php upload script modifizieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php upload script modifizieren

    hallo zusammen,

    ich habe folgendes php script im netz gefunden und wollte dieses nun modifizieren.

    Code:
    PHP-Code:
    <form enctype="multipart/form-data" action="upload.php" method="post"> 
    <input type="file" name="file"><br> 
    <input type="submit" value="hochladen"> 
    </form> 

    <?php 
    $tempname 
    $_FILES['file']['tmp_name']; 
    $name $_FILES['file']['name']; 


    $type $_FILES['file']['type']; 
    $size $_FILES['file']['size']; 


    if(
    $type != "image/gif" && $type != "image/pjpeg") { 
        
    $err[] = "nur gif und jpeg Dateien dürfen hochgeladen werden."

    if(
    $size "15000") { 
        
    $err[] = "Die Datei welche du hochladen willst, ist zu gross!<br>Maximale Dateigrosse beträgt 15 KB!"


    if(empty(
    $err)) { 
        
    copy("$tempname""$name"); 
        echo 
    "Die Datei $name wurde erfolgreich hochgeladen!"

    else { 
        foreach(
    $err as $error
        echo 
    "$error<br>"

    ?>
    die Variable $name speichert den namen, den man hochgeladen hat. ich möchte aber, dass es niemals der gleiche name ist, der in $name gespeichert wird. ich möchte das mit jedem hochladen einer datei der name+"hochzähler".* gespeichert wird.

    in einem weiteren schritt möchte ich, dass der count aus einer db gelesen wird. d.h. es gibt z.b. einen eintrag in einer db mit dem auto increment wert 1 und diese 1 soll dann an den dateinamen gehängt werden. so dass jede datei eindeutig mit dem eintrag in der db ist.

    hoffe mir kann jemand helfen und das hat jemand verstanden.

    mfg

    steckno

    EDIT:

    warum können die Leute nicht die PHP tags verwenden ???

    Zuletzt geändert von MoRtAlAn; 20.05.2005, 07:36.

  • #2
    um eine datei nach nach erfolgreichem upload umzubenennen:
    http://www.php.net/move_uploaded_file

    daa kannst du dann auch den neuen Namen für die datei angeben... dementsprechend kannst du davor die benötigten daten für den gewünschten name (name + id => z.B.) aus der DB auslesen und nach dem erfolgreichen verschieben die neue Datei in die Datenbank eintragen!

    gruss

    Kommentar


    • #3
      danke für deine antwort. theoretisch habe ich das verstanden nur bei der umsetzung haperts noch


      wie kann ich denn da den neuen namen für die datei angeben? er greift doch immer auf $name zu. wie gebe ich der variable $name = $_FILES['file']['name']; einen neuen namen? der name ist doch sozusagen festgelegt

      move_uploaded_file($ftmp, $name);

      greift doch auch auf $name zu. wie bekomme ich es hin den dateinamen abzufangen in mit der id aus der db zu kombinieren und ihn dann wieder in die db schreiben. dieses abfangen und umschreiben habe ich noch nicht verstanden.

      wäre nett, wenn du mir da auch noch helfen könntest und das ganze code-schnipsel verpackst.

      danke

      mfg

      steckno

      Kommentar


      • #4
        vielleicht mit
        PHP-Code:
        move_uploaded_file($ftmp$name '_' $id); 
        ???

        wie du an die id aus der datenbank rankommst ist dann noch deine sache
        mfg,
        [color=#0080c0]Coragon[/color]

        Kommentar

        Lädt...
        X