Newlines die keinen neuen befehl einleiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Newlines die keinen neuen befehl einleiten?

    Ich bin auf einer seite angemeldet, die begrenzt eigenes HTML erlaubt. Auf dieser seite können leute kommentare abgeben, die mit einer bestimmten variable ersetzt werden. Wenn man jetzt {userkommentar} eingibt, wird das durch den kommtentar eines users ersetzt. Soweit ist das kein problem, allerdings wollte ich javascript für die ausgabe (und eventuelle veränderung) dieser kommentare benutzen.

    Was ich machen wollte, ist einen kleinen filter einbauen, der funktioniert soweit auch ganz gut, nur habe ich ein problem.

    es ist diese zeile:
    <script>
    var kommentar = "{userkommentar}";
    </script>
    da " mit & quot; (ohne leerzeichen) ersetzt wird ist das kein problem, allerdings interpretiert javascript neue zeilen ja als neuen befehl.

    d.h. wenn ein kommentar mit einem zeilenumbruch hier eingefügt wird entsteht ein fehler, und ich kenne keine methode das zu beheben.

    Um zum Punkt zu kommen;

    Gibt es eine möglichkeit in einer variablendeklaration neue zeilen zu haben, ohne dass ein solcher fehler entsteht?

  • #2
    Code:
    <script>alert("foo \
    bar");</script>

    Kommentar


    • #3
      das ist ja das problem, ich kann die eingabe nicht verändern.

      Kommentar


      • #4
        Code:
        <script>alert("foo \nbar");</script>
        Müsste auch gehen. Sobald du das ausgeben kannst/musst, kannst du es doch auch verändern?!

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          nein. die variable wird erst im quellcode selbst durch den inhalt dieser ersetzt. d.h. ich habe keinerlei kontrolle über den serverside-part.

          edit:
          Ich hatte gerade eine idee die sich da ziemlich rumtrickst:

          Code:
          <input type="hidden" id="kommentar1" value="{kommentar}">
          
          <script>
          var kommentar = document.getElementById("kommentar1").value;
          </script>
          das sollte theoretisch gesehen funktionieren. Gibt es noch einen besseren weg das zu tun?

          edit 2:
          hier der entscheidende praktische part für leute die ein ähnliches problem haben:
          Code:
          <script>
          var i = 0;
          </script>
          
          <!-- anfang des sich wiederholenden teils -->
          <script>
          document.write("<input type=\"hidden\" id=\"comm"+i+"\"");
          </script> value="comment 1">
          
          
          Comment!:<br>
          <script>
          var cdata = document.getElementById("comm"+i).value;
          document.write(cdata);
          i++;
          </script>
          <!-- ende des sich wiederholenden teils -->

          Trotzdem danke für eure hilfe!
          Zuletzt geändert von kyo; 26.08.2007, 18:54.

          Kommentar


          • #6
            erkläre das problem noch mal, am besten anhand der beispiele.

            Kommentar


            • #7
              da " mit & quot; (ohne leerzeichen) ersetzt wird ist das kein problem, allerdings interpretiert javascript neue zeilen ja als neuen befehl.
              Wenn du die ", welche den String in JS markieren als Entity schreibst, wird JS den String sicherlich nicht mehr erkennen.
              d.h. wenn ein kommentar mit einem zeilenumbruch hier eingefügt wird entsteht ein fehler, und ich kenne keine methode das zu beheben.
              Heisst das, dass der Kommentar direkt aus der Usereingabe in JS eingefügt werden soll oder kommt der Kommentar serverseitig z.B. aus einer DB ?
              Wenn 1: Du könntest ja die Newlines mittels einer JS Funktion gegen <br /> austauschen, dann zerhauts dir den String ned.
              Wenn 2: Dann kannst du auch serverseitig die Newlines mittels <br /> ersetzen (str_replace() könnte helfen).
              hier der entscheidende praktische part für leute die ein ähnliches problem haben:
              Du bist dir aber schon bewusst, dass document.write() ein neues Dokument erstellt. So hast du keinen Bezug zum "alten" Formular mehr.

              Gruss

              tobi
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von jahlives
                Du bist dir aber schon bewusst, dass document.write() ein neues Dokument erstellt. So hast du keinen Bezug zum "alten" Formular mehr.
                Falsch.
                Code:
                <form>
                	<input type="text" name="in" id="foo" value="bar" />
                </form>
                <script type="text/javascript"> 
                 	document.write(document.getElementById('foo').value);
                </script>
                w.z.b.w.

                Kommentar

                Lädt...
                X