Addition von Werten, die innerhalb einer Schleife entstehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Addition von Werten, die innerhalb einer Schleife entstehen

    Hallo,

    meine Frage immer im Hinblick auf die Tatsache, dass ich bei möglichen ähnlichen Beiträgen die Übertragung auf mein Problem nicht geschafft habe.

    Zur Einführung: Ich habe ein Tippspiel, welches vor x Jahren auch mal in einer Internetzeitschrift frei angeboten wurde. Ich hoffe, der Code vor der Problemstelle unten ist nicht nicht von großer Bedeutung.
    Es geht an dieser Stelle darum, dass hinter die Ergebnisse die erreichte Punktzahl geschrieben wird. Er durchläuft die Schleife 9 mal für die Paarungen. Die Daten sind alle in Textdateien abgelegt. Voreingestellt sind die Punkte '0' und die Kriterien der Vergabe folgen danach. In diesem Fall wird - wundert euch nicht - am Ende nur der Tipp und die Punktzahl ausgegeben.

    Meine Frage wäre nun: wie kann ich diese Punkte am Ende addieren? Ich habe es mit arrays versucht, leider ohne Erfolg bzw. vielleicht war es auch falsch. Die Punkte müssten ja irgendwie zwischengespeichert werden, um si am Ende alle addieren zu können, oder?

    PHP-Code:
            for ($i=1;$i<10;$i++)
                {
                
    $h1 split("-",$spiele[$i]);
                
    $h2 split("-",$tipps[$i]);
                
    $h3 split("-",$ergebnisse[$i]);
                
                
    $punkte 0;
            
                if (
    $h2[0] == $h2[1] and $h3[0] == $h3[1] and $h2[0] != "" and $h2[1] != "" and $h3[0] != "" and $h3[1] != "")
                    { 
    $punkte 4; }    
                
                if (
    $h2[0] > $h2[1] and $h3[0] > $h3[1] and $h2[0] != "" and $h2[1] != "" and $h3[0] != "" and $h3[1] != "")
                    { 
    $punkte 3; }
                    
                if (
    $h2[0] < $h2[1] and $h3[0] < $h3[1] and $h2[0] != "" and $h2[1] != "" and $h3[0] != "" and $h3[1] != "")
                    { 
    $punkte 3; }
                    
                if (
    $h2[0] - $h3[0] == $h2[1] - $h3[1] and $h2[0] != "" and $h2[1] != "" and $h3[0] != "" and $h3[1] != "")
                    { 
    $punkte 4; }
                    
                    if (
    $h2[0] == $h3[0] and $h2[1] == $h3[1] and $h2[0] != "" and $h2[1] != "" and $h3[0] != "" and $h3[1] != "")
                    { 
    $punkte 5; }
                
                echo 
    "<td align='center' width='40' style='font-size:9px;'>" $h2[0] . ":" $h2[1] . "</td>
                      <td width='6' style='font-size:8px;color:#bf0000;'>
    $punkte</td>";
                    } 
    Falls es tatsächlich ein vollkommen identischen Beitrag schon gibt, bitte ich auf Verweis, weil ich diesen dann nicht gefunden habe.

    Vielen Dank und beste Grüße

    Mike

  • #2
    entweder machst du aus $punkte ein array, und nutzt array_sum() oder du erstellst dir eine weiter variable $punkte_gesamt = 0 und addiert in jedem Durchlauf die $punkte.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      danke für die Antwort.
      Ersteres hatte ich schon mal versucht, hab es nicht hinbekommen.
      Bei zweitem Vorschlag: wie müsste ich denn dann die Punkte addieren? mit ++ ?

      Mike

      Kommentar


      • #4
        Ersteres hatte ich schon mal versucht, hab es nicht hinbekommen.
        Woran bist du gescheitert? Erwarte hier keinen fertigen code.

        Bei zweitem Vorschlag: wie müsste ich denn dann die Punkte addieren? mit ++ ?
        Nein, damit wird ein wert incrementiert. Wie hast du es in der Grundschule gemacht? Sicher nicht mit ++ oder?

        Grundlagen!

        Kommentar


        • #5
          Ich hatte es so geschrieben:

          PHP-Code:
          $punkte 0;
          $punkte_gesamt = array($punkte); 
          und am Ende:

          PHP-Code:
          array_sum($punkte_gesamt
          Aber dann gibt er mir Null aus, macht ja irgendwie auch Sinn, denn am Anfang hab ich ja den Wert Null auch für $punkte.

          Ich weiß leider nicht, wie ich die Werte weitergebe.

          Kommentar


          • #6
            Auf welche Methode beziehst du dich? ich kann weder ein Array namens $punkte erkennen, noch eine Adition im Wert $punkte_gesamt

            Statt dessen vermischst du beide Varianten total.

            Kommentar


            • #7
              Statt dessen vermischst du beide Varianten total.
              Und genau das erkenne ich nicht mal. Bin einfach zu schwach in PHP als das ich mit den Hilfen zurecht kommen würde. Muss dann halt einfach rumprobieren, keine Ahnung.

              Ich dank dir trotzdem für deine Versuche.

              Mike

              Kommentar


              • #8
                hmm, sind eigentlich tatsächlich die absoluten grundlagen. *move*

                Kommentar

                Lädt...
                X