[MySQL/PHP] table prüfen ob table exist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL/PHP] table prüfen ob table exist

    hi,
    ich will bei jedem aufruf meiner seite prüfen ob eine tabelle schon vorhanden ist. Ist es besser wenn ich immer den sql befehl
    PHP-Code:
    $sql="CREATE TABLE IF NOT EXISTS `test` .... 
    ausführe oder versuche den inhalt einer tabelle auslese und wenn das net funtzt die tabelle erstellen (so spar ich mir einen sql befehl)?

    Gruß Sebi

  • #2
    du willst bei jedem aufruf eine tabelle anlegen?? wofür denn das?

    Kommentar


    • #3
      ja vielleicht is es doch besser eine installations datei zu erstellen

      Kommentar


      • #4
        Soll die Datei nur zum installieren benutzt werden?
        Gut geraten ist halb gewußt.

        Kommentar


        • #5
          Die Tabelle soll bei jedem seiten aufruf abgefragt werden.

          hatte vorhin die Idee, dass wenn der Admin noch keine Angaben zu seiner sql Datenbank gemacht hat (also wenn keine verbindung besteht), könnte ich nachdem abschicken der daten die Tablle erstellen.

          achso und "or die()" bedeutet doch das wenns net funtzt wird der quelltext nich weiter ausgeführt, oder?

          Kommentar


          • #6
            achso und "or die()" bedeutet doch das wenns net funtzt wird der quelltext nich weiter ausgeführt, oder?
            Jupp. Ob das Performant oder sonst irgendwie gescheit ist sei dahingestellt.


            Frage von meiner Seite aus: Wenn es sich hier um eine Installtionsroutine handelt, dann werden doch ohnehin alle Tabellen nur ein mal erstellt. Wozu musst du denn dann noch Prüfen ob sie schon existieren? Falls der Benutzer die Installationsroutine nochmal ausführt, oder wie? Dann verhindere das doch einfach.
            Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

            Kommentar


            • #7
              mir ist erst nachdem ich das thema erstelllt habe die idee gekommen eine installationsroutine zu erstellen.

              Kommentar

              Lädt...
              X