Query: Anzahl gleicher Datensätze über mehrer Spalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Query: Anzahl gleicher Datensätze über mehrer Spalten

    Hallo, ich habe eine Tabelle mit folgender Struktur

    |id|blau1|blau2|gelb1|gelb2|...
    |-1|--1-|--7--|--3--|--5--|...
    |-2|--3-|--2--|--1--|--4--|...
    |-3|--2-|--1--|--7--|--4--|...
    |-4|--8-|--5--|--3--|--1--|...

    usw.

    Die Zahlen sind verknüpfungen zu Namen...

    Jetzt wollte ich zählen wir oft jeder Spieler insgesamt gespielt hat.

    Mit der Abfrage:
    PHP-Code:
    SELECT blau1,COUNT(blau1) AS anz FROM kickertabelle GROUP BY blau1 ORDER BY anz DESC 
    kann ich zum ja herrausfinden wie oft jeder Spieler, der mal blau1 war, gespielt hat. Aber wie finde ich das für ALLE 4 Spalten gleichzeitig heraus?
    Am Ende soll eine Ausgabe wie unten rauskommen:

    |name|anz|
    ----------
    | 2 |55 |
    | 4 |53 |
    | 1 |43 |
    usw.

    Gruß Chris

  • #2
    Re: Query: Anzahl gleicher Datensätze über mehrer Spalten

    hässliche DB-Struktur...

    Im Notfall mit Union
    SELECT blau1,COUNT(blau1) AS anz_blau1 FROM kickertabelle GROUP BY blau1 ORDER BY anz DESC UNION
    SELECT blau2,COUNT(blau2) AS anz_blau2 FROM kickertabelle GROUP BY blau2 ORDER BY anz DESC UNION
    SELECT gelb1,COUNT(gelb1) AS anz_gelb1 FROM kickertabelle GROUP BY gelb1 ORDER BY anz DESC UNION
    SELECT gelb2,COUNT(gelb2) AS anz_gelb2 FROM kickertabelle GROUP BY gelb2 ORDER BY anz DESC;


    Wenn du es vernünftig haben willst, solltest du mal detailliert erklären, was genau die Datenbank abbilden soll, dann kann man dir da eventuell zu einer besseren Struktur verhelfen~

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      also das ganze ist eine Kickerdatenbank mit 2 Tabellen

      1. kickertabelle
      - id
      - modus
      - blau1
      - blau2
      - gelb1
      - gelb2
      - punkte_blau
      - punkte_gelb
      - datum
      - autor
      - kommentar
      - extra

      2. user
      - userid (vernüpft mit blau1-gelb2)
      - kurzname
      - vorname
      - nachname
      - email
      - und noch nen paar andere Felder die noch nicht benutzt sind

      Jetzt will ich halt ein paar Statistiken erstellen, eine davon ist eben welcher Spiele bei wieviele Spielen mitgespielt hat.

      Kommentar


      • #4
        hm... okay ...
        sowas?
        Code:
        SELECT a.*, COUNT(b.id) anzahl_spiele FROM user a LEFT JOIN 
        kickertabelle b ON a.userid IN (b.blau1, b.blau2, b.gelb1, b.gelb2) 
        GROUP BY a.userid

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          mmmmh, da muss ich mir jetzt erstmal mehrmals durchlesen, denn so ganz verstehe ich das auf den ersten anhieb nicht.

          EDIT: mmmh, ich verstehs nicht... muss das wirklich mit Join verarbeitet werden? Es geht mir hier ja nicht um das verknüpfen der beiden Tabellen.
          Zuletzt geändert von Rafterman; 31.07.2007, 21:31.

          Kommentar


          • #6
            wenn du zusätzlich die namen (statt der ID) haben willst, ist es auf jeden fall sinnvoll. Bei rest vertrau ich dem ghostgambler.

            Kommentar


            • #7
              Die Alternative wäre weiter zu normalisieren, d.h. eine Tabelle anlegen
              kickerid spielerid typ
              <zahl> <zahl> blau1
              <zahl> <zahl> gelb1

              Dann könntest du mit
              SELECT spielerid, COUNT(*) FROM tabelle GROUP BY spielerid
              selektieren

              bei der aktuellen Modellierung sehe ich keinen (vernünftigen) Weg das gleiche Ergebnis zu erhalten...

              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar


              • #8
                mmmh, irgendwie ist das für mich unlogisch
                kickerid spielerid typ
                <zahl> <zahl> blau1
                <zahl> <zahl> gelb1
                vielleicht steh ich auch auf dem schlauch...

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Rafterman
                  vielleicht steh ich auch auf dem schlauch...
                  Scheinbar - vielleicht solltest du es dir morgen nochmal anschauen, da ist das Licht besser - und ansonsten mit einer Frage kommen auf die man eine Antwort geben kann, ohne die komplette Theorie von Datenbanken runter zu rasseln...

                  Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                  bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                  Wie man Fragen richtig stellt

                  Kommentar


                  • #10
                    ok, jetzt verstehe ich das glaube ich langsam. Die Felder Blau1, blau2, gelb1 und gelb2 sollen durch eine kickerid ersetzt werden.
                    Dann hätte ich also pro neuem Spiel 4(je nach Anzahl der Spieler) weitere Einträge in dieser neuen Tabelle. Dafür allerdings kein blau1-gelb2 mehr, richtig?

                    Ziel der Normalisierung ist doch Redundanz und Anomalien zu verhindern. Besteht denn bei meiner alten Aufteilung Redundanz? Also ich muss eindeutig sagen das wenn ich mir die Datenbank jetzt angucken, in phpmyadmin oder so, das ich dann noch alle Daten direkt lesen kann. Wenn ich das jetzt so ersetzten würde, da geht das wohl nicht mehr.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Rafterman
                      ok, jetzt verstehe ich das glaube ich langsam. Die Felder Blau1, blau2, gelb1 und gelb2 sollen durch eine kickerid ersetzt werden.
                      Dann hätte ich also pro neuem Spiel 4(je nach Anzahl der Spieler) weitere Einträge in dieser neuen Tabelle. Dafür allerdings kein blau1-gelb2 mehr, richtig?
                      Genau

                      Ziel der Normalisierung ist doch Redundanz und Anomalien zu verhindern. Besteht denn bei meiner alten Aufteilung Redundanz? Also ich muss eindeutig sagen das wenn ich mir die Datenbank jetzt angucken, in phpmyadmin oder so, das ich dann noch alle Daten direkt lesen kann. Wenn ich das jetzt so ersetzten würde, da geht das wohl nicht mehr.
                      Du kannst per JOIN ohne Probleme die Daten in der alten Form erhalten.

                      Redundanz besteht nicht.

                      Die Tabelle verstößt mMn gegen die 3.NF - z.B. blau1 ist abhängig davon was in blau2 steht, da nicht in beiden Spalten der gleiche Wert drin stehen darf.
                      Mit dem 3. Merkspruch der WPD wird dies deutlich:
                      die Werte hängen nur vom Schlüssel ab, und nicht von zusätzlichen Werten - 3. NF
                      Bei der Struktur
                      Code:
                      kickerid spielerid typ
                      ist spielerid von kickerid und typ abhängig, somit ist die 3.NF erfüllt

                      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                      Wie man Fragen richtig stellt

                      Kommentar


                      • #12
                        Puhhh, das wäre ja dann schon ein nicht unerheblicher Aufwand das ganze umzuprogrammieren. Zumal die Datenbank ja auch schon mit ein paar (<200) Datensätzen gefüllt ist. Wie transformiere ich denn am besten die alten Datensätze in das neue Format?

                        Aber macht schon Sinn, das durchsuchen der 4 Spielerfelder wird damit ja auf Eins reduziert. Und ich glaube das bei anderen Abfragen wahrscheinlich ähnliche Probleme auftretten würden. Och menooo, blödest ****.

                        Falls es wen interessiert worum es sich hier überhaupt dreht... Kickertabelle
                        Zuletzt geändert von Rafterman; 01.08.2007, 13:08.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Rafterman
                          Puhhh, das wäre ja dann schon ein nicht unerheblicher Aufwand das ganze umzuprogrammieren. Zumal die Datenbank ja auch schon mit ein paar (<200) Datensätzen gefüllt ist. Wie transformiere ich denn am besten die alten Datensätze in das neue Format?
                          Code:
                          while select * from alte tabelle do
                            insert into tabelle2 (kickerid, typ, spielerid) ($row[id], "blau1", 
                              $row[blau1]), ($row[id], "blau2", $row[blau2]), ($row[id], "gelb1", 
                              $row[gelb1]), ($row[id], "gelb2", $row[gelb2];
                          end;
                          oder so

                          (P.S. für die Spalte "typ" als Spalten-Typ nimmst du hoffentlich enum!)

                          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                          Wie man Fragen richtig stellt

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von ghostgambler
                            (P.S. für die Spalte "typ" als Spalten-Typ nimmst du hoffentlich enum!)
                            Ja, das werde ich benutzen

                            Vielen dank schonmal für die Hilfe bis jetzt. Vielleicht lohnt es sich ja demnächst das ganze in die Projekt-Kategorie zu verschieben, es tauchen bestimmt noch mehr Fragen auf.

                            Gruß Chris

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X