Datenbankaufbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbankaufbau

    Hallo,

    Ich habe eine Frage bezüglich dem günstigen Datenstruktur aufbauen.
    Ich bastle momentan eine Tanzturnierdatenbank
    Folgendes Szenario:

    Es gibt Männliche Tänzer und Weibliche Tänzer, doch nicht jeder hat einen Partner.
    Ebenso muss man unterscheiden in welcher Disziplin diese tanzen (latein oder standard)
    UND zu guter letzt in welcher Startklasse (D,C,B,A,S) sie sich momentan befinden.

    So diese Informationen will ich speichern und dann auch ausgeben anhand einer Tabelle.

    Mein momentaner Ansatz war dies per boolscher Variable zu lösen.

    PHP-Code:
    CREATE TABLE `user` (
      
    id int(11NOT NULL auto_increment,
      
    nachname varchar(255collate latin1_general_ci NOT NULL,
      
    vorname varchar(255collate latin1_general_ci NOT NULL,
      
    geschlecht varchar(1collate latin1_general_ci NOT NULL,
      
    username varchar(255collate latin1_general_ci NOT NULL,
      
    passwort varchar(255collate latin1_general_ci NOT NULL,
      
    email varchar(255collate latin1_general_ci NOT NULL,
      
    partner int(11) default NULL,
      
    latein tinyint(1NOT NULL,
      
    standard tinyint(1NOT NULL,
      
    klasse int(11NOT NULL,
      
    PRIMARY KEY  (id)

    Doch habe ich hierbei die Probleme mit dem auslesen...
    Hat hier irgendwer einen besseren Vorschlag ?


    Danke ;-)

  • #2
    Re: Datenbankaufbau

    Original geschrieben von christian000
    Doch habe ich hierbei die Probleme mit dem auslesen...
    tolle Fehlerbeschreibung...

    Vielleicht interessant für dich: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/enum.html

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Die Partner ordnet man eigentlich über eine extra Tabelle zu ... sonst treten in diesem Falle unnötige redundanzen auf.

      Im übrigen ENUM ... wie ghostgambler bereits erwähnte.
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar

      Lädt...
      X