phpMyAdmin überprüfen ob Tabelleneintrag schon vorhanden ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • phpMyAdmin überprüfen ob Tabelleneintrag schon vorhanden ist

    hi!
    Ich versuche jetzt seit etwa 4 Stunden (ungelogen!!!) zu überprüfen ob ein bestimmter Eintrag schon in meiner Tabelle ist und falls er nocht enthalten ist soll er hinzugefügt werden.

    Ich hab schon 1000 Sachen probiert und nichts funktioniert in der phpMyAdmin SQL Eingabe.

    Hier Lösung 1:

    IF NOT EXISTS (
    SELECT LiedName FROM Lied WHERE LiedName='Beispiellied')
    THEN
    INSERT INTO Lied(LiedName)
    VALUES ('Beispiellied');
    END IF

  • #2
    phpMyAdmin überprüfen ob Tabelleneintrag schon vorhanden ist

    hi!
    Ich versuche jetzt seit etwa 4 Stunden (ungelogen!!!) zu überprüfen ob ein bestimmter Eintrag schon in meiner Tabelle ist und falls er noch nicht enthalten ist soll er hinzugefügt werden.

    Ich hab schon 1000 Sachen probiert und nichts funktioniert in der phpMyAdmin SQL Eingabe.

    Hier Ansatz 1:
    Code:
    IF NOT EXISTS (
       SELECT LiedName FROM Lied WHERE LiedName='Beispiellied'
    ) THEN
      INSERT INTO Lied(LiedName)
      VALUES ('Beispiellied');
    END IF
    Auf diesen Code gibt mir phpMyAdmin das hier zurück:

    #1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'IF NOT EXISTS (SELECT LiedName FROM Lied WHERE LiedName='Beispiellied')
    THEN'

    und hier Ansatz 2:
    Code:
    SELECT @anz=count(LiedName) FROM Lied WHERE LiedName='Beispiellied'
    IF @anz=0
    THEN
      INSERT INTO Lied(LiedName)
      VALUES ('Beispiellied');
    END IF
    Auf diesen Code gibt mir phpMyAdmin das hier zurück:

    #1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'IF @anz=0
    THEN
    INSERT INTO Lied(LiedName)
    VALUES ('Beispiellied')'




    was mache ich nur falsch??

    Kommentar


    • #3
      Doppelpost!

      Kommentar


      • #4
        http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/replace.html

        Kommentar


        • #5
          was mache ich nur falsch??
          1. Doppelposten !
          2. Wenn du im Ernst Stunden gesucht hast bist du doch sicher auf das Manual gestossen. Dort nix gefunden ?
          3. Altenativ hättest du das in 4 Stunden wohl locker mit PHP und den MySql-Funktionen etwas anstellen können.
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von onemorenerd
            http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/replace.html
            ja an das REPLACE hab ich auhc schon gedacht doch der haken an der sache ist in der Tabelle Lied ist noch eine ID (Primärschlüssel) mit nem Auto_Increment, das heißt bei einem Replace macht der einfach einen neuen Eintrag mit neuer ID und der alte Eintrag bleibt erhalten. Kann ich das noch irgnedwie beheben?

            1. Doppelposten !
            sorry, das hab ich gar nicht bemerkt. Ich hab jetzt auhc schon versucht den anderen Thread zu löschen aber ich habe nichts gefunden wie ich den selbst wieder entfernen kann, sorry

            2. Wenn du im Ernst Stunden gesucht hast bist du doch sicher auf das Manual gestossen. Dort nix gefunden ?
            ja natürlich bin ich auf das Manual gestoßen (das kannte ich auch schon vorher) und da bin ich unter anderem auf das EXISTS gestoßen. Nur das Problem an dem Manual ist dass ich es komplett durchlesen müßte in der Hoffnung auf mein spezeilles Problem eine Antwort zu bekommen (-> Nadel im Heuhaufen)

            3. Altenativ hättest du das in 4 Stunden wohl locker mit PHP und den MySql-Funktionen etwas anstellen können.
            Ja genau das is das nächste Problem! Eigentlich wollte ich das an dieser Stelle ohne PHP lösen.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von FlavorFlav
              ja an das REPLACE hab ich auhc schon gedacht doch der haken an der sache ist in der Tabelle Lied ist noch eine ID (Primärschlüssel) mit nem Auto_Increment, das heißt bei einem Replace macht der einfach einen neuen Eintrag mit neuer ID und der alte Eintrag bleibt erhalten. Kann ich das noch irgnedwie beheben?
              Könntest LiedName unique machen.

              Ansonsten würde ich das per PHP machen. Was spricht dagegen?

              Kommentar


              • #8
                -> Nadel im Heuhaufen
                Quatsch, wenn du gesucht hättest wärst du zum Beispiel auf ON DUPLICATE KEY gestoßen.
                Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von onemorenerd
                  Könntest LiedName unique machen.

                  Ansonsten würde ich das per PHP machen. Was spricht dagegen?

                  ja das mit dem UNIQUE war ein guter Tipp dann funktioneirt der REPLACE aber dumemrweise wird dann durch das auto_increment trotzdem die ID verändert...

                  in einem anderen Forum wurde mir dieser sehr wirkungsvolle Code gegeben der wunderbar funktioniert:

                  Code:
                  INSERT INTO Lied (LiedName) VALUES ('Beispiellied')
                  ON DUPLICATE KEY UPDATE LiedName='Beispiellied'

                  Kommentar


                  • #10
                    Sehr unfreundlich eine Anfrage gleichzeitig in mehreren Foren zu stellen.
                    Wir können unsere Zeit auch anders über die Runden bringen als dir zu helfen, wenn das schon andere Leute erledigen.

                    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                    Wie man Fragen richtig stellt

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X