Umfrage nach x Tagen automatisch ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umfrage nach x Tagen automatisch ändern

    Hi,
    hab mal ne Frage zu einer Umfrage. Und zwar habe ich ein Umfragescript das mit einer SQL-Datenbank läuft. Wie kann ich denn realisieren, dass die Umfrage alle X Tage automatisch geändert wird ? Momentan benutze ich einen timespamp um eine neue Umfrage zu erstellen.

    Mfg Torti
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und sich was davon kaufen :P

  • #2
    z.B. Cronjob
    Man kann natürlich auch in der Datenbank Zeitspannen definieren in der eine Umfrage angezeigt werden soll
    viele Wege führen zum Ziel.

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      ja, ich glaub wenn dann werde ich das über Zeitspannen machen...

      könnte das etwa so aussehn, dass ich bei einer Umfrage das aktuelle Datum mit poste und dann eine Abfrage mache und nach X Tagen den nächsten timestamp nehme ? Oder sollte ich das anderster machen ?
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und sich was davon kaufen :P

      Kommentar


      • #4
        Du speicherst ein Datum bis wann die Umfrage gültig ist, dann nimmst du die erste noch gültige Umfrage und zeigst diese an.
        Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Guten Morgen!
          Bin grad aufgestanden hatte gestern Nachtschicht
          Egal zurück zum Thema :P

          Hab mal was kurzes geschrieben:

          PHP-Code:
          <?php
          // Jetzige Uhrzeit:
          $jetzt time();
          // Den Timestamp vor X Tagen herausbekommen z.B(2 tage = 60*60*24*2 = 172800 sekunden):
          $vorXtagen $jetzt 172800;
           
          // Alte beiträge aus der DB schmeissen:
          $qry mysql_query("DELETE FROM umfrage WHERE ntimestamp < '$vorXtagen'");
          ?>
          Könnte ich das so realisieren oder soll ich das irgendwie anderster schreiben ?

          Gruß Torti
          Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und sich was davon kaufen :P

          Kommentar


          • #6
            Möchtest du die Umfragen denn wirklich löschen? Normalerweise wird sowas doch archiviert. Außerdem bei jedem Aufruf ne Delete-Query abzusetzen ist auch ziemlich überflüssig.

            Kommentar


            • #7
              Ja, will die schon löschen! Will ja nicht die gleiche Umfrage nochmal haben! Wie sollte ich das denn sonst machen um die delete query auszuführen ?
              Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und sich was davon kaufen :P

              Kommentar


              • #8
                das sind ja zwei verschiedene Sachen.

                Du kannst doch ohne probleme die aktuelle Umfrage selectieren und die älteren in der DB zwecks Archiv beibehalten.

                Kommentar


                • #9
                  Ja, kann ich! Will ich aber nicht! Will nachdem die Zeit abgelaufen ist die alte Umfrage gelöscht wird und die neue angezeigt werden soll...
                  Hab es jetzt mal eingebunden aber irgendwie löscht er die Daten nicht aus der Datenbank...
                  Hier mal der Code:

                  PHP-Code:
                  <?php
                  include("conf.inc.php");

                  // Jetzige Uhrzeit:
                  $jetzt time();

                  // Den Timestamp vor X Tagen herausbekommen z.B(2 tage = 60*60*24*2 = 172800 sekunden):
                  $vorXtagen $jetzt 3600;

                  // Zur Datenbank verbinden ODER ERROR
                  $db mysql_connect($db_server$db_user$db_passwd) or die("Datenbankfehler");
                  mysql_select_db($dbname$db) or die ("Keine Datenbank ausgewaehlt");
                   
                  // Alte beiträge aus der DB schmeissen:
                  mysql_query("DELETE FROM umfrage WHERE timestamp < '$vorXtagen'");

                  ?>
                  Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und sich was davon kaufen :P

                  Kommentar


                  • #10
                    Nutze gefälligst mysql_error, anstatt uns einen "funzt irgendwie nicht"-Bullshit aufzutragen.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Wozu auch Regeln befolgen?

                      Kommentar


                      • #12
                        Tschuldigung das ich gefragt habe!
                        Aber cool das du so freundlich antworten kannst!

                        Lag an der Zeit hatte 3600 geschrieben das ne stunde da kann ich lang warten...

                        Alla schöner Tag noch Wahsaga und entspann dich mal
                        Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und sich was davon kaufen :P

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X