eregi() und das Scharfe S

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eregi() und das Scharfe S

    Eine meiner eregi() Funktionen will nicht so wie ich will:

    PHP-Code:
    function check_strasse($strasse) {
        if(
    preg_match('/[^a-z- .äöüß]/i',$strasse)){
            return 
    false;
            }
        return 
    $strasse;
        } 
    Es sollte jetzt möglich sein den Straßennamen mit Buchstaben, Bindestrichen, Punkten und allen Umlauten einschließlich Schrafen S zu einzutragen. Allerdings lässt er das scharfe S nicht zu komischerweise :S
    -Am Anfang war das Wort-

    Ich habe fertig mit Abi ^^

  • #2
    1. wofür steht der zirkumflex nach der öffnenden eckigen klammer?
    2. ist dir "register globals" ein begriff?

    Kommentar


    • #3
      Das Zirkumflex ist Überrest eines Strg+C - habe ich vergessen raus zu machen.

      Warum denn? Die Daten kommen doch per $_POST - so ist das nunmal bei Formularen, oder etwa nicht?
      -Am Anfang war das Wort-

      Ich habe fertig mit Abi ^^

      Kommentar


      • #4
        ich wollte wissen, ob du es erklären kannst, nicht woher es stammt.
        was liefert ein manueller test mittels check_strasse('mit ß foo') und check_strasse('ohne');

        Kommentar


        • #5
          Haha, jetzt muss ich mal lachen - bin gar nicht darauf gekommen es auch mal ohne zu testen und dann kommt auch ein false zurück XD Okay, dann muss ich wohl nochmal richtig schauen, wo der große Fehler liegt.
          -Am Anfang war das Wort-

          Ich habe fertig mit Abi ^^

          Kommentar


          • #6
            in der kodierung der eingangsdaten, vermutlich?

            Kommentar


            • #7
              Achso und das ^bedeutet, dass der ausdruck am Anfang des Strings zu suchen ist.
              -Am Anfang war das Wort-

              Ich habe fertig mit Abi ^^

              Kommentar


              • #8
                Warum gerade dort? Hat ja nichts mit Umlauten zu tun, wenn das auch ohne ß nicht geht. Und vor einigen Minuten hat es noch geklappt. Also muss ich irgendwo nen kleinen dummen Fehler gemacht haben.
                -Am Anfang war das Wort-

                Ich habe fertig mit Abi ^^

                Kommentar


                • #9
                  Das Problem ist das du nur auf das erste Zeichen matched. Ansonsten funktioniert das.
                  Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Lexus_Ks
                    Achso und das ^bedeutet, dass der ausdruck am Anfang des Strings zu suchen ist.
                    das stimmt nicht, aber du hast es ja wieder rausgenommen. bedeutet wohl, dass du nicht weißt, was du erwarten muss..

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich dachte immer das stimmt XD aber wäre es nicht einfacher du sagst es anstatt um den heißen brei zu reden ? hehe
                      -Am Anfang war das Wort-

                      Ich habe fertig mit Abi ^^

                      Kommentar


                      • #12
                        naja, wenn ich es wieder rein mache, dann geht es auf jeden fall wieder mit den normalen Buchstaben, aber die Umlaute gehen trotzdem nicht :/
                        -Am Anfang war das Wort-

                        Ich habe fertig mit Abi ^^

                        Kommentar


                        • #13
                          lesen statt meckern: http://regexp-evaluator.de/tutorial/zeichenklassen/
                          und direkt zu tontechnikers anmerkung: http://regexp-evaluator.de/tutorial/quantifier/

                          Kommentar


                          • #14
                            Meckern sieht anders aus. Aber trotzdem danke
                            -Am Anfang war das Wort-

                            Ich habe fertig mit Abi ^^

                            Kommentar


                            • #15
                              Okay, gelesen und naja...registriert XD Aber nicht verstanden wo jetzt mein Fehler ist.

                              Mit preg_match suche ich doch alle Zeichen, die nicht in der Klammer sind und gebe, wenn ein solches dabei ist den boolean Wert false zurück, oder nicht?
                              Zuletzt geändert von Lexus_Ks; 27.07.2007, 13:03.
                              -Am Anfang war das Wort-

                              Ich habe fertig mit Abi ^^

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X