vorratsdatenspeicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vorratsdatenspeicherung

    hab mich heute mal wieder um die pflege meines servers und die dazugehörigen pflichten gekümmert.

    dabei stieß ich auf das "gesetz zur/der vorratsdatenspeicherung"

    kurz zusammengefasst bedeutet das meines verständnis nach, das jedes telefonat (ob handy oder festnetzt) jede email und jede sms 6 monate lang gespeichert werden soll.

    Da ich meinen Server gleichzeitig auch als Mailserver benutze, ist meine frage jetzt, ob ich mich auch um eine solche datenspeicherung zu kümmern habe.

    Zum einen sind das mehrere Personen die daran hängen, und ein "relativ" großer datenverkehr, der darüber läuft, das es sicherlich bei 6 monaten an die verfügbare speicherkapazität meines servers rankommt, da darauf auch mehrere webseiten, scripte, daten und sonstiges gespeichert sind.

    und außerdem ist ein pc mit 90% voller festplatte z.B. auchlangsamer.

    inwiefern und inwieweit gilt dieses gesetz für mich?

    EDIT //

    inwiefern und inwieweit gilt dieses gesetz für mich? [COLOR=red]und für andere kleinwebmaster - wo findet man informationen darüber?[/COLOR]
    Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

  • #2
    Nein, die Daten werden vom Land selber gespeichert, dabei geht es ja auch nur um Verbindungsdaten, wäre ja noch schlimmer wenn man die selber speichern soll.
    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

    Kommentar

    Lädt...
    X