SQL-Abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL-Abfrage

    Hi,

    hab da ein Problem, wo ich einfach nicht weiterkomme:

    Will folgende SQL-Abfrage machen :

    SELECT * FROM tbl_user NATURAL JOIN tbl_faecher WHERE (plz='42929' || ort='München') && land='Deutschland' AND( Deutsch='0'|| Mathematik='0'|| Englisch='0'|| Latein='0'|| Franzoesisch='0'|| Chemie='1'|| Physik='0'|| Biologie='0'|| Erdkunde='0'|| Musik='1'|| Kunst='0'|| Italienisch='1'|| Religion='0'|| Sozialkunde='0'|| WirtschaftRecht='0');

    Damit will ich bezwecken, dass alle user ausgegeben werden, die entweder bei der plz oder der stadt wohnen und eines oder mehreres der fächer geben !

    Aber wenn ichn jetzt z.b überall null angebe, werden trotzdem noch user gefunden, obwohl es eigentlich keinen user geben dürfte, der diese anforderungen erfüllt !
    Kann mir jemand hlfen ?

    vielen dank im vorraus

    mfg fringis

  • #2
    hm... seit wann kann mysql && und || ? Oo

    Abgesehen davon musst du mMn nicht Deutsch = '0' schreiben, sondern Klauseln mit Null einfach weg lassen und nur die mit 1 stehen lassen, also z.B. so
    SELECT * FROM tbl_user NATURAL JOIN tbl_faecher WHERE (plz='42929' || ort='München') && land='Deutschland' AND (Chemie='1'||Musik='1'|| Italienisch='1');
    weil ansonsten ist doch immer irgendwas true...

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Oo, also kann amn logische verknüpfungen wie in php mit && und || nicht machen ?

      wie denn dann ?

      Kommentar


      • #4
        AND or OR
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von ghostgambler
          hm... seit wann kann mysql && und || ? Oo
          http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/...operators.html
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Oh mann, wie schnell man sowas vergessen kan !

            Naja, vielen dank für die schnelle hilfe.

            Mfg

            fringis

            Kommentar

            Lädt...
            X