Zeilen auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeilen auslesen

    Hallo,

    sorry, aber ich den Befehl irgendwie nicht.

    Ich möchte auslesen wieviele Zeilen bereits in eine Tabelle eingefügt sind und diese Anzahl dann um 1 erhöhen und das Ergebnis in einer Variable speichern. Wie geht das?

    Vielen Dank!

    kageMurai

  • #2
    PHP / SQL Variable? Allgemein sollte dir auf der SQL Seite COUNT ( Colum ) weiterhelfen.
    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      eine andere moeglichkeit:

      <?php

      $link = mysql_connect("localhost", "mysql_user", "mysql_password");
      mysql_select_db("database", $link);

      $result = mysql_query("SELECT * FROM table1", $link);
      $num_rows = mysql_num_rows($result);

      echo "$num_rows Rows\n";

      ?>


      (von php.net)...

      allerdings sei hier noch erwaehnt, dass count in mysql schneller ist als ein mysql_num_rows (weiss nicht mehr wo ich es gelesen hab)

      Kommentar


      • #4
        Ein "Select *", nur um die Anzahl der Einträge zu ermitteln, ist grausam!

        PHP-Code:
        $query "Select count(*) from tabelle"

        Kommentar


        • #5
          Ein "Select *", nur um die Anzahl der Einträge zu ermitteln, ist grausam!
          Aber sowas von!!!

          und diese Anzahl dann um 1 erhöhen und das Ergebnis in einer Variable speichern.
          Wehe du versuchst das ganze als ID oder Nummerierung zu missbrauchen!

          Kommentar


          • #6
            Re: Zeilen auslesen

            Original geschrieben von KageMurai
            Ich möchte auslesen wieviele Zeilen bereits in eine Tabelle eingefügt sind und diese Anzahl dann um 1 erhöhen und das Ergebnis in einer Variable speichern. Wie geht das?
            ich tippe auf "auto increment".

            Kommentar

            Lädt...
            X