Selbständig mit Webdesign/-entwicklung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Selbständig mit Webdesign/-entwicklung

    Hallo zusammen.

    Ich betreibe schon seit einiger Zeit eine kleine .. "Firma" mit einem Freund zusammen. Er steckt in der Ausbildung zum Mediendesigner, ich bin ab dem WS 2007 Student.

    Wir haben uns die Arbeit ob unserer Kompetenzen immer aufgeteilt, er hat Layout, Grafiken, Merchandising usw. für die Auftraggeber gemacht, ich habe die Webauftritte geschrieben, also den Code.

    Jetzt möchten wir gern ein wenig "professioneller" werden, also zumindest eine Steuernummer haben und evtl. Mehrwertsteuer ausweisen können. Ich habe mich schon recht lange damit beschäftigt, bin aber weder mit einem Gewerbeschein noch einer freiberuflichen Tätigkeit sehr zufrieden, da beides (zumindest hab ich es so gelesen) personengebunden ist. Wir möchten aber gern zu zweit drinstecken und vor allem sozusagen "gleichberechtigt" sein. Wenn jetzt beispielsweise nur ich hafte, und alles über mein Konto läuft usw., ginge seine Bedeutung ja irgendwie verloren. Das wäre blöd.

    Gestoßen bin ich jetzt auf eine Gbr, was ich aber für viel zu hoch gegriffen halte.

    Was empfehlt ihr uns? Im Endeffekt geht es uns nur darum, ein bisschen Geld dazuzuverdienen, wir möchten auch beide unter dem Freibetrag bleiben, ab dem man im Endeffekt Steuern zahlen muss.

    Ich bedanke mich schonmal für Antworten,

    Mit Grüßen,
    Oli

  • #2
    Freiberufler wäre wahrscheinlich ohnehin etwas schwierig. Zumindest nach $18 Einkommenssteuergesetz.

    Nach der Einzelunternehmung, die für euch zusammen wohl nicht in Frage kommt, bleibt eigentlich als einzige Rechtsform die GbR. Alles andere ist ja noch "größer".

    Kommentar


    • #3
      Wg. §18 fragt mal beim zuständigen FA nach. Ich kenne viele Freiberufler, die das selbe machen wie ihr. Es geht also durchaus, ist aber eine Einzelfallentscheidung.

      Kommentar