Datensätze innerhalb 1 Tabelle vergleichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datensätze innerhalb 1 Tabelle vergleichen

    Hi,

    ich habe eine Tabelle mit Spieltagen. Nun möchte ich mir jeweils gerne den nächsten Spieltag anzeigen. Wenn die Daten jeweils in richtiger Reihenfolge eingegeben wurde wäre das ja keine Problem, da ich einfach sagen müsste Spietag > time() LIMIT 1.

    Nun kann es aber sein, das irgendwann nochmal ein Datum nachgetragen wird, das nun aber am Ende der Tabelle steht. Dementsprechend wird es nun nicht angezeigt.

    z.B.

    01.08.2007
    10.08.2007
    31.07.2007

    Angezeigt wird natürlich 01.08 da dort die Bedingung bereits erfüllt wurde. Ich möchte auch nicht alle Datensätze durchlaufen, um dann mit PHP zu filtern. Gibt es eine Möglichkeit den Vergleich bereits mit SQL durchzuführen, ohne PHP einzusetzen? Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Gruss Luka

  • #2
    sortiere nach dieser spalte doch einfach in der selben query.

    Kommentar


    • #3
      N'abend..


      http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/...functions.html

      DATE_ADD ist wahrscheinlich das was Du suchst... ;-)



      medium22

      Kommentar


      • #4
        DATE_ADD ist wahrscheinlich das was Du suchst... ;-)
        Vermutlich nicht, denn dann müsste er den nächsten Termin oder zumindest die Tage bis dahin schon kennen ...

        ORDER BY ist das einzig richtige.

        Kommentar


        • #5
          @TobiaZ,

          natürlich, Order BY bin ich blöd. Ich glaube es wird langsam zu spät, wenn mir das noch nicht mal einfällt. Vielen, vielen Dank dafür.

          Gruss Luka

          Kommentar

          Lädt...
          X