Online COunter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Online COunter

    Hallo,

    ich will mir gerade einen eigenen Counter zusammenbauen. Derzeit kann er shcon die eingeloggten user lesen. Wie bekomme ich es nun aber hin, dass er die Gäste auch erkennt und dann die Varibale $online um 1 erhöht?

    Ja, ich habe schon gesucht, bin da aber nur auf Code gestoßen, den ich nicht wirklich verstandne habe. Vielen Dank!

    KageMruai

  • #2
    im grunde genau so, wie die eingeloggten benutzer zählst. kannst sie ja noch mit einem cookie versehen oder die ip loggen, um sie nicht doppelt zu zählen.

    Kommentar


    • #3
      Weiß nich ob das jez n Mißverständnis is, aber dir is schon klar, dass du den Counter irgendwo abspeichern musst, oder? Entweder in einer Datei oder in einer SQL-Datenbank.

      Dann (vom Sinn) wie folgt:

      PHP-Code:
      $variable $variable 1
      bzw. die Kurzschreibweise

      PHP-Code:
      $variable += 1
      Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich glaube ich bin etwas falsch verstanden worden:

        PHP-Code:
        $ergebnis=mysql_query("SELECT nick FROM user WHERE online = '1'",$connection);

        while (
        $row=mysql_fetch_assoc($ergebnis)) {
             echo 
        $row['nick'] . "<br/>";
             
        $online++;

        Hier gebe ich aus wie viele eingeloggte User online sind. Wie aber kriege ich raus wieviele uneingeloggte User online sind...?

        Ich habe keine Ahnung, wie ich das abfragen könnte...

        Danke!

        kageMurai

        Kommentar


        • #5
          Achso ja, das hamwer allerdings falschverstanden (ich zumindest).

          Erstelle ne zweite Tabelle, in die du (ip oder cookiegebunden) jeden user einschreibst. Lasse die Einträge für eine bestimmte Zeit drinne, und lösche sie danach wieder. Dann weißt du immer, dass soviele Einträge wie du hast in der entsprechenden Zeit User online waren.
          Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von ArSeN
            Weiß nich ob das jez n Mißverständnis is, aber dir is schon klar, dass du den Counter irgendwo abspeichern musst, oder? Entweder in einer Datei oder in einer SQL-Datenbank.

            Dann (vom Sinn) wie folgt:

            PHP-Code:
            $variable $variable 1
            bzw. die Kurzschreibweise

            PHP-Code:
            $variable += 1
            Wenn du auf die Kurzschreibweise hinweist, dann bitte "richtig".
            PHP-Code:
            $variable++; 

            Kommentar


            • #7
              Touché.
              Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

              Kommentar


              • #8
                Hier gebe ich aus wie viele eingeloggte User online sind. Wie aber kriege ich raus wieviele uneingeloggte User online sind...?
                Informiere dich über COUNT ( ), was ist wenn du einfach auf online = 0 prüfst?
                Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe zum thema noch ein Frage zum Code Design:

                  Ich muss ja überprüfen, ob eine IP bereits vorkommt, damit sie nicht 2mal in die Tabelle geschireben wird..

                  Ich hatte das bisher so gemacht:

                  PHP-Code:
                  $ergebnis=mysql_query("SELECT ip FROM online",$connection);
                  while (
                  $row=mysql_fetch_assoc($ergebnis)) {
                       if (
                  $row['ip'] != $ip) {
                            
                  mysql_query("INSERT INTO online(id,expire) VALUES ($ip,$zeit)",$connection);
                       }

                  Das muss doch noch weniger rechenintensiv gehen, oder?

                  Danke!

                  kageMurai

                  Kommentar


                  • #10
                    Mach einen unique-index auf die IP und dann INSERT IGNORE.
                    ich glaube

                    Kommentar


                    • #11
                      kA ob des schneller geht aber man kanns zB so machen:
                      ip feld als unique feld machen und den fehler abfängen... bzw bei unpassender fehlernummer weiterleiten.

                      edit : alles klar, ich war zu langsam... insert ignore kannt ich auch noch ned
                      Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

                      Denk' mal drüber nach!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hmm, dass mit IGNORE kannte ich auch noch nicht. Wie genau geht das?

                        Habe jetzt id als unique angelegt, weiß aber nicht, wie ich die mysql query umschreiben soll, habe über google nicht wirklich was gefunden.

                        Danke!

                        kageMurai

                        Kommentar


                        • #13
                          http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/insert.html

                          Gleich der zweite Treffer bei Google nach "mysql insert ignore" - komisch dass du nix findest.
                          Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                          Kommentar


                          • #14
                            Also entweder scheine ich irgendwas komplett falsch zu verstehen, oder 10h am PC sind ein bisschen lang...

                            PHP-Code:
                            $ergebnis=mysql_query("SELECT ip FROM online",$connection);
                            while (
                            $row=mysql_fetch_assoc($ergebnis)) {
                                 
                            mysql_query("INSERT IGNORE online(id,expire) VALUES ($ip,$zeit)",$connection) or die (mysql_error());

                            Warum funktioniert das bitte nicht?

                            KageMurai

                            Kommentar


                            • #15
                              1. Spendierst du dir ein "INTO"
                              2. ist das mit dem Select davor Quatsch - genau dafür ist ja INSERT IGNORE.

                              Lies mal den von Arsen verlinkten Teil des Manuals. Mit zwei Klicks hat man den auch auf Deutsch übrigens.

                              10h am PC sind grade mal ein kurzer Arbeitstag
                              ich glaube

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X