Betätigung eines Browserbuttons aufzeichnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Betätigung eines Browserbuttons aufzeichnen

    Hi

    wie der Betreff schon aussagt, würde es mich interessieren, ob und wie man die Betätigung von Browserbuttons mittels JavaScript aufzeichnen kann.

    Mein Augenmerk liegt hauptsächlich auf dem "Zurück"- sowie dem "Aktualisieren"-Button.

    mfg

  • #2
    Nicht das ich wüsste. Jedenfalls nicht Standardisiert (vielleicht kanns irgendein browser).

    z.B. des history.back() is ja kein Event was irgendwie ausgelöst wird.


    was willsten damit erreichen?
    Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

    Kommentar


    • #3
      ok, danke für die schnelle antwort

      ist es evtl. möglich den Inhalt der Adresszeile zu verändern, sodass man über den Zustand der Adresszeile herausfinden kann, ob der "Zurück"- bzw. "Vor"-Button betätigt wurde ?

      ich muss wissen wann ein user vor- oder rückwarts klickt in der history. dann ändert sich ja auch die adresszeile. eventuell kann man den fall "überwachen".
      Ich möchte noch anmerken, dass es nicht notwendig ist den Inhalt der History auszulesen, sodass auch nicht die Privatsphäre der User beeinträchtigt wird.

      mfg


      EDIT:
      Adressleiste auslesen:
      window.location.host + window.location.pathname

      Zuletzt geändert von St4chi; 28.08.2007, 11:45.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        neuer Tag, neues Glück.

        Ich wollte mal nachschauen ob es etwas neues gibt, was, zu meinem Entsetzen, nicht der Fall ist.

        Ich habe dazu 3 Theorien entwickelt:

        1.) Das Thema ist soweit hinutergerutscht, das es die aufmerksamen Leser dieses Forums nicht sehen.
        2.) Die Frage ist total einfach, lächerlich und wurde schon des öfteren in diesem Forum beantwortet
        3.) Es ist nicht möglich

        Ich hoffe ich konnte hiermit mein Frage zurück ins "Rampenlicht" bringen.

        mfg

        Kommentar


        • #5
          Die Frage ist irgendwie nicht klar. Du kannst mit JS die Adresszeile auslesen, aber dadurch weißt du ja immer noch nicht, ob das durch einen Zurück-Klick oder irgendwie anders passiert ist.

          Du könntest ev. mit PHP die besuchten Adressen in einer Session speichern und vergleichen. Mir fällt aber nichts ein, wo das sinnvoll sein könnte.
          ich glaube

          Kommentar


          • #6
            Aktualisierungen könntest du anhand des Referes erkennen. Der ist ja dann gleich wie die aktuelle Seite.
            Zurück würde nur gehen wenn es per JS möglich wäre diesen Event abzufangen. PHP-seitig kannst du bei Zurück nix machen, weil dies keinen neuen Request an den Server auslöst. Erst ein Refresh würde das tun (wobei je nach Cache Einstellung des Browsers ein Refresh die Daten aus dem Cache holen würde --> wieder kein Request an den Server)

            Warum brauchst du das also ?

            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              Aktualisierungen könntest du anhand des Referes erkennen. Der ist ja dann gleich wie die aktuelle Seite.
              Sicher? Jedenfalls nicht Standardisiert.

              Kommentar


              • #8
                Gut das du beteuerst die Privatsphäre des Benutzers nicht antasten zu wollen aber trotzdem geschickt meiner Frage ausweichst.
                Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                Kommentar

                Lädt...
                X