DIV-Höhe der eines anderen DIVs anpassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DIV-Höhe der eines anderen DIVs anpassen

    Hallo Forum,

    ich habe 2 nach links gefloatete Container. Im 1. steht ein Artikel (also Text). Seine Höhe variiert je nach länge des Textes. Rechts daneben ist ein schmaler 2. Container, in dem kleine Bildchen, die zum Artikel gehören aneinandergereiht sind. Es kann vorkommen, dass die Liste der Bilder länger (höher) wird, als der Container mit dem Artikel.

    Wie kann ich den Bereich für die Bilder genauso hoch machen, wie den Artikel und ihn mit ner Scrollleiste ausstatten?

    Ich hoffe mein Problem ist klar geworden.

    Beste Grüße, Andreas
    andreas.mkq.de

  • #2
    beispielcode? online-version verfügbar?

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Hi. Das HTML-Gerüst sieht etwa so aus - online hab ichs nicht:
      PHP-Code:
      <div id="content">
        <
      div id="text" style="float:left;width:400px;min-height:300px;">
          
      Hier steht jetzt jede Menge Text...
        </
      div>
        <
      div id="bilder" style="float:left;width:150px;">
          
      Hier sind kleine Bildchen mal mehrmal wenigerje nach Artikel...
        </
      div>
      </
      div
      Es wäre sozusagen (schon) ausreichend, wenn #content immer genau die Höhe von #text annehmen würde...

      Sinn und Zweck der Sache ist übrigens, dass die Seite an sich nicht zu lang wird und es unter dem Artikeltext keine freien Flächen geben soll.

      Beste Grüße, Andreas
      andreas.mkq.de

      Kommentar


      • #4
        soweit ich weiß, gibt es keine reine CSS Lösung für dein Problem.

        korrigiert mich, falls ich mich irre....

        allerdings kann ich dir eine teillösung ertmal für den scrollbalken anbieten:

        overflow:auto

        dazu müsstest du noch mit einem JS die tatsächliche Höhe des #text containers ermitteln...

        das ist nicht sonderlich schwer:

        document.getElementById('text').offsetHeight erledigt das für dich...

        du erhälst die höhe in pixeln als reinen integer (ganzzahl) wert

        diesen musst du dann als neue Höhe für den Container #bilder verwenden...


        in einer einzigen zeile Javascript sieht das dann so aus:

        document.getElementById('bilder').style.height=document.getElementById('text').offsetHeight+'px';

        das ganze natürlich nachdem die Divs bereits existieren.. entweder direkt am fuße des body, oder als funktionsaufruf oder mittels onload

        Thema erledigt..

        greetz, high
        Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
        When everything else fails, manipulate the data...
        Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

        Kommentar


        • #5
          Danke, das ist schonmal eine gute Lösung. Bisher brauche ich zwar noch kein Javascript in der Website, aber zur Not ginge das auch.

          Vielleicht hat trotzdem noch jemand eine elegante CSS-Lösung?
          Vllt auch durch Umstrukturierung?
          andreas.mkq.de

          Kommentar


          • #6
            Also meines Wissens gibt's kein CSS1/2 weg 2 Containern die gleiche Höhe zuzuweisen. Das ist - meiner Meinung nach - etwas, was wirklich fehlt. Gäbe es sowas in CSS1/2 würde man ja auch keine Faux Columns benutzten.

            Übrigens: In CSS3 soll es endlich machbar sein.
            Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

            Denk' mal drüber nach!

            Kommentar

            Lädt...
            X