Aktualisierung bestimmter Bereiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aktualisierung bestimmter Bereiche

    Hi ,

    Ihr kennt doch sicher die Kommentarfunktion bei myvideo.de. Also wenn man dann auf weiter klickt, aktualisert sich nur das Gästebuch ohne die Seite nochmal neu zu laden. Wie kriegen die das hin ?
    Mit Ajax ? Oder ist es irgend wie möglich, nur eine include php datei zu aktualisieren. Mit frames funkioniert es jedoch hasse ich Frames und sie sind immer unschön.

    Liebe Grüße

  • #2
    du hast dir die antwort schon selbst gegeben.

    mit ajax kannst du ganz prima eine art php-include machen...
    **********
    arkos
    **********

    Kommentar


    • #3
      verdammt habe gehofft, dass es irgend wie anders möglich ist ajax neu lernen ich kanne es noch nicht mmm hat jemand erfahrung damit ist es schwer nachträglich einzubauen ?

      Kommentar


      • #4
        Ja, bei dem hier an den Tag gelegten Kenntnisstand von PHP halte ich es auch noch etwas sehr früh, um mit etwas neuem anzufangen...

        Kommentar


        • #5
          keine ahnung, wie schwer es nachträglich ist - kommt wohl drauf an, was du nun baust... aber zum lernen nimm mal folgendes (müsstest du verstehen, wenn du ein wenig js kannst)

          Code:
          function Rechne(test)
          {
            
          	//globale Instanz von XMLHttpRequest
          	var xmlHttp = false;
          
          	//XMLHttpRequest-Instanz erstellen
          	//... für Internet Explorer
          
          	         try {
          	             xmlHttp  = new ActiveXObject("Msxml2.XMLHTTP");
          	         } catch(e) {
          	             try {
          	                 xmlHttp  = new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP");
          	             } catch(e) {
          	                 xmlHttp  = false;
          	             }
          	         }
          
          	//... für Mozilla, Opera, Safari usw.
          	         if (!xmlHttp  && typeof XMLHttpRequest != 'undefined') {
          	             xmlHttp = new XMLHttpRequest();
          	         }
          	         if (xmlHttp) {
          	              xmlHttp.open('GET', 'ausgabe.php?variable='+test, true);
          	              xmlHttp.onreadystatechange = function () {
          	                  if (xmlHttp.readyState == 4) {
          	                      document.getElementById("Ergebnis").innerHTML = xmlHttp.responseText;
          	                  }
          	              };
          	              xmlHttp.send(null);
          	          }
          }

          an diese kleine funktion übergibst du eine zahl "test". diese zahl wird als parameter an ausgabe.php gegeben.

          gesetz den fall ausgabe.php sieht etwa so aus:
          PHP-Code:
          <?php
              
              $zahl 
          $_GET['variable'];
                  
          $zahl++;
                  echo 
          $zahl;
          ?>
          $zahl übernimmt den wert von test nud wird um 1 hochgezählt.
          bsp. du hast 1 ans js übergeben. wird nun 2 zurückgegeben. und zwar an JS als "xmlHttp.responseText";

          in meinem beispiel schreibe ich den responseText in einen div mit der id Ergebnis

          Code:
          <div id="Ergebnis">&nbsp;</div>

          beachte: die js function und das div sind auf ein und derselben seite.

          die ausgabe.php ist gesondert...

          öhhh konnt man das verstehen
          probiers mal...

          edit (nebst rechtschreibung ) @ tobiaz - meinste wirklich, dass es zu früh / zu viel ist? soll ich meinen beitrag löschen?
          Zuletzt geändert von arkos; 26.07.2007, 15:47.
          **********
          arkos
          **********

          Kommentar


          • #6
            @ tobiaz - meinste wirklich, dass es zu früh / zu viel ist? soll ich meinen beitrag löschen?
            Habs zwar nicht genauer angeschaut, aber ich bin sicher, dass er auch für andere Leute interessant ist. Und wenn du dir schon die Mühe gemacht hast, kann ich unmöglich fordern etwas zu löschen.

            Allerdings, wenn jemand "nur eine include php datei [...] aktualisieren" will, wird halt ziemlich deutlich, dass man erstmal das eine verinnerlichen sollte.

            Kommentar


            • #7
              ok, dann lass ich es drin

              ist zwar ungetestet, müsste aber funzen. und wenns nicht funzt kanns nur an ner kleinigkeit liegen - und die rauszufinden wäre im dem falle der erste lern- und aha-effekt
              **********
              arkos
              **********

              Kommentar


              • #8
                auf jeden thx erstmal. Werde mir mal doch ajax reinziehen früher oder später müssen wir das alle . Immerhin ist es eine super Lösung und macht das Serven viel komfortabeler

                Kommentar

                Lädt...
                X