Inhalt mit include()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inhalt mit include()

    Immer wieder sehe ich nun http://www.adresss.de/content/info.php und kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie das Ganze in PHP aussieht.

    Ich möchte es auf Grund der Suchmaschinen gleich tun, aber keine "ganzen" Urls verwenden wie
    PHP-Code:
    <?php include('http://www.adresss.de/top.php'); ?>
    , sondern eben noch dynamischer. Aber wie mach ich soetwas? In Google und mit der SuFu finde ich leider keine Antwort auf genau diese Frage. Tutorials wären auch nicht schlecht

    Lg,
    Hallo1

  • #2
    ich verstehe die frage nicht die bohne.

    Kommentar


    • #3
      xD okay, nochmal von vorne:

      Ich habe früher immer ?x=inhalt benutzt, um meinen Content zu includen. Jetzt möchte ich es aber den Suchmaschinen einfacher machen und es mit content/inhalt.php realisieren. Aber wie zum Teufel funktioniert das?

      Kommentar


      • #4
        Entweder teilst du deinen Content tatsächlich auf die einzelnen Seiten auf - oder du liest dich in mod_rewrite ein.
        ich glaube

        Kommentar


        • #5
          und bevor du "es den suchmaschinen leichter machen" willst, lies erst mal http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=86219

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            ich versteh die Frage immernoch nicht!

            Zur Info:

            fängst du einen Pfad mit "/" an, dann startet dein Pfad auf der root Ebene!
            auf linux gäbe es dann z.B srv, root, bin, sbin, etc...
            unabhängig wo sich die Datei befindet!

            mit "./" oder ohne alle Zeichen am Anfang fängt dein dynamischer Pfad an!
            Es kommt dann darauf an, wo die zuerstaufgerufene Datei liegt, NICHT jedoch die eingebundene!
            Wenn du eine Datei in einem Unterordner einbindest und dann in dieser Datei eine Datei in dem selben Ordner einbinden willst, musst du das wie mit der ersten Datei machen!

            Ansonsten weiß ich nicht, was es nocht für Fragen gibt...
            Find Parties?
            Partysuche

            Kommentar


            • #7
              Ansonsten weiß ich nicht, was es nocht für Fragen gibt...
              Jene, die der Topicstarter gestellt hat und die wurde durch ministry schon beantwortet...
              modrewrite.de
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #8
                ja zur gleichen Zeit wie ich! kann ich ja nicht riechen, dass noch jemand antwortet, wenn ich tippl
                Find Parties?
                Partysuche

                Kommentar


                • #9
                  So, da mein Host mod_rewrite unterstützt, werde ich wohl das nehmen

                  Ich habe bisher folgendes Script für meinen Content benutzt:

                  PHP-Code:
                                      <?php
                                 $data 
                  $_GET['section']."/".$_GET['id'].".php";

                                  if(
                  $_GET['id'] == "") {
                                  include(
                  "main/home.php");
                                  } else {
                                      if(
                  file_exists($data))
                                              include 
                  $data;
                                    else
                                              include(
                  "home/content/errors/fehler_content.php");
                                  }
                                      
                  ?>
                  Kann ich einen Link wie http://www.meine-domain.de/index.php...n=main&id=info
                  nun mit dieser .htaccess im root meines hosts

                  PHP-Code:
                  RewriteEngine On
                  Options 
                  +FollowSymlinks
                  RewriteBase 
                  /

                  RewriteRule ^/(.*)/(.*)(\.html?)$ index\.php?section=$1&id=$[L
                  so angeben? http://www.meine-domain.de/main/info

                  Hoffentlich hab ich's verstanden

                  EDIT: Funzt perfekt =D
                  Zuletzt geändert von Hallo1; 20.08.2007, 18:04.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Hallo1
                    Ich habe bisher folgendes Script für meinen Content benutzt:
                    PHP-Code:
                    $data $_GET['section']."/".$_GET['id'].".php";
                    // ...
                    if(file_exists($data))
                     include 
                    $data
                    bei dieser gelegenheit könntest du auch gleich dein sicherheitskonzept überdenken.

                    * absteigen im dateisystem ist mit '../' ohne weiteres möglich
                    * eventuell möglich ist auch durch ein nullbyte im url die endung .php abzuschalten

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Hallo1
                      So, da mein Host mod_rewrite unterstützt, werde ich wohl das nehmen
                      "...weil ich keine lust habe zu verstehen, worum es in dem verlinkten thread geht"?

                      Kommentar


                      • #12
                        @3DMAX
                        Wenn ich aber einen unterordner hinzufüge nicht.

                        PHP-Code:
                        $data "unterordner/".$_GET['section']."/".$_GET['id'].".php"
                        @penizilin:
                        In dem Thread geht genauso darum, die URL umzuwandeln und die $_GET-Variablen anders zu übergeben. Sieht aber meines erachtens ziemlich dämlich aus, daher eben mod_rewrite.

                        BTW wirst du echt immer netter.
                        Zuletzt geändert von Hallo1; 21.08.2007, 09:40.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Hallo1
                          Wenn ich aber einen unterordner hinzufüge nicht.
                          Doch!

                          Kommentar


                          • #14
                            unterordner/../ oO?

                            Wie zum Teufel soll ich es dann unterbinden? Oo

                            Kommentar


                            • #15
                              Wie zum Teufel soll ich es dann unterbinden? Oo
                              Indem du die $_GET Var prüfst z.B. und nicht einfach ungeprüft in deinen Code einbindest (Never trust the incoming data)

                              Gruss

                              tobi
                              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X