Umlaute in Emails

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umlaute in Emails

    Hi,

    folgendes Problem:

    Krieg keine Umlaute in Emails hin. Bitte nicht vorschlagen, HTML-Steuerzeichen zu benutzen. Es handelt sich um Textemails.

    Hatte mit "Content-type" und "Content-Transfer-Encoding" auf 8bit
    leider keinen Erfolg.

    Hat sonst jemand ne Idee, an was da liegen könnte? Irgendeine Servereinstellung?

  • #2
    Re: Umlaute in Emails

    Ratschlag wie immer: Schau dir an, wie's "andere" machen.
    Schick dir also bspw. selbst eine Mail mit einem halbwegs tauglichen Mailclient, und schau dir den Quelltext anschliessend an.


    Das Stichwort Quoted-Printable bspw. fiel gerade eben auch in einem anderen Thread zum Thema E-Mails.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Und geht's denn mit ?
      Code:
      Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1
      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von jahlives
        Und geht's denn mit ?
        Code:
        Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1
        Nö, eben nicht...

        ich les mir mal das Quoted Printable Zeug durch.

        Danke inzwischen.

        EDIT:

        Ich post hier mal die Header, vielleicht hat jemand Muse:

        PHP-Code:
        $headers 'From:' $absender "\r\n";
        $headers .= 'Reply-To:' $absender "\r\n"
        $headers .= 'X-Mailer: PHP/' phpversion() . "\r\n"
        $headers .= 'X-Sender-IP: ' $_SERVER['REMOTE_ADDR'] . "\r\n"
        $headers .= "Content-type: text/plain; charset=iso-8859-1\r\n";
        $headers .= "Content-Transfer-Encoding: quoted-printable\r\n"
        Verstehs gerade nicht, hab die Funktion schon 100mal benutzt.
        NOCHMAL EDIT: Sorry, Contrent-Transfer-Encoding auf quoted-printable bringt auch nichts. Ich tipp auf irgendeinen Tippfehler den ich grad nicht sehe...is immer so, wenns besonders fuchst.
        Zuletzt geändert von ThemBones; 02.08.2007, 10:14.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von ThemBones
          Sorry, Contrent-Transfer-Encoding auf quoted-printable bringt auch nichts.
          Na ja, dass du dann den Body-Inhalt auch in diese Kodierung überführen musst, hast du aber schon berücksichtigt?
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von wahsaga
            Na ja, dass du dann den Body-Inhalt auch in diese Kodierung überführen musst, hast du aber schon berücksichtigt?

            Öh...jup. Das hab ich grad noch geschafft.

            Funktioniert nicht.

            Is aber eh wurrscht, Chefe will aus schwer nachvollziehbaren Gründen HTML-Emails. Intressieren würds mich trotzdem, keine Zeit dafür. Was solls.
            Zuletzt geändert von ThemBones; 02.08.2007, 13:19.

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              Wie gut, dass du natürlich den Inhalt dennoch als Text aufbereiten musst und so dem Problem weiter auf die Spur gehen kannst...

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von TobiaZ
                OffTopic:
                Wie gut, dass du natürlich den Inhalt dennoch als Text aufbereiten musst und so dem Problem weiter auf die Spur gehen kannst...
                Warum sollt ich das müssen!?

                PHP-Code:
                &uuml
                tuts auch.

                Kommentar


                • #9
                  Nee, ich meinte eigentlich, dass du natürlich eine Plain-Text Alternative der Mail mitschicken musst. Schließlich kann/will nicht jeder HTML-Mails lesen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von TobiaZ
                    Nee, ich meinte eigentlich, dass du natürlich eine Plain-Text Alternative der Mail mitschicken musst. Schließlich kann/will nicht jeder HTML-Mails lesen.
                    Tja, im Normalfall wär das so, natürlich.
                    Hab ich auch gesagt. Aber dann steht das Firmenlogo nicht drunter, was in diesem Fall anscheinend ein Problem ist. Er WILL es definitiv nicht, dass irgendeiner Textmails bekommt.

                    Was ich dazu sage:
                    Interessiert mich nicht

                    Hab das mal so hingenommen und mich anderer Dinge angenommen.

                    Danke für die Tipps einstweilen, vielleicht hat ja irgend jemand ne idee, aus reinem Interesse. Ich mag das jetzt nimmer

                    Kommentar


                    • #11
                      Vielleicht hilft dir dieses Tutorial:
                      http://www.zentralplan.de/?cid=177
                      http://www.zentralplan.de/

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X