Website & Kompatibilität: Wie weit geht ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Website & Kompatibilität: Wie weit geht ihr?

    Hallo.

    Ich wollt den Thread hier mal eröffnen, nicht um eine Diskussion hervorzurufen, sondern um zu wissen wie ihr es macht:

    Wenn ihr eine Website erstellt, auf welche Browser Versionen und Bildschirmauflösungen nehmt ihr Rücksicht, und wo sind die Grenzen?

    Würde mir gerne mal ein Gesamt-Bild davon machen.

    Also im Moment nehme mache ich die Websites für
    >=IE5
    >=FF 1.5

    bei Opera & Mozilla weiß ich selber nicht wie weit ich gehen sollte.

    In Sachen Auflösung setze ich normal eine Mindest-Breite für die Browser, die aber meist so niedrig gehalten ist, dass man es in 800x600 noch ohne horizontalen Scrollbalken anschauen kann.

    Bin malgespannt auf eure Richtlinien,

    Click
    Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

    Denk' mal drüber nach!

  • #2
    Wenn ihr eine Website erstellt, auf welche Browser Versionen und Bildschirmauflösungen nehmt ihr Rücksicht, und wo sind die Grenzen?
    hängt davon ab, in wie weit der kunde dafür zahlt
    >=IE5
    ie5 interesiert mich seit zwei jahren nicht mehr. da muss man eine grenze ziehen.
    bei Opera & Mozilla weiß ich selber nicht wie weit ich gehen sollte.
    ff 1.5/2.0 und aktuelle opera-version (9.x)
    dass man es in 800x600 noch ohne horizontalen Scrollbalken anschauen kann
    1. kundenanforderung
    2. frage der gestaltung
    3. zielgruppe

    mittlerweile ist wohl 1024x768 standard.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      IE6 aber nur so weit wie nötigt, ansonsten FF und IE7. Opera klappt dann meißtens auch.

      Auflösung: teilweise noch 800x600, tendenz immer mehr zu 1024x768 bzw. skalierbare Designs.
      Sunshine CMS
      BannerAdManagement
      Borlabs - because we make IT easier
      Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
      Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

      Kommentar


      • #4
        IE6 aber nur so weit wie nötigt
        den muss man imho auf jeden fall noch komplett mitberücksichtigen. der hat leider gottes immer noch einen sehr hohen anteil.

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Kropff
          den muss man imho auf jeden fall noch komplett mitberücksichtigen. der hat leider gottes immer noch einen sehr hohen anteil.
          leute sollen updaten...
          Sunshine CMS
          BannerAdManagement
          Borlabs - because we make IT easier
          Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
          Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Benny-one
            leute sollen updaten...
            Ich denke Websites die im IE6 nicht gut aussehen drängt die normalen Benutzer weniger zum Update als zum Meiden der Website. Und gerade wenn man die Website verkauft kommt das auch schlecht beim Kunden an.
            Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

            Denk' mal drüber nach!

            Kommentar


            • #7
              IE6 und IE7 interpretieren manches sehr unterschiedlich. Wenn der Kunde zahlt, ok, ansonsten wird IE 6 nur soweit unterstützt, dass alles am selben Platz ist. Da kann es mal vorkommen, dass es in allen Browsern gleich aussieht nur im IE6 3px () breiter ist.
              Sunshine CMS
              BannerAdManagement
              Borlabs - because we make IT easier
              Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
              Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Benny-one
                Opera klappt dann meißtens auch.
                [/B]
                Rechtschreibung immer noch nicht

                Kommentar


                • #9
                  najo ie6/7 und ff 1.5-2.x sowie opera
                  und auf mac inkl. safari und konquerer (wobei das keine große sache ist) ist wenn mans von anfang an mit einplant keine große sache und gehört meiner meinung nach zum service dazu...
                  Die Milch bleibt ranzig!

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von asp2php
                    Rechtschreibung immer noch nicht
                    Es war 00:22 Uhr, eine Mücke hat mich schon seit Stunden belästigt und ich hatte die letzten Tage kaum Schlaf *zu viele Termine*
                    Sunshine CMS
                    BannerAdManagement
                    Borlabs - because we make IT easier
                    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von RanzigeMilch
                      und auf mac inkl. safari und konquerer
                      Da Konqueror mein Standrad Browser ist, ist das meistens auch der erste Browser mit dem ich die Website angucke. Wenn sie dann da gut aussieht & funktioniert, funktioniert sie auch in den aktuellen Versionen von Opera und Firefox ebenso..
                      Nur im IE so gut wie nie, aber das ist ja normal für den IE xD
                      Mit Safari / IE 5 MAC zu testen hab ich leider keine Möglichkeiten, da ich keinen Mac-Computer besitze.... oder gibt's da andre Möglichkeiten?
                      Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

                      Denk' mal drüber nach!

                      Kommentar


                      • #12
                        also auf mac ie5 zu optimieren ist grober unfug, da der ie für mac net weiterentwickelt hat und so ziemlich der besch****** browser ist dens gibt...
                        mac sollte man halt im augebehalten, da eine andere schrift verwendet wird und sich die laufweite der schrift deutlich unterscheidet.
                        (js sollte man auch auf mac testen)
                        hmm also da ich layouts am mac mache hat sich mir das prob nie gestellt.. keine ahnung obs da gute clone gibt oder so...
                        Die Milch bleibt ranzig!

                        Kommentar


                        • #13
                          Man kann mit http://browsershots.org/ (gibt auch andere Anbieter) zumindest einen optischen Eindruck gewinnen. Aber debugging ist so natürlich schlecht möglich.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Benny-one
                            Wenn der Kunde zahlt, ok, ansonsten wird IE 6 nur soweit unterstützt, dass alles am selben Platz ist. Da kann es mal vorkommen, dass es in allen Browsern gleich aussieht nur im IE6 3px () breiter ist.
                            meinst du soetwas?:
                            http://dev.borlabs.de/sunny_difference/index.php

                            IE 6 User müssen draußen bleiben. Entweder Firefox oder IE 7!
                            ziemlich professionelle lösung

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von 3DMax
                              meinst du soetwas?:
                              http://dev.borlabs.de/sunny_difference/index.php
                              ziemlich professionelle lösung
                              1. Das ist meine Spielwiese und kein so öffentlicher Bereich der auf der Webseite beworben ist
                              2. Ich hatte keinen Bock wieder ne extra Wurscht für diesen dummen IE zu machen, wozu auch, wer IE6 hat, der hat da....
                              3. Es geht da nur um ein Thema was an Entwickler gerichtet ist und die haben (sollten) Firefox benutzen.

                              Also, noch Fragen? Alle meine Webseiten funktionieren ansonsten im IE6.
                              Sunshine CMS
                              BannerAdManagement
                              Borlabs - because we make IT easier
                              Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                              Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X