Problem mit variablen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit variablen

    Hallo, habe hier ein kleines problemchen bei dem ich nicht weis warum es nicht geht:

    SCRIPT:

    PHP-Code:
    <?
    $site = $_GET["site"];

    $fester_inhalt = "schönes html davor<br> Beschreibung: $beschreibung<br> schönes html dahinter";

    if ($site == "" or site == "test"){
     $beschreibung = "Text Beschreibung"; 
     echo $fester_inhalt;
     }
     
     ?>
    AUSGEGEBEN WIRD:

    schönes html davor
    Beschreibung:
    schönes html dahinter

    Eigendlich sollte er ausgeben:

    schönes html davor
    Beschreibung: Text Beschreibung
    schönes html dahinter

    es kommt kein fehler aber, "Text Beschreibung" wird nicht eingesetzt.
    kann mir jemand erklären warum das nicht geht und evtl. eine verbesserung machen?

    Vielen Dank im voraus!

  • #2
    Hi,

    du solltest $fenster_inhalt ja auch erst mit $beschreibung füllen, wenn Du $beschreibung gefüllt hast.

    LG

    Kommentar


    • #3
      hallo danke für die schnelle antwort, mache ich das nicht?

      zuerst fülle ich
      $beschreibung = "Text Beschreibung";
      und dann gebe ich fenterinhalt mit beschreibung zusammen aus oder?
      echo $fester_inhalt;

      Kommentar


      • #4
        Du füllst die Variable $fenster_inhalt, bevor in $beschreibung etwas steht.

        Kommentar


        • #5
          Also müsste ich es so machen?

          <?
          $site = $_GET["site"];

          $fenster_inhalt_1 = "schönes html davor<br> Beschreibung: ";
          $fenster_inhalt_2 = "<br> schönes html dahinter";

          if ($site == "" or site == "test"){
          echo $fenster_inhalt_1." Text Beschreibung ".$fester_inhalt_2;
          }

          ?>

          hast du eine andere möglichkeit für mich auser diese ^^

          Kommentar


          • #6
            Ja, nachdenken. Z. B. könntest Du erst $beschreibung füllen und dann $fenster_inhalt. Ist bei dem Schnipsel aber auch ziemlich Banane.

            Kommentar


            • #7
              nun ja, ich wollte nicht meine mitllerweile 1500 zeilen quelltext hier rein tackern so wie andere. habe nur das problem rausgepickt, habe jetzt auch verstanden warum es so nicht geht.

              es ist halt so $inhalt_fenster wird bei jeder seite verwendet, nur die beschreibung ändert sich... ... ausern bei ein paar seiten da heist der dann $inhalt_sonnstwas ...
              Zuletzt geändert von korty; 06.08.2007, 18:24.

              Kommentar


              • #8
                und wo ist das Problem dabei?

                Kommentar


                • #9
                  korty, erst mal tut.php-q.net lesen. genau das richtige für dich.

                  Kommentar


                  • #10
                    korty, erst mal tut.php-q.net lesen. genau das richtige für dich.
                    Und auch das error_reporting() hochschrauben und die Anzeige von Fehlern nicht unterdrücken. Dann hätte PHP diesen Codeschnippel mit einer Warning quittiert vonwegen undefinierter Variable $beschreibung.
                    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X