Welches CMS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches CMS?

    Hallo Leute,

    Ich möchte mal gern wissen, ob es ein CMS gibt, mit dem man wie Lokalisten oder StudiVZ ähnliche Webportal entwickeln kann.
    Mit welchem CMS kann ich so was überhaupt anfangen und welche Vorschläge und Ideen habt ihr?

    Ich freue mich auf eure Tipps
    Danke
    Ulkaa

  • #2
    Community-Lösungen zum selbst Testen gibts z.B. auf www.opensourcecms.com.

    Kommentar


    • #3
      Danke

      Hi,

      Ja, ich kenne diese CMS Demos, und habe auch dort fast alles rumprobiert.
      Aber ich weiss nicht genau, dass ich mit welchem von denen eine Portalseite wie Lokalisten.de entwickeln kann,
      Ist es z.B. mit Typo3 möglich? Wenn ja, wie soll ich grob vorgehen?

      Danke schnomal im Voraus
      Ulkaa

      Kommentar


      • #4
        Solche Funktionalitäten wirst Du nicht als fertiges Paket oder als Funktion eines CMS bekommen. Da ist selbst entwickeln oder entwickeln lassen angesagt.

        Kommentar


        • #5
          Okey,

          Ich dachte mir auch, habe jetzt kein Zweifel mehr selbst zu schreiben.
          Aber eins möchte ich mir sicher machen,
          kann ich ein Portal CMS als Template benutzen und benötigte Funktionalität als Erweiterung selbst entwickeln?
          Oder besser alles vom Anfang an selbst kodieren?

          Danke

          Kommentar


          • #6
            Es ist möglich sowas in Typo3 zu bauen.

            Siehe DocCheck Faces. http://www.doccheck.com/de/faces

            Ob es Sinn macht so etwas in Typo3 zu bauen hängt ein wenig von deinen Fähigkeiten ab.

            Kommentar


            • #7
              Oh ja, wenn du Masochist bist, dann nimm Typo3.
              Sonst Drupal?!

              Kommentar


              • #8
                Es soll durchaus Leute geben die mit Typo3 gut klar kommen

                Nur weil du damit nicht glücklich wirst, musst du es ja nit glei runterputzen

                Kommentar


                • #9
                  Danke euch,

                  Ja, ich habe vor einige Monaten mit Typo3 ein wenig beschäftigt und daher weiss ich das System so mächtig, aber gleichzeitig wie schwer für einen Anfänger ist. Ich habe eigentlich damals einige Erfahrungenschon gesammelt.

                  Was Drupal angeht, hab selbst keine Ahnung? Aber ich hoffe bei dem auch möglich ist, eigene Erweiterungen aufzubauen usw.

                  Ansonsten entscheide ich "vermutlich" für Typo3.

                  Gibt's andere Vorschläge?

                  Kommentar


                  • #10
                    Möglich ist alles, vielleicht ist hier sogar eine komplette Eigenentwicklung die beste Entscheidung.

                    Ich will Typo3 auch nicht einfach nur schlecht machen und vielleicht wird das deutlich, wenn ich es ausführlicher begründe.

                    Typo3 ist nicht für Communities gedacht, imho sogar überhaupt nicht für Webseiten, bei denen Interaktion im Vordergrund steht. Man kann nicht erwarten, alles mit Modulen/Extensions erschlagen zu können sondern muß selbst programmieren. Dafür lernt man erstmal Typoscript, das ist dann aber doch zu starr, man programmiert schließlich extern in PHP, arbeitet dabei gegen Typo ...

                    Drupal wird oft für Community-Seiten verwendet, es gibt entsprechend viele Module in dieser Richtung. Drupal ist besonders leicht zu erweitern, alles in PHP (auch Templates) und mit Drupal als Framework.

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Sache mit dem Typoscript ist so nicht richtig.

                      Meine Seiten haben sehr wenig bis garkein Typoscript, was damit zusammenhängt das ich vollständig auf TemplaVoila setze.

                      Sicherlich ist das mit den Extensions keine einfache Kiste, aber dennoch absolute im Rahmen. Man sollte halt nicht auf das bauen was in den meisten Büchern, Tutorials etc vermittelt wird.

                      Kommentar


                      • #12
                        Man sollte halt nicht auf das bauen was in den meisten Büchern, Tutorials etc vermittelt wird.
                        Sondern auf Erfahrung? Die muß man erstmal haben.

                        Wie ich schon sagte, möglich ist alles. Es sind schon Leute mit dem Fahrrad durch die Mongolei gefahren.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja ich glaube damit bringst du es auf den Punkt

                          Kommentar


                          • #14
                            Sunshine CMS
                            Sunshine CMS
                            BannerAdManagement
                            Borlabs - because we make IT easier
                            Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                            Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X