datenbankeintrag mit php ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • datenbankeintrag mit php ändern

    Hallo,

    ich weiß das ich das hier suchen soll was ich auch schon gemacht habe, komme aber zu keinem ergebnis, im netz finde ich auch keine antwort!

    habe diesen thread hier gelesen:

    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=84681

    welchen ich bei mir auch ausprobiert habe und auch fehler kommen, z.B. dieser hier:

    You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '=' at line 1


    wäre echt nett wenn einer mal etwas dazu schreiben könnte!

    Habe wirklich schon danach hier gesucht und gegoogelt!

    Also an alle die was schreiben, vielen dank!

    Mfg.
    botze

  • #2
    Hi,

    na, ja, der Mensch hatte ja offensichtlich selbst Probleme und wollte sich dann nicht mal helfen lassen...
    Falls Du kein PHP und MySQL kannst, bei Peter gibt's schöne Anfängertutorials.
    Wenn Du an dem Code aus dem Thread basteln willst, lies die Regeln und befolge die Tips bzgl. Debugging.

    LG

    Kommentar


    • #3
      danke, ist auch sehr nett von euch das ihr mir helft, nur kann denn nicht einer mal definitif kurz sagen was dieser fehler aussagt oder wie dieser fehler entsteht?

      Das ist doch hier ein Forum wo man sich gegenseitig hilft und austauscht, also habe ich mal so verstanden!

      deshalb, kann mir denn keiner mal einen Tip geben?

      denke mal das hat hier etwas mit zu tun:

      PHP-Code:
      $sql "SELECT * FROM $table WHERE ";
      $sql .= "Index = $Auswahl"
      auf der seite ändern_bestätigen.php


      da nirgendwo im code $Auswahl auftaucht.

      kann mann denn die SQL abfrage nicht irgendwie anders gestalten?


      Danke an die die einem Helfen!


      Mfg.
      botze

      Kommentar


      • #4
        kann mir denn keiner mal einen Tip geben?
        Doch, können wir, Voraussetzung ist allerdings ein bischen Mitarbeit (hast Du ja jetzt gemacht).
        Natürlich kann man die Abfrage anders gestalten. Ich habe keine Lust, mir den ganzen Code-Wust aus dem anderen Thread anzuschauen, aber deine geposteten Zeilen deuten auf den üblichen register_globals-Fehler hin. "Auswahl" wird wohl ein Formularfeld sein. Wenn dem so ist, kannst Du das im Script mit $_POST['Auswahl'] auslesen.
        Und der Fehler sagt genau das aus, was in der Fehlermeldung auch steht: Die SQL-Anweisung ist syntaktisch falsch. Mehr können wir dem doch nicht hinzufügen.

        Kommentar


        • #5
          Danke, habe das mal schnell geändert, in :


          PHP-Code:
          $sql "SELECT * FROM $table WHERE ";
          $sql .= "Index = $_POST['Auswahl']"
          bekomme aber jetzt eine andere noch komischere meldung:

          Parse error: parse error, unexpected T_ENCAPSED_AND_WHITESPACE, expecting T_STRING or T_VARIABLE or T_NUM_STRING in /var/www/....../aendern_bestaetigen.php on line 14

          verstehe ich nicht!

          wäre aber nett wenn ihr mir weiterhelfen würdet!

          Danke

          Kommentar


          • #6
            http://tut.php-q.net bietet eine gute hilfestellung.

            Kommentar


            • #7
              danke noch mal für den Link,

              würde aber wie gesagt lieber hier über das problem oder die probleme diskutieren und sie dabei beseitigen und lernen !!

              die line 14 ist noch die line 14 wie sie in dem php code auf:

              http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=84681


              ist.


              vielleicht sieht ja einer gleich was da faul ist!

              danke

              Kommentar


              • #8
                Wenn du schon hier über das problem reden willst, dann poste auch hier den entsprechenden (relevanten) code. Natürlich Regelkonform, versteht sich.

                Debuggen musst du selber.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von botze
                  würde aber wie gesagt lieber hier über das problem oder die probleme diskutieren
                  An dem Problem, dass jemand zu wenig Grundlagenkenntnisse mitbringt, um die Ursache eines simplen Syntaxfehlers zu finden, gibt es nicht viel zu diskutieren.
                  Ein Forum kann nicht dafür da sein, jedem Neuling immer wieder alles von Anfang an beizubringen.

                  Lese dir die Grundlagenkapitel im Manual durch (zu deinem Problem insb., wie man mit Strings und Arrays umgeht), und ein paar Tutorials. Und dann komm wieder, wenn du Probleme hast, die diese Bezeichnung auch halbwegs verdienen.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X