includes ohne page-reload?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • includes ohne page-reload?

    hallo community!

    ich habe ein problem bei einer webseite die ich erstelle und suche nach ideen und vorschlägen zur lösung (wer hätts gedacht... )

    situation:
    die band-webseite, an der ich arbeite, soll einen flashplayer im 'footer' enthalten. header, navigation und footer bleiben bei jeder seite gleich, deswegen würde ich die wechselnden haupt-inhalte mit php-includes einbinden.

    problem:
    beim navigieren durch die seite wird bei jeder include-anweisung die webseite neu geladen - das führt dazu dass auch der flashplayer neu lädt und der zuvor laufende song unterbrochen wird.

    ziel:
    der user soll nach belieben die webseite durchstöbern können, der player soll die wechselnden inhalte ignorieren und unabhängig davon bedient werden können.


    ein grundgerüst der webseite gibt es hier, der dort zu sehende "footer"-bereich soll den player beinhalten.


    überlegungen:
    die bisherige band-seite hatte bereits einen player integriert, allerdings war das layout der seite ein wahres frame-gmetzel, ich möchte das diesmal ordentlicher angehen.

    eigentlich gibt es für die gewünschte webseite keine notwendigkeit frames zu verwenden, weswegen ich sehr gerne darauf verzichten würde - auch wenn das die naheliegendste und einfachste möglichkeit wäre den gewünschten effekt zu erreichen. iframes fallen aus den selben gründen weg.

    es muss aber doch noch andere wege geben die statischen bereiche einer webseite bestehen zu lassen und nur die wechselnden inhalte neu einzubinden?

    ganz abgesehen davon dass der reload die funktionalität des players eingrenzt ist dadurch auch ein unerwünschtes "flackern" zu bemerken - nicht wirklich ein problem, aber trotzdem unhübsch.

    welche möglichkeiten könnt ihr mir empfehlen um für den jeweiligen bereich der webseite nur die entsprechenden inhalte neu zu laden?



    danke allen lesern und bereits im voraus für alle hoffentlich folgenden antworten,

    schönen tag noch!

  • #2
    entweder alles in Flash machen oder via JS (AJAX) die veränderten Inhalte nachladen.

    Serverseitig, also mit PHP nicht möglich.

    Kommentar


    • #3
      es muss aber doch noch andere wege geben die statischen bereiche einer webseite bestehen zu lassen und nur die wechselnden inhalte neu einzubinden?
      wenn du ohne frames arbeiten willst, geht das wohl nur dynamisch mit javascript

      gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von TobiaZ
        ... alles in Flash machen ...
        ... fällt weg, mit flash kenn ich mich nichtmal ansatzweise aus und ich möchte lieber erst meine bestehenden grundkenntnisse festigen bevor ich was völlig neues anfange. und ganz abgesehen davon drängt die zeit leider auch...


        Original geschrieben von Kropff
        wenn du ohne frames arbeiten willst, geht das wohl nur dynamisch mit javascript
        hm, da diverse sachen auf der seite sowieso js benötigen wäre das sogar akzeptabel - schade dass das nicht anders geht...

        aber das führt mich auch nur zum nächsten problem: mit javascript hab ich selbst noch garnichts gemacht, ich hab mich bisher nur mit den scripts vorgefertigter applikationen beschäftigt.

        wäre es unangebracht hier nach einer hilfestellung oder gar einer lösung zu fragen?

        und kann eine javascript-lösung auch wirklich meine anforderungen erfüllen?

        die variablen, die durch die navigations-links übergeben werden, sorgen nämlich nicht nur dafür dass die korrekten inhalte eingebunden werden.

        je nach aufgerufener seite wird zb. auch die css angepasst, das erlaubt mir für jede seite eigene styles zu vergeben ohne mit verschiedenen css-dateien arbeiten zu müssen.

        dann wäre da noch der 'header', der für jeden bereich der webseite eine andere grafik bekommen soll.

        und zu guter letzt sollen natürlich die verschiedenen haupt-inhalte entsprechend angezeigt werden.

        bei der verwendung von js war ich bisher auch immer darauf bedacht dem besucher, sofern er scripting blockiert hat, auf eine seite zu leiten die erklärt wie die einstellungen vorgenommen werden können.


        mann, das klingt nach einer heidenarbeit, und ich weiß nicht im geringsten wie oder wo ich anfangen könnte. mir will nicht rein zufällig jemand hier unter die arme greifen?


        naja jedenfalls danke für euere antworten,

        grüße!

        Kommentar


        • #5
          Hi

          wenn du mit javascript das machen willst,
          dann empfehle ich dir zum beispiel mal die YUI-Bibliothek anzuschauen.

          Die hat viele nuetzliche FUnktionen, es ist eigentlcih anhand der Beispiele recht leicht erklaert, wie man bei einem KLick daten aus einer anderen Datei laedt und diese anzeigt.

          http://developer.yahoo.com/yui/

          es gibt auch ein nettes videotutorial welches zeigt, wie man auf eine externe datei zugreift um inhalt nachzuladen:

          http://www.dustindiaz.com/
          dort unter der rubrik :WSwI Video Tutorial Screencasts


          Nur um einem vorwegzugreifen:
          es gibt natuerlich auch andere gute Biblioteheken
          wie :
          scriptaculous etc., ich benutze aber momentan die YUI und bin mit ihr recht zufrieden.

          gruss

          Kommentar


          • #6
            In Anbetracht der Tatsache, das sich die CSS-Stylesheets also doch ändern und der Kopf eine andere Grafik anzeigen soll, würde ich von einer JS-Lösung abraten und auf Frames zurückgreifen. Oder sogar den Player in ein Popup verlagern, so kann man diesen auch fix wieder zumachen. Ich persönlich bin zum Beispiel gar kein Fan von Musik in Websites, da ich meine eigene Musik an habe!

            Kommentar


            • #7
              Was spricht eigentlich dagegen, dass du Frames verwendest?
              2 Frames langen doch!
              oben kommt dein PHP-Zeug rein und unten der Flashplayer!
              Laden tust du nur immer den oberen Teil!

              Oder du gestaltest das mit PopUps, wobei du das Fenster mit dem Flashinhalt öffnen lässt und irgendwo hinverschiebst, wo man es nicht mehr sieht, bzw. das große Fenster in den Vorgrund holst und im Hintergrund kann das andere laufen!?

              Evtl wär dann noch ein Button zum stoppen angebracht, mit dem Du das Fenster im Hintergrund schließt!

              UPS: :-D Der über mir hatte die gleiche Idee ;-)
              Find Parties?
              Partysuche

              Kommentar


              • #8
                danke leute, hat sich aber erledigt....

                nach längeren diskussionen übernimmt die technik der webseite jemand anders, ich glaube ich hab was von typo3 als background gehört.... ist somit also nichtmehr mein problem. so einfach kanns sein

                trotzdem danke für die antworten!

                -> ich weiß nicht, ich hab vorher immer alles mit frames erledigt. mit vielen frames. mittlerweile versuche ich sie zu meiden. ausserdem sind randlose frames nach wie vor nicht valide, ich wüsste auch keine geeignete lösung...

                -> thema musik in websites: es handelt sich um eine band-webseite, die ihre werke natürlich präsentieren will. ob autostart=true oder false, das ist ein anderes thema. schonmal tabbed browsing exzessiv bei myspace getestet?

                -> huargs, recht simpel sieht mir dieses yahoo-framework aber nicht aus o0
                link kommt in die bookmarks, für seeehr langweilige tage. danke!


                greets!

                Kommentar


                • #9
                  Frames sind obsolete - schon lange.
                  Google wer Fakten will.

                  Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                  bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                  Wie man Fragen richtig stellt

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von ghostgambler
                    Frames sind obsolete - schon lange.
                    solange es für jedermann ohne geld zu investieren möglich ist simple webauftritte zu erstellen, solange wird es auch frames geben.

                    für die ein oder andere seite sind sie auch immernoch eine einfache lösung, aber was soll mir google deiner meinung nach neues erzählen?

                    sicher, gründe gegen frames gibt es zuhauf. wer genug weiß wird auch technisch bessere wegen kennen um sein vorhaben zu realisieren. aber ob das beispielsweise den fliesenleger interessieren wird, der sein unternehmen bekanntmachen möchte?

                    das gro der web-user ist mit windows-pcs und halbwegs aktuellen ie/ff/opera-browsern unterwegs, die haben alle keine probleme mit der darstellung und die meisten davon sind zufrieden wenn eine aufgerufene url irgendetwas ausspuckt. viele bemerken etwaige fehler noch nicht einmal.

                    frames sind also obsolete? ich denke nicht. es kommt nur darauf an wie weit der horizont ist bzw. was die bedürfnisse sind.

                    meine 2 pfennige...

                    Kommentar


                    • #11
                      Es gibt halt immer noch Leute die nicht verstehen, dass Webprogrammierung kein "Hobby", sondern Arbeit ist.

                      Es würde auch niemand als Hobby ein Betriebssystem entwickeln - wieso versuchen so viele es bei Websiten?
                      Klar, ich kann auch meinen Namen auf ein Papier schreiben uns das als Werbeplakat titulieren - aber das würde ja auch niemand machen ... wieso sollte ich dann etwas ähnliches bei einem Webauftritt veranstalten, außer ich bin total hohl?~

                      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                      Wie man Fragen richtig stellt

                      Kommentar


                      • #12
                        Es gibt halt immer noch Leute die nicht verstehen, dass Webprogrammierung kein "Hobby", sondern Arbeit ist.
                        Nö, ist sie nicht automatisch. Wenn jemand eine Website als Hobby erstellt, und dabei veraltete Werkzeuge benutzt, die ihm später Mehrarbeit einbringen, so ist das sein Problem - aber nach wie vor durchaus legitim.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von pekka
                          Nö, ist sie nicht automatisch. Wenn jemand eine Website als Hobby erstellt, und dabei veraltete Werkzeuge benutzt, die ihm später Mehrarbeit einbringen, so ist das sein Problem - aber nach wie vor durchaus legitim.
                          Im Falle von Frames ist es wohl eher das Problem des Besuchers, der sich dann z.B. eine Unterseite nicht vernünftig bookmarken kann~

                          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                          Wie man Fragen richtig stellt

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von ghostgambler
                            Es gibt halt immer noch Leute die nicht verstehen, dass Webprogrammierung kein "Hobby", sondern Arbeit ist.

                            Es würde auch niemand als Hobby ein Betriebssystem entwickeln - wieso versuchen so viele es bei Websiten?
                            Klar, ich kann auch meinen Namen auf ein Papier schreiben uns das als Werbeplakat titulieren - aber das würde ja auch niemand machen ... wieso sollte ich dann etwas ähnliches bei einem Webauftritt veranstalten, außer ich bin total hohl?~
                            großer gott...

                            "das ist ARBEIT also lass MICH meinen JOB machen und halt DU dich da gefälligst raus!" - darf ich das so verstehen?

                            stell dir vor, es gibt menschen deren hobby es ist autos selbst zu bauen. davon abgesehen werden betriebssysteme auch hobbymäßig entwickelt, oder sagen wir: mitentwickelt - als professioneller webbastler sollte dir bekannt sein dass schon viele menschen ihren eigenen linux-kernel geschrieben haben, vereinzelt geht die eigeninitiative auch darüber hinaus.

                            und niemand hindert dich daran etwas auf ein stück papier zu kritzeln und es "design" zu nennen, die frage ist nur ob du etwas bzw. jemanden damit erreichen wirst.

                            warum man etwas derartiges bei einem webauftritt veranstalten sollte? was glaubst du, wieviel prozent aller seiten im web wurden von professionellen, hauptberuflichen webcodern entwickelt? sicher, alle relevanten, alle großen auftritte wurden das - aber unterschätze die kleinen, unbedeutenden user-frickeleien nicht.

                            das alles hier, die computertechnik, der aktuelle software-stand und letztlich auch das web zum gegenwärtigen zeitpunkt wären niemals da wo sie heute sind wenn menschen stets nur ihren job erledigt hätten. der computer-boom hat viele menschen begeistert, es gibt viele bereiche in denen man sich privat ohne jegliche vorkenntnisse einbringen kann, bei ausreichendem interesse lernt man schnell und viel dazu und trägt letztlich selbst ungewollt zur weiterentwicklung des mediums bei.

                            dass das nicht immer gut sein muss ist nur logisch, es gibt viele grausige dinge im web die nicht sein müssten - aber nicht nur von unbedarften usern, auch viele der "professionellen webdesigner", viele leute die damit geld verdienen liefern abschreckende arbeiten ab - teils dann noch zu horrenden preisen.

                            um wieder zur ursprungsthematik zurückzukommen: der größte free-domain anbieter (nic.de.vu) lädt die webseite via frame-weiterleitung.

                            solange man der breiten masse an bastelwütigen usern keine vernünftigen möglichkeiten nennt oder ihnen nur mit argumenten wie "lass es" begegnet wird sich an der verwendung und verbreitung fragwürdiger methoden nichts, aber auch gar nichts ändern. foren wie dieses sind es, die den bastlern, ob professionell oder nicht, anregungen und diskussionsplattform bieten, um sich über diverse methoden und herangehensweisen auszutauschen.

                            und warum bist du hier? wenn du nur deinen job machst, frag doch deinen vorgesetzten, lies deine bücher und untersage menschen weiterhin ihre interessen.

                            Original geschrieben von ghostgambler
                            Im Falle von Frames ist es wohl eher das Problem des Besuchers, der sich dann z.B. eine Unterseite nicht vernünftig bookmarken kann~
                            auch hier holt dich die realität ein: wie du selbst feststellst sind frames keine sehr saubere lösung, weswegen nahezu jeder größere, ernsthaftere webauftritt auf sie verzichtet.

                            meine feststellung ist jene, dass vor allem kleine, unprofessionelle seiten mit wenig inhalt gerne frames verwenden, überwiegend natürlich für die navigation der webseite.

                            zusammenfassend mit der erkenntniss dass die meisten web-user weit weniger an funktionalität und technik interessiert sind als es die webentwickler gerne hätten (wer einmal einen toolbaar-überladenen ie gesehen hat weiß was ich meine...) lässt sich daraus schließen dass es nur wenige user stören wird webseiten mit frames nicht korrekt bookmarken zu können.

                            ich wage zu behaupten dass 60% schulterzuckend hinnehmen dass sie nur die hauptseite speichern können, 20% werden das bookmark wohl löschen und es erneut versuchen, 10% sind davon wirklich genervt und 10% wissen was vor sich geht.




                            das soll kein persönlicher angriff sein, ich kann deinen standpunkt nur nicht ansatzweise nachvollziehen und bis jetzt hast du mir auch keinen grund geliefert der mich davon abhalten könnte meinen editor zu benutzen, obwohl ich nur ein gelernter schlosser bin. vielleicht solltest du deine haltung überdenken, vielleicht liege ich mit allem was ich sage aber auch völlig falsch, wer weiß.

                            dir jedenfalls noch frohes schaffen und gutes gelingen, ich werde mich fortan zurückhalten, da diese diskussionen üblicherweise kein ende nehmen und zu nichts führen.

                            greets!

                            Kommentar


                            • #15
                              schon viele menschen ihren eigenen linux-kernel geschrieben haben
                              Du weißt nicht wovon du redest oder?

                              Abgesehen davon denke ich nicht das ghostgambler etwas gegen Leute hat die nicht beruflich Webseiten entwickeln, was er meint ist, dass es durchaus Arbeit erfordert etwas vernünftiges zu erstellen was vielen Nutzern Informationen zur Verfügung stellt. Es geht einfach darum, dass man nicht mal eben sein eigenes Browsergame oder eine valide Website entwickelt ohne sich mit Details der Technik zu beschäftigen, Sicherheit, Kompatibilität und einige Hintergründe der Protokolle gehören schon dazu.
                              Und Frames sind nun mal veraltet und sollten bei neuen Seiten einfach nicht mehr verwendet werden. Der Aufwand ist dabei nicht höher, es erfordert nur etwas mehr Hirnschmalz eine vernünftige Lösung zu entwickeln.
                              Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X