Ausgabe von passthru nicht erst am Ende des gestarteten scripts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausgabe von passthru nicht erst am Ende des gestarteten scripts

    Hallo


    ich starte mit passthru ein shell script und will die Ausgabe im Browser anzeigen lassen.
    Das script gibt eine Statusanzeige aus. Leider wird bisher einfach am Ende etwas wie
    Progress: 0% Progress: 1% Progress: 2% Progress: 3% Progress: 4% Progress: 5% Progress: 6% Progress: 7% Progress: 8% Progress: 9% Progress: 10% Progress: 11% Progress: 12% Progress: 13% Progress: 14% .......
    Progress: 89% Progress: 90% Progress: 91% Progress: 92% Progress: 93% Progress: 94% Progress: 95% Progress: 96% Progress: 97% Progress: 98% Progress: 99% Umwandlung ist erfolgreich abgeschlossen!
    ausgegeben. Natürlich hätte ich aber gern, dass nicht am Ende der komplette Verlauf, sondern während der Laufzeit der Status im browser ausgegeben wird.

    Zum testen ein kleines shell script:
    Code:
    #!/bin/sh
    I=1
    while test $I -le 7
    do
        echo $I
        sleep 1
        I=`expr $I + 1`
    done
    Der Aufruf über php ist im Moment mal so:
    PHP-Code:
    <?php
    passthru
    ('./count.sh');
    ?>
    Aber das wie gesagt bringt mir nur am Ende die komplette Ausgabe.
    Ich habe schon versucht, mit ob_start() und ob_end_flush() was zu machen, bekomme das aber nicht hin.
    Wäre für nen hilfreichen Tip, oder einen codeschnipsel dankbar.


    P.S.: sollte eigentlich egal sein, ist aber ein Apache2, php 4 und ein Debian System



    THX

  • #2
    Kann am output_buffer liegen...
    irgendwas allá
    PHP-Code:
    while (ob_end());
    flush();
    for (
    $i 1$i <= 7$i++) {
      echo 
    $i."<br />";
      
    flush();
      
    sleep(1);

    müsste gehen...
    also ich würde beim testen set_time_limit etwas runter stellen und error_reporting hoch xD" irgendwo hab ich das mit dem while mal gesehen, weil sich diese blöden Outputbuffer auch additiv übereinander legen können und dann muss man jedes Level einzeln beenden... aber kann sein, dass das while oben schlichtweg falsch ist und das Skript sich dann aufhängt xP

    Aber es kann auch schlichtweg daran liegen, dass fpassthru erst die Daten zurück gibt, wenn es alle hat~

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Nein, leider hilft das gar nicht.
      1. weil da selber die Zählschelife ausgeführt, das ist ja aber nur ien kleines Testscript, das eigentliche Script wandelt später Bilder um. und 2. weil es nicht fundkiotniert

      Aber trotzdem danke, und vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee.

      Kommentar


      • #4
        Schon mal system() probiert? Evtl. noch neue Zeilen im Skript hinzufügen.
        Die system() Funktionsaufrufe versuchen übrigens automatisch nach jeder Ausgabezeile den Ausgabebuffer des Webservers zu flushen, wenn PHP als Servermodul läuft.
        Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Ja, hab's mit system() versucht, kommt aber das selbe Ergebnis, also die Ausgabe am Stück wenn das shell script beendet ist.

          Kommentar


          • #6
            Es ging ja auch nur um das Beenden von jeglichen Output-Buffern.
            Wenn alle beendet sind und du trotzdem die Ausgabe erst in einem Stück kriegst, wird das so von passthru gepuffert, dann kannst du da fürchte ich nichts dran ändern - Google weiß ggf. mehr.

            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar


            • #7
              Würde AJAX die Sache vom Output nicht etwas "dynamisieren" ?

              Kommentar


              • #8
                in der Doku steht doch alles drin:

                Die Funktion passthru() ähnelt der Funktion exec(), da sie ebenfalls einen Befehl ausführt. Ist der Parameter return_var angegeben, wird der Rückgabestatus des UNIX-Befehls hier abgelegt. Sie sollten diese Funktion jedoch an Stelle von exec() bzw. system() benutzen, wenn es sich bei der Ausgabe des Unix-Befehls um binäre Daten handelt, welche direkt zum Browser zurückgeschickt werden müssen. Ein praktisches Beispiel hierfür ist die Ausführung des pbmplus Utility, welches direkt einen Bildstream ausgibt. Wenn Sie den Content-Type auf image/gif setzen, und dann das pbmplus Programm aufrufen um ein GIF zu erzeugen, können Sie auf diesem Weg mittels PHP direkt ein Bild erzeugen und es ausgeben.

                Beachten Sie, dass wenn Sie ein Programm mit dieser Funktion starten und Sie es im Hintergrund laufen lassen möchten, Sie sicherstellen müssen, dass die Ausgabe des Programms in eine Datei oder anderenen Ausgabestream umgeleitet wird. Andernfalls wird PHP solange laufen, bis das Programm beendet ist.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Skaschy
                  Würde AJAX die Sache vom Output nicht etwas "dynamisieren" ?
                  Nein?
                  Was hat Javascript mit der Ausführung auf dem Server zutun?


                  Original geschrieben von Koala
                  in der Doku steht doch alles drin:
                  Ich les da nichts von einem Buffer...

                  in den contributed notes steht was
                  passthru() seems absolutely determined to buffer output no matter what you do, even with ob_implicit_flush(). The solution seems to be to use popen() instead.

                  Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                  bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                  Wie man Fragen richtig stellt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X