[Funktion] Bestimmte Stelle einer externen Datei einbinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] Bestimmte Stelle einer externen Datei einbinden

    Hallo Forum,

    ich suche eine Möglichkeit, eine bestimmte Stelle einer fremden PHP-Datei einzubinden. Konkret geht es dabei um folgendes:

    Es existiert ein phpBB-Forum. Auf der Homepage, zu der das Forum gehört, sollen verschiedene Informationen vorab eingeblendet werden. Zum Beispiel der neueste Thread aus dem (jetzt fiktiven) Unterforum "Thema der Woche". In diesem Fall würde ich gerne den Threadtitel auslesen und auf der Homepage ausgeben lassen. Oder zum Beispiel wieviele Antworten dieser Thread bis jetzt hat.

    Gibt es dazu eine Möglichkeit?

    Vielen Dank im Voraus!

    MfG
    Dude23

  • #2
    du könntest die gesuchten informationen direkt aus der datenbank ermitteln - wäre meiner meinung nach viel einfacher.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      erstmal danke für die schnelle Antwort. Ob es einfacher ist, kann ich nicht sagen - hab sowas noch nie gemacht und hab auch (noch) keine Ahnung davon. Aber ich werd mich mal schlau machen und bedanke mich für den Tipp.

      MfG
      Dude23

      Kommentar


      • #4
        installiere dir phpmyadmin, schaue dir die tabellen der forumsoftware an, überlege dir, mit welchen queries du an die interessanten daten herankommen kannst.

        Kommentar


        • #5
          Mein Problem is, dass ich langsam nicht mehr durchblicke

          PHP-Code:
          $verbindung = @mysql_connect("localhost","web57","***");
          $abfrage "SELECT * FROM phpbb_topics WHERE forum_id=1";
          $ergebnis mysql_query($abfrage);

            while(
          $row mysql_fetch_object($ergebnis))
              {
              echo 
          $row->topic_title;
              } 
          Das ist das, was ich jetzt habe und was nicht funktioniert. Ich weiß auch, dass es absolut falsch ist und weiß aber nicht, warum ;-)

          Ich bin auf diesem Gebiet ein blutiger Anfänger, darum kam ich auch anfangs gar nicht auf die Idee, es so zu versuchen (wie man an meinem Start-Post sieht).

          Kommentar


          • #6
            was heißt "funktioniert nicht"?
            hast du die query mal in pma ausgeführt?
            http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=50454

            Kommentar


            • #7
              Nunja, ich erhalte den Fehler "No database selected".

              In phpMyAdmin hab ich das nicht ausgeführt, ich dachte bisher nicht, dass das zweckmäßig sei.

              Kommentar


              • #8
                dann mal bei tut.php-q.net reinschauen, dort werden die grundlagen der interaktion mit datenbanken erklärt.

                Kommentar


                • #9
                  Nunja, ich erhalte den Fehler "No database selected".
                  mysql_select_db hilft.
                  Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielen herzlichen Dank, tontechniker und penizillin!

                    mysql_select_db hat natürlich geholfen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X