array Kürzen ohne Values oder Keys zu verlieren.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • array Kürzen ohne Values oder Keys zu verlieren.

    Hallo,
    also ich habe folgendes Problem, ich habe ein grosses Array. Welches sich wie Folgt zusammen setzt:
    PHP-Code:
    //Gekürzt 1000~2000 Werte
    array(
    1234 => 4,
    4687 => 14,
    8782 => 12

    Mein Problem ist jetzt dieses ich muss ein ähnliches Array kürzen und zwar es sollen lediglich die ersten 20 Datensätze erhalten bleiben. Beim Kürzen darf ich aber weder die Werte noch die Keys verlieren da diese beide für die weitere Verarbeitung verwendet werden.

    id => anzahl

    Probiert habe ich bereits

    PHP-Code:
    array_slice()
    array_splice() 
    mein Problem hier das ich die Keys verliere.

    Eine möglichkeit wäre wohl das ich array_flip() anwende das ich die id's als value habe dann das array kürze. Da ich hier dann die anzahl verliere könnte ich beide arrays vergleichen (ohne berücksichtigung der keys) und die selben werte wieder komplett aus den ersten array nehmen.
    Leider halte ich diese Art das array zu kürzen für ziemlich ungeeignet wenn ich an die menge denke die hier verarbeitet werden soll. Kennt vielleicht noch jemand eine bessere Lösung?


    Gruss Kiku

  • #2
    Zweites Array oder nur die 20 gewünschten Elemente ausgeben ?
    "Nicht jeder Mensch kann und soll Programmieren[...]".

    Kommentar


    • #3
      Also Schlussendlich brauche ich als Rückgabewert wieder ein array im id => Anzahl Wie ich das generiere ist mir überlassen. Mein Problem liegt jetzt darin das ich möglichst wenig performanance verwende um das ellen lange array zu kürzen auf 10-20-30 Einträge ob ich da ein neues array generiere oder ein bestehendes kürze ist eigentlich egal.
      Wenn das, dass ist was du meintest?!


      kiku

      Kommentar


      • #4
        foreach-Schleife über Original-Array; Zähler mitlaufen lassen, um bei Erreichen von 20 aus dieser auszusteigen.

        Und darin einfach mit $neuesArray[$key] = $wert; zuweisen.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          wenn du 2 Arrays benötigst hol dir die Elemente aus dem 1.Array und fülle damit das 2.
          "Nicht jeder Mensch kann und soll Programmieren[...]".

          Kommentar


          • #6
            array_slice
            Beachten Sie, dass array_slice() nach Vorgabe numerische Schlüssel des Arrays zurücksetzt. Seit PHP 5.0.2 können Sie dieses Verhalten ändern, indem Sie preserve_keys auf TRUE setzen.
            Ansonsten entweder foreach, wie whasaga schon sagte oder array_keys / array_values und array_combine.
            Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von wahsaga
              foreach-Schleife über Original-Array; Zähler mitlaufen lassen, um bei Erreichen von 20 aus dieser auszusteigen.

              Und darin einfach mit $neuesArray[$key] = $wert; zuweisen.

              Ist mir auch gerade durch den Kopf gegangen. Kurzerhand so implementiert, eigentlich recht simple Lösung wobei ich mir nicht sicher bin ob es die beste ist.

              Danke Trotzdem


              kiku

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Kikunosuke
                Kurzerhand so implementiert, eigentlich recht simple Lösung wobei ich mir nicht sicher bin ob es die beste ist.
                Nun ja, wenn möglich, ist tontechnikers Hinweis auf array_slice natürlich der Vorzug zu geben - etwas, was bereits nativ implementiert ist, selber nachzubasteln, ist eigentlich selten performanter (zumindest in solchen, eher trivialen Fällen).
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  OMG
                  shame on me...

                  array_slice()

                  wie konnt ich nur so blind sein, natürlich foreach wieder raus und array_slice() eingebaut..



                  Thx an alle

                  kiku

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X