Sowas wie LIMIT bei SQL?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sowas wie LIMIT bei SQL?

    Hallo,

    gibt bei SQL einen Befehl wie in MySQL den Befehl "LIMIT"?

    Ich kenn nur den Befehl TOP "SELECT TOP 10 ..." für die ersten 10 Zeilen.

    Da ich aber eine Blätterfunktion realisieren will, brauch ich sowas wie "LIMIT 5,10" nur eben für SQL!

    Kennt da jemand was? danke!

  • #2
    sub-select dafür verwenden, etwa so

    select top 10 .... from (select top 10 .... from ... where ... order by ...) order by ...

    select top 10 .... from ... where ... (select top 10 .... from ... where ... order by ...) order by ...
    Zuletzt geändert von asp2php; 04.07.2007, 08:01.

    Kommentar


    • #3
      versteh ich nicht ganz!

      warum sollte ich hier mit order was erreichen?
      ein sortierung nehm ich ja schon vor. aber ich erhalte anhand deines statments doch immer wieder die gleichen ersten 10, oder?

      Kommentar


      • #4
        nein, überlege mal was du in dem sub-select unterbringen kann, damit er die nächsten 10 liefert!

        Kommentar


        • #5
          ah komm, muss man des echt machen?

          ich habe auch nach sowas wie "select top(10,20) ..." gesucht.
          in manchen dingen ist mssql echt schrott!
          Find Parties?
          Partysuche

          Kommentar


          • #6
            Noch was:

            wenn ich Top 30 hab und davon TOP 10 habe ich immernoch die TOP 10 von allen dann kann ich mir die TOP 30 sparen!

            ich bräuchte sowas wie TOP 30 ... BOTTOM 10, dann würde das dem MySQL Code LIMIT 20,10 entsprechen...
            Find Parties?
            Partysuche

            Kommentar


            • #7
              genau so, wie bereits erwähnt - die subquery muss entsprechend sortiert sein - dann kannst du darauf noch ein top 10 ausführen.

              s. auch http://www.planet-source-code.com/vb...d=850&lngWId=5

              Kommentar


              • #8
                brauch ich dann wenn ich die zweiten 10 datensätze alphabetisch geordnet haben will 3 SELECT Klauseln?

                SELECT * FROM(SELECT TOP 10 * FROM(SELECT TOP 20 FROM tbl ORDER BY name ASC) ORDER BY name DESC) ORDER BY name ASC
                Find Parties?
                Partysuche

                Kommentar


                • #9
                  ja

                  Kommentar


                  • #10
                    OffTopic:
                    Gewöhn dir mal an, wenn du MSSQL meinst, nicht einfach nur von "SQL" zu reden. Hab erst voll spät gecheckt das du das meinst.
                    Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X