GET Seite mit ID

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GET Seite mit ID

    Hallo,
    ich weiß nicht, ob die Überschrift ganz richtig ist ...
    ich habe éin ganz simples script, was meine Daten (unteranderem Name und URL) aus einer Datenbank ausliest.
    Diese wird im show.php dargestellt.
    Nun möchte ich, dass zu jeder neuen URL und Name, die dargestellt werden eine neue Seite generiert wird (bzw. imemr nur show.php?ID2151)
    Also ,dass wenn ich show.php?ID2151 aufrufe, dass dann auch die URL und Name zu dieser ID kommt. Wie bewerkstellige ich das?
    Muss doch irgendwas mit GET sein oder?
    Wäre nett, wenn mir da jemand was zu sagen könnte. Und bitte schickt mir nicht wieder 100000 Anfänger Seiten. Die meisten habe ich mir durchgelesen. Komme aber einfach nicht weiter. Vielen Dank
    MFg alfq

  • #2
    in show.php machst du:
    PHP-Code:
    echo '<pre>';
    print_r($_GET);
    echo 
    '</pre>'
    und schaue dir den Output mal an.

    Kommentar


    • #3
      Hi wie du die show links generierst ist dir klar nehm ich mal an ansonsten es einfach genau beschreiben.

      So nun brauchste in der show datei die die verschiedenen Seiten dann anzeigen soll nur den Get Wert abfragen das machst du mit.

      PHP-Code:
      <?
       $ID=$_GET['ID'] ; // Id nummer aus den Links
      ?>
      So nun brauchste nur noch die Url aus der Db abfragen mit dem Sql befehl und anschließen ausgeben.
      So wird dann immer nur die Seite mit der passen Id nummer angezeigt.

      ps. Auf groß klein schreibung achten.

      Mfg Splasch

      Kommentar


      • #4
        Gegen "undefined index ID" hilft ein = in der URL.

        Kommentar


        • #5
          splasch, was soll die zuweisung?

          Kommentar


          • #6
            splasch, was soll die zuweisung?
            Wie er ja oben schreib möchte er bei jeder show.php aufruf eine andere seite anzeigen lassen daher holt man sich mit der zuweißung den Get wert vom letzen aufruf.
            Anschließen kann man dann weiter bearbeiten bwz absicher mit (int) unsw. da ja nur Zahlenwerte erwartet werden. Dann den Sql befehl mit der where klause id=$id senden und aus den erhalten werten die neue Seite darstellen.

            Mfg Splasch

            Kommentar


            • #7
              ... daher holt man sich mit der zuwei[COLOR=red]ß[/COLOR]ung den Get wer[COLOR=red]d[/COLOR] vom letzen aufruf.
              mit einer zuweisung kopierst du lediglich den inhalt der variable. an dieser stelle offenbar unnötig.

              OffTopic:
              gefühlte rechtschreibung? mann-mann-mann...

              Kommentar


              • #8
                Ist schon klar das es eine Zuweisung ist.Aber für unötig halte ich das nicht schon allein wegen der Überschaubarkeit, so sieht man auf einen Blick was alles nun Übernohmen wurde oder eben vergessen.

                Natürlich kann man das get auch gleich einfügen. Ist eben mein Programmier Still. Ich mag es nicht so wenn alles unübersichtlich einfach reingemischt wird.

                Aber stell dir nun mal vor du brauchst die Get Variable an mehren stellen deines Quellcodes dann müßtes du jedes mal den Get inhalt voher prüfen.
                Aber wenst das einmal prüft und dann die Zuweisung macht ersparst dir die ganzen Redunazen in deinen Quellcode.

                Mfg Splasch

                Kommentar


                • #9
                  welch unsinnige erklärung. aber am besten du konzentrierst dich die nächste zeit auf deutsch. nachher kannst du dir programmierung anschauen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Das mag zwar deine Meinung sein. Aber man muß nicht auf die Rechtschreibung achten um etwas zu Programmieren. Wichtig ist das der Inhalt verstanden wird.

                    Auserdem sind sich ja die Juristen über die Rechtschreibung selbst auch nicht einig. (Alte mit ß neue mit ss).Und wer weiß villeicht wird irgendwann wieder anderes um geändert weil sich jemand wichtiges ein Bildet man müsse das so oder so schreiben.

                    Mfg Splasch

                    Kommentar


                    • #11
                      du bist der erste, der mich an diesem sonntag zum lachen bringt, vielen dank!

                      Kommentar


                      • #12
                        Ist eben mein Programmier Still.
                        evtl. solltest du an der Logik, noch ein wenig arbeiten..

                        Wenn gültig, dann verwenden, sonst eben nicht!!



                        $ID=$_GET['ID']
                        Habe ich früher auch so gemacht!!
                        Aber mittlerweile verzichte ich vollständig auf globale Variablen. Und wenn denn doch mal, greife ich direkt auf das jeweilige Superglobale Array zu.
                        Wir werden alle sterben

                        Kommentar


                        • #13
                          Mir geht gerade nur ein Wort durch den Kopf: Aua.

                          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                          Wie man Fragen richtig stellt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X