Selectbox mit Länder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Selectbox mit Länder

    Hallo Ihr,

    Also ich hab jetzt mal eine Selectbox gemacht, in der man sein Land auswählen kann.

    Die liste der CountryCodes und der Ländernamen befinden sich in einem Array.

    Mit foreach wird dann die Selectbox generiert(value = countrycode).

    Nun meine eigentliche frage.
    Habe öfters gesehen das manche ihre länderlisten in die mysql_db speichern und nicht in einem array aufbewahren.
    Ist diese methode nicht schlechter, von der performance her?
    Wie macht ihr das? mit array oder db

    danke

    mfg

  • #2
    Da wird sich nicht viel tun.

    Wenn du wenig Länder hast und keine weiteren Abfragen machen musst, bietet sich ein Array an.

    Wenn du Viele Länder hast, die Länder zufällig noch mit anderen Tabellen verknüpfen willst und ohnehin mehrere Sachen aus der DB zieht, dann bietet sich die Datenbank an.

    *move* nach Brainstroming

    Kommentar


    • #3
      Wie macht ihr das? mit array oder db
      mit db, weil ich keinen bock hatte, die entsprechende csv-Datei mit 192 einträgen per hand in ein array zu verwandeln.

      gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        wäre für "suchen und ersetzen" mit regex kein problem. Aber mehr arbeit ists schon.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von TobiaZ
          wäre für "suchen und ersetzen" mit regex kein problem. Aber mehr arbeit ists schon.
          war schon ein problem, die müllige csv-datei (aus excel heraus) anzupassen, da hatte ich kein bock mehr.

          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            danke für die antworten.

            Habs jetzt auch mit der db gmacht, und klappt auch soweit.

            nun will ich auch noch die provinzen und städte hinzufügen, jedoch stell ich mir die frage wie ich das am besten in die db mach(von der struktur her).

            1. Methode: Ich mache drei tabellen (countries | states | cities), und speicher alle länder, provinzen und städte in die jeweiligen tabellen.

            2. Methode: Ich mache eine tablle mit 3 spalten (country | states | cities), und speicher dann in die tabelle das array der provinzen für das passende land mit hilfe von serialize in die tabelle, und das gleiche mit den städten.

            welche methode würdet ihr wählen?

            mfg

            Kommentar


            • #7
              einzelne tabellen....

              stichwort normalisierung und atomare daten

              natürlich brauchst du in den provinzen dann eine zuordnung zum land und in den städten eine zur provinz.. etc...

              das erlaubt dir aber dann bei bedarf eine datenbankerweiterung (z.B. mal eben bei den Ländern eine Telefonvohrwahl speichern, oder vielleicht die landessprache), was du sonst natürlich in jedem eintrag machen müsstest und damit einen riesen overhead an doppelten daten produzieren würdest..

              einzelne "dinge" gehören auch einzeln gespeichert und nur entsprechend verknüpft...

              greetz, high
              Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
              When everything else fails, manipulate the data...
              Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

              Kommentar


              • #8
                Erstere, denk an die Normalisierung.
                Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                Kommentar

                Lädt...
                X