[MSSQL] Datenbank-Aufbau, wie am besten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MSSQL] Datenbank-Aufbau, wie am besten?

    Moin moin,
    ich arbeite gerade an einem Script mit dem meine User Bilder hochladen können, und zu Galerien zusammenstellen können. Nun steh ich allerdings vor einem kleinen Problem, ich weiß nicht wie ich die Datenbank am sinnvollsten aufbaue.

    Bisheriger Aufbau sieht so aus:

    Tabelle 1: user
    username, id, pass wort etc.

    Tabelle 2: bilder (jedes hochgeladene bild wird eingetragen)
    id, idvombesitzer, etc.

    Tabelle 3: galerien
    id, name, beschreibung bla

    Aber gerade bei 3 bin ich mir nicht sicher. Wenn man eine Galerie eröffnet kann man einen Titel und Beschreibung angeben, und irgendwie müssen ausgewählte Bilder der Galerie zugeordnet werden, aber wie mach ich das am besten? Eine Spalte mit allen bilderids in einem String is irgendwie blöd...
    vielleicht habt ihr eine Idee die sinnvoll wäre?

    Ich hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben, sonst sagts einfach

    Gruß
    Konan

  • #2
    Tabelle 4: galerie_bilder
    galerie_id, bilder_id

    Kommentar


    • #3
      Stimmt, das wäre ne Idee

      Habs jetzt so eingebaut, danke für deine Hilfe
      Zuletzt geändert von Konan; 20.08.2007, 00:15.

      Kommentar

      Lädt...
      X