Paralleles pingen mit PHP bzw. mehrere shell_exec() gleichzeitig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paralleles pingen mit PHP bzw. mehrere shell_exec() gleichzeitig

    Hallo zusammen,

    Mein Ziel ist es eine PHP/AJAX Applikation zu erstellen, welche die Workstations der Firma pingt um herauszufinden ob sie eingeschalten sind.
    So weit so gut... Die Applikation an sich ist kein Problem, jedoch bei Kernfunktion, das Pingen, happerts noch.

    Folgendes Testscript habe ich erstellt:

    PHP-Code:
    <?
    $output = shell_exec('ping 127.0.0.1');
    echo $output;
    ?>
    Dies funktioniert einwandfrei, jedoch wenn ich mit Firefox diese Seite mehrere Male gleichzeitig öffne (durch Tabs), wird aber jeder Ping nach dem Anderen ausgeführt bzw. jedes Tab erst geladen wenn das vorhergehende fertig geladen ist.
    Auf meine Applikation bezogen wird dann jeder Client gepingt. Und zwar Einer nach dem Anderen, statt alle gleichzeitig.

    Als Webserver benutze ich XAMPP auf meinem Windows Rechner.

    Hat jemand einen Tipp wie ich das ganze parallel ablaufen lassen kann ?

    Vielen Dank im Voraus und einen Gruss
    tariq22

  • #2
    parallel in einem script geht das nicht!
    jedes script wird ja nacheineander abgearbeitet...

    du könntest aber eine datei schreiben, der als parameter die ip übergeben wird, und diese datei wird dann mehrfach vom "hauptscript" über ajax aufgerufen. so kannst auch die zeiten regelen, wie oft die ips geprüft werden

    wäre meine idee hierzu...

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von jens76
      parallel in einem script geht das nicht!
      hm... ich weiss jetzt nicht wie ich das interpretieren muss. Im Prinzip will ich ja nicht IM Script parallel etwas mache, vielmer will ich diese Datei mehrfach aufrufen. Aber nach meinen Tests wird auch beim mehrfachen gleichzeitigen Aufruf nicht parallel gepingt.

      Original geschrieben von jens76
      du könntest aber eine datei schreiben, der als parameter die ip übergeben wird, und diese datei wird dann mehrfach vom "hauptscript" über ajax aufgerufen. so kannst auch die zeiten regelen, wie oft die ips geprüft werden
      Entspricht genau meiner Idee, funktioniert jedoch nicht, aus welchen Gründen auch immer.

      Kommentar


      • #4
        also zum ersten teil:

        wenn du einem scritp sagt
        ping...
        dann wartet das script bis es seine antworten bekommt (mal grob gesagt)
        und dann geht es wieder von vorn los...

        was den 2. teil angeht, so sollte der funktionieren..

        das mit fem FF versteh ich das richtig, bei 5 tabs läd das 2 erst nachdem das 1. fertig ist, und das 3. erst nach dem 2.?

        Kommentar


        • #5
          mabs mal selber probiert...

          windows öffnet für jeden ping bei mir eine kommandofenster, und die bremsen deine anwendung aus.

          bei linus geht dein script glaub ich ohne größere probleme...

          liegt also am betriebssystem würde ich mal sagen..

          Kommentar


          • #6
            Ich vermute mal, dass man nur ein Ping absetzen kann und dann auf Antwort warten muss. imho wird solange auf den Start des zweiten Ping Scripts gewartet bis der Ping aus dem ersten Script beendet ist. Ist ev je nach Betriebssystem unterschiedlich, aber für Windows würde ich das unterschreiben.

            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              schreib dir doch ein script was die server nacheinander abfrag und das ergbenis in eine datei speichert. und diese fragst du dann über dein script ab

              so läuft er der reihe nach die ping durch und du kannst reltaitv zeitnah sehen welcher server inline ist

              Kommentar


              • #8
                so läuft er der reihe nach die ping durch und du kannst reltaitv zeitnah sehen welcher server inline ist
                OffTopic:

                Ich persönlich bevorzuge bei Servern display = block


                Gruss

                tobi
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von jens76
                  windows öffnet für jeden ping bei mir eine kommandofenster, und die bremsen deine anwendung aus.
                  Genau so ist es bei mir eben auch.

                  Original geschrieben von jens76
                  bei linus geht dein script glaub ich ohne größere probleme...
                  Werde ich gerade mal ausprobieren.

                  Original geschrieben von jens76
                  schreib dir doch ein script was die server nacheinander abfrag und das ergbenis in eine datei speichert. und diese fragst du dann über dein script ab

                  so läuft er der reihe nach die ping durch und du kannst reltaitv zeitnah sehen welcher server inline ist
                  So habe ich das im moment implementiert. Eine Liste mit den PC's wird per PHP generiert und angezeigt. Ein AJAX Request lässt dann jeden Host seperat pingen was ewigs geht da es ja alle hintereinander macht. Bei 200+ PCs kann das schon mal 15 Minuten gehen, je nachdem wieviele PC's eingeschaltet sind (Eingeschaltete antworten ja schnell, bei den auschgeschalteten wartet er das Timeout ab)

                  Komischerweise habe ich im Internet noch niemanden entdeckt, der auch solche Probleme hat. Auch im PHP Manual steht nichts von darüber.

                  Auf jeden Fall vielen Dank, dass ihr mir das weiterhelft.

                  EDIT:
                  Auf Linux (Red Hat) ist genau dasselbe Problem
                  Zuletzt geändert von tariq22; 09.08.2007, 11:51.

                  Kommentar


                  • #10
                    na vielleicht solltest du auch nur einen ping senden?

                    ping -n 1 127.0.0.1

                    denn.. wozu brauchst du 4 pings?


                    Zitat:
                    Wasili, geben sie mir einen Ping, aber nur einen einzigen!"

                    aus "Jagd auf Roter Oktober"

                    Kommentar


                    • #11
                      ja das habi ich schon so, geht aber trotzdem lang.
                      Komischerweise öfnnen sich wenn ich im Internet Explorer 5 mehrfach die ping.php aufrufe auch mehrere cmd und somit ist die verarbeitung parallel...
                      Wieso geht denn das beim Firefox nicht ?

                      Kommentar


                      • #12
                        also bei webservern wird das ganze über eine php-datei geregentl.
                        diese wird dann aufgerufen und wenn sie antwortet ist der server online.

                        vielleicht solltest du sowas ähnliches probieren?!?!

                        eventuell indem du versuchst eine datei, auf dem anzupingenden rechner, zu öffnen versuchst. so brauchst du nicht über die kommandozeile gehen, wärst aus den timout-problem beim ping raus und es könnte relativ zeitgleich laufen...

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich glaube hier läuft was falsch. Der TO hat erklärt, er pingt über shell_exec(), also serverseitig.
                          Nun erklärt er, dass je nach verwendetem Browser (clientseitig!) unterschiedlich viele DOS-Shells (serverseitig!) gestartet werden.

                          Davon abgesehen funktioniert folgendes bei mir unter XP mit XAMPP wunderbar und so parallel, dass ich gar nicht genug Hosts im LAN hab:
                          PHP-Code:
                          <?php echo shell_exec('ping -w 2 -n 1 -l 8 '.$_GET['ip']); ?>
                          Das zeitaufwändige Starten der Shell kannst du dir sparen, wenn du sie nur einmal startest und alle Pings in einer Shell ausführst. Dazu wäre ein kleines Batch Script nützlich, dem man einen IP-Raum oder mehrere IPs übergeben kann.

                          Und das Shell-Fenster kannst du dir sparen, wenn du das alles via COM machst.
                          Zuletzt geändert von onemorenerd; 09.08.2007, 14:01.

                          Kommentar


                          • #14
                            ganz oben steht doch das server und client der selbe computer sind..

                            Als Webserver benutze ich XAMPP auf meinem Windows Rechner.

                            Kommentar


                            • #15
                              Völlig egal. Dann sind die zwei Rollen eben auf einer Maschine vereint. Aber du rufst dein Script über HTTP, sonst wäre ja nix mit PHP. Dabei sind die Browser quasi clientseitig und der Webserver serverseitig. Dass die Anfragen an 127.0.0.1 gehen, ist belanglos. Es sei denn, deine Kiste ist durch FF total überlastet und kann deswegen keine neuen Webserverprozesse mehr starten. Sicher nicht der Fall.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X