Datenbank erstellen, aber wie? Bitte um Starthilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank erstellen, aber wie? Bitte um Starthilfe

    Hallo zusammen,

    ich hab da mal ne Frage zu der ich kein passendes Forum gefunden habe.
    Ich habe mich vor einiger Zeit ein bisschen mit PHP und SQL gespielt, habs dann aber nicht mehr gebraucht, und jetzt seit 2 Jahren nichts mehr gemacht. Rudimentäre html-Kenntnisse sind auch vorhanden.
    Jetzt hat mich ein Bekannter gefragt, ob ich ihm nicht eine kleine Datenbank erstellen könnte.
    Und zwar gehts um eine (btw ziemlich umfangreiche) Fossilien-Sammlung, die er katalogisieren, und dann auch erweitern will. Dabei will er verschiedene Paramater wie Fundort, geschätztes Alter, Gattung etc. einpflegen. Einzelne Tabellen wie zB Fundort brauchen wiederum Unterkategorien wie zB Kontinent, Land, Klimazone. Er braucht auch eine Funktion, mit der er dann nach den verschiedenen Kriterien sortieren und suchen kann. Desweiteren will er Fotos und bereits dazu vorhandene Dokumente uploaden können, und zwar von 3 verschiedenen Rechnern aus, sprich seine Sammlerkollegen mischen auch mit. Das ganze soll natürlich passwortgeschützt sein.
    Ist das mit html, PHP und SQL überhaupt realisierbar? Und wenn ja welche (Freeware) Tools könnt ihr mir empfehlen?
    Zeit ist genügend vorhanden, da ich jetzt Ferien habe.

    Schonmal Danke für eure Antworten


    edit: Pentium 4, WinXP
    Zuletzt geändert von dbjoiner; 31.07.2007, 17:50.

  • #2
    Ist das mit html, PHP und SQL überhaupt realisierbar?
    Warum sollte es auch nicht ?
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Zeit ist genügend vorhanden, da ich jetzt Ferien habe.
      Ganz ehrlich, bei dem Kenntnisstand wirst du es nicht bist zum ende schaffen.

      aber lass dich nicht entmutigen. Wenns webbasierend und mit PHP/MySQL gelöst werden soll, dann mal ab zu den Apache Freunden und den XAMPP downloaden

      Kommentar


      • #4
        Hmmm. Also wenn die Mehrbenutzer- (=Internet-)fähigkeit kein Muß ist, ist sowas z.B. mit MS Access in ein paar Stunden gebaut. Ob es sich lohnt, dafür in die webbasierende Materie einzusteigen?

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Antworten, Xampp probier ich gleich mal aus, so schnell bin ich nicht entmutigt. Und wenns ein paar Wochen in die Schulzeit reingeht ist es schliesslich auch nicht tragisch ;-)

          @jahlives: wenn ich es gewusst hätte, hätte ich vermutlich nicht gefragt :-P trotzdem: give thanks, deine Signatur ist auch hilfreich
          Zuletzt geändert von dbjoiner; 02.08.2007, 16:47.

          Kommentar

          Lädt...
          X