Kategorie/Tagzuweisung > woher ID?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kategorie/Tagzuweisung > woher ID?

    Hallo Community,

    ich habe eine konzeptionelle / technische Frage bei der ich irgendwie auf dem Schlauch stehe. Konkret habe ich noch keine Tabellen, daher umreisse ich das einfach kurz.

    Es geht darum, einem Objekt (Buch) mehrere Schlagworte zuordnen zu können. Dazu würde ich eben eine Tabelle für das Buch anlegen (id und titel), und eine Tabelle mit den Schlagworten (id und schlagwort). Nun brauche ich ja wenn ich das richtig sehe noch eine n to n Tabelle um die Schlagworte zuzuordnen, richtig (id buch und id schlagwort)? Wenn das soweit stimmt, komme ich gerade nicht drauf woher ich die ID des Buches nehme um die Verknüpfung in der n to n anzulegen. Ich würde diese per autoincrement (in der tabelle buch) anlegen lassen, bekomme diese id aber ja erst in dem Moment, in welchem der Datensatz abgespeichert wird und kann sie nicht mehr in die n to n Tabelle eintragen. Verstehe ich das falsch? Muss ich vielleicht zuerst aus der Datenbank die nächste verfügbare ID abfragen und »manuell« zuweisen?

    Vielen Dank!

    tm

  • #2
    Ähm, dreh den spieß doch rum:

    erst buch eintragen, mit mysql_insert_id die ID abfragen, und dann in die Zuordnungstabelle speichern.

    Kommentar


    • #3
      Das war mir nicht bekannt ;-) und klingt ziemlich logisch. Da sage ich doch danke! und der Rest ist richtig durchdacht? Was meinst du... (von wegen n to n)

      Danke

      tm

      Kommentar


      • #4
        http://jpipes.com/presentations/tagging.pdf

        kennst du sicher schon.

        Kommentar


        • #5
          nein : ) aber jetzt!! vielen dank!

          tm

          Kommentar

          Lädt...
          X