Monatliche Tabellenausgabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Monatliche Tabellenausgabe

    Hallo zusammen,

    ich muss euch mal wieder nerven, da mir kein rechter Ansatzpunkt einfallen will...

    Ich habe eine DB-Tabelle, in der die Anwesenheit von Personen im Datetime-Format gespeichert ist. Also an welchen Tagen sie anwesend sind. Wenn nicht, steht auch nichts drin.

    Nun möchte ich gerne eine Übersicht des gesamten Monats erstellen, wo pro Tag angezeigt wird, ob die Person anwesend ist oder nicht. Also eine Tabelle in der links die Personen untereinander stehen und dann quasi spaltenweise vom ersten bis zum letzten des Monats, in der zu sehen ist, ob anwesend oder nicht.

    Das ist doch sicher wieder einfacher, als ich mir denke. while-Schleife für die Personen und dann eine for-Schleife mit der Anzahl der Tage, oder? Aber wie schaffe ich es, zu vergleichen, ob die Person an dem Tag anwesend ist oder nicht?

    Für einen kleinen Gedankenanstoß wäre ich dankbar. :-)

  • #2
    Alle relevanten Datensätze bekommst du mit

    WHERE MONTH(datum) = x AND YEAR(datum) = y

    den rest versuchst du erstmal selbst.

    Kommentar


    • #3
      Hallo TobiaZ,

      das Auslesen der DB war nicht mein Problem, sondern die Ausgabe in der gewünschten Form. Sorry, wenn ich das nicht klargestellt hatte.

      Mir geht es ansich um die einfachste Verarbeitung des Arrays, um die gewünschte Ausgabe zu erhalten. Leider bin ich mit den Tiefen eines Arrays nicht so ganz vertraut, sodass mir keine wirklich Vorgehensweise einfallen will...

      Bitte gib mir einen Tipp!

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Steven2k
        Mir geht es ansich um die einfachste Verarbeitung des Arrays, um die gewünschte Ausgabe zu erhalten.
        Das kommt auf Aufbau und Struktur des Arrays an.
        Leider bin ich mit den Tiefen eines Arrays nicht so ganz vertraut
        Na dann mach dich doch langsam mal vertraut ...
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          while(ELEMENTE){
           if(
          nächster tag){
            
          Zeilenumbruch
           
          }
          Ausgabe ELEMENT

          "Nicht jeder Mensch kann und soll Programmieren[...]".

          Kommentar


          • #6
            ich denke, das hängt von deiner tabellen struktur ab, sprich wie du die daten ausliest und dein array damit befüllen kannst.

            möglich könnte ja auch sowas sein:

            PHP-Code:
            // wiliie´s daten
            $tag['willie'][10] = datum;
            $tag['willie'][15] = datum;

            // heinz daten
            $tag['heinz'][17] = datum;
            $tag['heinz'][22] = datum
            und wenn willie dran ist, gibst du einfach die entsprechenden daten aus, ob gesetzt oder nicht....

            Kommentar

            Lädt...
            X