[HTML] Doppelt (") und einfach (')

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [HTML] Doppelt (") und einfach (')

    Irgendwie habe ich gerade bemerkt, dass einfache Anfürhungszeichen für mich viel ordentlicher aussehen und ich mir damit leichter tue. (oO)
    Es ist ja kein sonderlich großes Problem ' statt "" zu schreiben, aber wie sieht das mit dem Doctype aus? Wo darf/muss ich sie dort ändern?

    Ist es eigentlich geplant, dass bei XHTML 2.0 oder höhren Versionen die einfachen abgeschafft werden? Weil ich hab nicht wriklich Lust, meine gesamte Seite irgendwann einmal recoden zu müssen.

    Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    Lg,
    Hallo1

  • #2
    Ich hätte jetzt fast behauptet, dass <input type='text' name='foo' /> nicht validiert. Aber du hast mich verunsichert. Schau doch bitte mal schnell in die Spezifikation von XHTML 1.0 Trans, ob ich Recht habe. Vielen Dank.

    Kommentar


    • #3
      Irgendwie steht da nur was von quoted und es werden Doppelte benutzt.

      http://www.w3.org/TR/xhtml1/#h-4.4

      Aber ob das auch mit Einfachen valid ist, steht irgendwie nicht da...

      Kommentar


      • #4
        Code:
        <!DOCTYPE html PUBLIC '-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN' 
        'http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd'>
        <html xmlns='http://www.w3.org/1999/xhtml' xml:lang='en' lang='en'>
        <head><title>foo</title></head>
        <body><div id='bar'>.</div></body>
        </html>
        ist valide und damit ist deine Frage eigentlich auch beantwortet - du mußt nichts an der Doctype-Definition ändern.

        Kommentar


        • #5
          Bleibt ' auch valid, oder nicht?
          Nicht, dass das bei XHTML 2.0 nicht mehr gibt...

          Kommentar


          • #6
            da es aber hier um ein xml dokument geht und <!DOCTYPE kein "normaler" tag ist, liest man am besten unter http://www.w3.org/TR/REC-xml/ nach. wenn du weißt, was eine grammatik ist und wie man ihre produktionsregeln liest, findest du unter http://www.w3.org/TR/REC-xml/#NT-PubidLiteral die antwort: beides ist erlaubt.

            ob es je abgeschafft wird, weiß niemand, darf aber bezweifelt werden.

            Kommentar

            Lädt...
            X