Betreff aus formular in betreff der mail schreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Betreff aus formular in betreff der mail schreiben

    hallo,

    habe wiedermal ein kleines problem.

    ich habe ein mailformular mit dem feld
    <input type="text" name="betreff" size="50" maxlength="45" />

    in dem formular habe ich gleich mail() mit drin.
    er soll mir den betreff in $sub mit einfügen:
    PHP-Code:
    $sub $subject."???";                //hier soll es mit hin
    $mail_send mail($admin_m$sub$mailtext"From: ".$from); 
    $subject ist ein vordefinierter text der mit dann gleich im betreff zeigt das die mail von der page kommt.



    danke schonmal
    MfG B_D
    Über [color=red]40 Millionen[/color]Menschen können kein Ostdeutsch. Schreib dich nicht ab, lern Ostdeutsch.

  • #2
    Re: Betreff aus formular in betreff der mail schreiben

    Original geschrieben von bee-daddy

    danke schonmal
    PHP-Code:
    $sub $subject." ".$_GET['betreff']; 
    $mail_send mail($admin_m$sub$mailtext"From: ".$from); 
    Bitte
    "Nicht jeder Mensch kann und soll Programmieren[...]".

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Betreff aus formular in betreff der mail schreiben

      Sich über das Stichwort Mail (Header) Injection zu informieren, wäre dringend angesagt, wenn das keine Spamschleuder werden soll.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        das hatte ich auch schon versucht, auch schon $_POST.
        antwort:

        Notice: Undefined index: betreff in /var/www/web509/html/ahp/mail.php on line 29
        Über [color=red]40 Millionen[/color]Menschen können kein Ostdeutsch. Schreib dich nicht ab, lern Ostdeutsch.

        Kommentar


        • #5
          ich schau mal, danke wahsaga
          Über [color=red]40 Millionen[/color]Menschen können kein Ostdeutsch. Schreib dich nicht ab, lern Ostdeutsch.

          Kommentar


          • #6
            @ wahsaga: auf Injection gehe ich hier nicht ein, muss er sich selbst kümmern

            @ bee-daddy: poste mal den quellcode
            "Nicht jeder Mensch kann und soll Programmieren[...]".

            Kommentar


            • #7
              @ bee-daddy: poste mal den quellcode
              Den hast du doch schon gepostet. Ich denke es wäre außerdem angebracht sich über Grundlagen zu informieren.
              Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                @xkl1986: schlimm wenn andere leute tipps geben? ganz oben hast ja schon den code



                @tontechniker: peterkropff und das php manual sind meine ersten anlaufpunkte, als nächste nutze ich heir die suche.

                ich will mir es ja auch nciht so einfach machen und alles einfach posten mit der hoffnung "die anderen machen das schon".

                immerhin will ich ja auch was lernen da ich ja noch ein $n00b bin.

                daher bin ich auch für jeden tipp (siehe wahsaga) dankbar.
                Über [color=red]40 Millionen[/color]Menschen können kein Ostdeutsch. Schreib dich nicht ab, lern Ostdeutsch.

                Kommentar


                • #9
                  Notice: Undefined index: betreff in /var/www/web509/html/ahp/mail.php on line 29

                  Dieses Notice dürfte wohl allen hier bekannt sein...

                  Es bedeutet soviel wie, das im Formular betreff nicht mitgesendet wurde. Sprich:

                  PHP-Code:
                  if(!isset($_POST['betreff']))
                  {
                     echo 
                  "Betreff nicht vorhanden!";


                  kiku

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Kikunosuke
                    Es bedeutet soviel wie, das im Formular betreff nicht mitgesendet wurde.
                    Bzw., was bei Anfängern häufiger der Fall sein dürfte - dass Formularausgabe und Verarbeitung im selben Script gemacht werden, aber gar keine Unterscheidung getroffen wurde, ob es sich jetzt um einen abgeschickten Formularrequest handelt, oder lediglich um die initiale Anforderung des Formulars per GET.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      was bei Anfängern häufiger der Fall sein dürfte - dass Formularausgabe und Verarbeitung im selben Script gemacht werden
                      genau das mache ich und da dachte ich auch schon dran das das der fehler ist.


                      also werde ich das mal noch trennen.
                      Über [color=red]40 Millionen[/color]Menschen können kein Ostdeutsch. Schreib dich nicht ab, lern Ostdeutsch.

                      Kommentar


                      • #12
                        Das kannst du ruhig zusammen lassen. Du musst eben nur abfragen, ob das Formular schon abgeschickt wurde. Ansonsten stehen dir die $_POST-Variablen logischerweise nicht zur Verfügung.
                        ich glaube

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von bee-daddy
                          @xkl1986: schlimm wenn andere leute tipps geben? ganz oben hast ja schon den code
                          mit "den" Quellcode meine ich nicht diese 2 mickrigen Zeilen

                          dann halt nicht !!
                          "Nicht jeder Mensch kann und soll Programmieren[...]".

                          Kommentar


                          • #14
                            meinst du so?
                            PHP-Code:
                            if ($mail_send)
                                {
                                      echo 
                            "Nachricht wurde verschickt";
                                   }
                               else
                                   {
                                echo 
                            'Ein Fehler ist aufgetreten.';
                                }
                                exit; 
                            Über [color=red]40 Millionen[/color]Menschen können kein Ostdeutsch. Schreib dich nicht ab, lern Ostdeutsch.

                            Kommentar


                            • #15
                              Nein, es ist ja kein Fehler, wenn das Formular noch nicht verschickt wurde. Dann muss es eben angezeigt werden, damit es jemand abschickt.

                              if ($mail_send) ist auch nicht richtig. Du brauchst ein isset.
                              ich glaube

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X