Vergabe der ID in einer Tabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergabe der ID in einer Tabelle

    Hallo.
    Folgende Situation: Ich gebe über ein Formular Werte ein, die dann in der Datenbank gespeichert werden. Jeder Eintrag bekommt eine ID automatisch zugeordnet (ab 1 fortlaufend).
    Wenn ich jetzt aber zB 50 Datensätze in der DB habe, den 24sten dann löschen und anschließend wieder einen neuen Datensatz eintrage, bekommt er die ID "51" und nicht den, der eigentlich in der Reihe nicht vergeben ist (hier also ID "24").
    Kann ich dies in MYSQL einstellen oder muss ich das beim erzeugen der Tabelle schon mit berücksichtigen oder geht das generell nicht?

    Bin für alle Tips dankbar.

    gruß noxz

  • #2
    nein das geht nicht, weil es der Eigenschaft einer ID widerspricht. Und erst recht der eines auto-increment Wertes. (denk mal über die Bedeutung nach)

    Kommentar


    • #3
      hint: das willst du nicht. die auto increment nummerierung ist durchaus sinnvoll, weil sie doppelte ids ausschließt. und löcher in der id-folge sind nichts schlimmes.
      .. bekommt er die ID "51" und nicht den, der eigentlich in der Reihe nicht vergeben ist (hier also ID "24")
      sollte er auch nicht. warum ist denn 24 besser als 51? beides gleich unikal. also?

      Kommentar


      • #4
        @penizillin: stimmt schon. aber ich fand es optisch nich so schön, das teilweise ziemlich lücken sind. aber es soll ja nich schön aussehen, sondern funktionieren.^^

        @TobiaZ: auto-increment--> automatisches einfügen!?
        trotzdem hätte es ja sein können, das man hätte einstellen können, dass fehlende zahlen in der reihe wieder benutzt werden.

        EDIT:
        ...Er ordnet jeder neuen Zeile einen um Eins größeren Wert zu als der vorherige höchste Wert in der Spalte....
        schon klar, warum es dann nich geht^^
        Zuletzt geändert von noxz; 03.08.2007, 14:17.

        Kommentar


        • #5
          auto-increment--> automatisches einfügen!?
          schaue doch ins wörterbuch! (dict.leo.org).
          stimmt schon. aber ich fand es optisch nich so schön,...
          für optische schönheit gilt: in der schleife, in der du die einträge _ausgibst_, muss eine variable inkrementiert und als zeilennummer ausgegeben werden. diese hat rein gar nichts mit den ids zu tun, die in der db stehen.

          Kommentar

          Lädt...
          X