PHP Variablenname zusammensetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Variablenname zusammensetzen

    Vermutlich gabs das Problem schon öfters. Aber ich brings einfcah nicht zum laufen.

    Also, ich möchte einen Variablennamen über eine for-schleife verändern:

    in etwa sieht das so aus:

    PHP-Code:
    $car1 "Honda Civic";
    $car2 "Toyota Yaris";
    $car3 "Mini Cabrio";

    for (
    $y=1;$y<=3;$y++)
    {
       switch ( 
    $car{$y} ) 
       {
           case 
    $carArray[$x]:
           
    $pCarTotal{$y} = $pLow10[$x]*$days;
           break;
        } 
    //end switch
    }//end for 
    $car{$y} soll als variable $car1-3 gewertet werden, und damit die gespeicherten Strings (s.o.) zurückliefern. Ebenso $pCarTotal1-3. Leider klappt das so nicht. Um das Indize an $car heranzuhängen habe ich auch schon anderes ausprobiert wie: Array, .$y usw.

    Wo liegt mein Fehler? Ich steh auf dem Schlauch.

  • #2
    stattdessen
    PHP-Code:
    $car[0] = "Honda Civic";
    $car[1] = "Toyota Yaris";
    $car[2] = "Mini Cabrio"
    schreiben (wie es sich gehört), und die lösung liegt auf der hand.

    und dein for-switch-konstrukt lässt sich auch viel eleganter formulieren. so kann es ja nur probleme geben.

    Kommentar


    • #3
      entweder den Namen per eval() erzeugen, aber sinnvoller, die Strings einfach in einem Array abspeichern.
      Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

      Kommentar


      • #4
        Alternativ ginge auch:
        PHP-Code:
        $car1 "Honda Civic";
        $car2 "Toyota Yaris";
        $car3 "Mini Cabrio";

        for (
        $y=1;$y<=3;$y++)
        {
          
        $varname 'car'.$y;
          $
        $varname// Jetzt greifst du auf car 1-3 zu


        Aber du solltest von solchem Schweinekrams die Finger lassen! Die einzige vernünftige Lösung ist, wie schon gesagt, mit einem Array!

        Kommentar


        • #5
          ok, danke schonmal. aber ich habe mich missverständlich ausgedrückt, da ich den code zusehr vereinfacht dargestellt habe.

          das problem ist, dass die variablen $car1-3 bereits jeweils ein array ansprechen. über eine select-liste kann man ein auto auswählen. diese auswahl wird dann mit den array-werten verglichen. bei übereinstimmung wird der zugehörige preis ermittelt.

          nun will ich aber nicht nur ein auto auswählen lassen, sondern über drei select listen drei autos. diese drei modelle sollen dann mit den arrays $car1-3 verglichen werden, um für jedes modell den entprechenden preis ermitteln zu können.

          deshalb muss ich die gesamte preis-schleife drei mal durchlaufen (für jedes auto einmal), und dann die drei verschiedenen preise in 3 preis-variablen speichern.

          wie kann ich aber nun bei den drei schleifendurchläufen das array $car in die drei arrays $car1 - $car3, und die variablen in $preis1- $preis3 umbenennen?

          ich hoffe ich konnte das problem klarer machen.

          Kommentar


          • #6
            PHP-Code:
            $car[1] = $car1;
            $car[2] = $car2;
            $car[3] = $car3
            Und schon haben wir noch ein Array~

            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar


            • #7
              ok, vielen dank. das klappt schon mal.

              vielleicht hast du auch noch ne idee, wie ich jetzt den jeweiligen preis $pCarTotal korrekt zuordnen kann.

              so klappt es leider nicht:

              PHP-Code:
              $car[1] = $car1;
              $car[2] = $car2;
              $car[3] = $car3;

              $pCarTotal[1] = $pCarTotal1;
              $pCarTotal[2] = $pCarTotal2;
              $pCarTotal[3] = $pCarTotal3;

              for (
              $y=1;$y<=$numbCars;$y++)
              {
                 switch (
              $car[$y]) 
                {
                    case 
              $carArray[$x]:
                   
              $pCarPerDay $pLow10[$x];
                   
              $pCarTotal[$y] = $pLow10[$x]*$days;
                   break;
                } 
              //end switch
              }//end for 

              Kommentar


              • #8
                der ansatz ist immer noch falsch.
                zeige mal, wie die vorliegenden daten aussehen und was am ausgang erwartet wird,

                Kommentar


                • #9
                  ich versuche nochmal es zu erklären:

                  der benutzer wählt über 3 Select-Boxen jeweils ein Auto aus. Diese Select-Boxen heißen $car1, $car2, $car3.

                  Dann gibt es ein $carArray indem alle möglichen Autos als String gespeichert sind (natürlich die gleichen Namen wir in den Select-Boxen).

                  Der jeweilige Preis wird ebenfalls über ein Array angesprochen. Im Preis-Array $pLow10 sind alle Preise in der gleichen Reihenfolge wie die Namen der Autos im $carArray hinterlegt.

                  Wenn ich jetzt den vom Benutzer gewählten Car-String mit dem $carArray vergleiche, erhalte ich die Position des Eintrags im Array. An der gleichen Position im Preis-Array befindet sich dann auch der zum Auto passende Preis. Daraus ergibt sich dann der Totale Preis $pCarTotal.

                  Bei einem Auto sieht der funtionierend Code dann so aus:

                  PHP-Code:
                  for ($x=0;$x<=$pNumb;$x++)
                  {
                     switch (
                  $car
                     {
                        case 
                  $carArray[$x]:
                         
                  $pCarPerDay $pLow10[$x];
                         
                  $pCarTotal $pLow10[$x]*$days;
                         break;
                     }
                  //end switch
                  }//end for 
                  Ich möchte nun aber ein Formual erstellen, bei dem der Benutzer bis zu 3 verschiedene Autos wählen kann. Und dann im nächsten Schritt diese 3 Autos mit den 3 zugehörigen Komplettpreisen angezeigt bekommt.

                  daher gibt es nicht mehr nur $car, sonder $car1, $car2 und $car3. außerdem $pCarTotal1, $pCarTotal2, $pCarTotal3.

                  Ich möchte dies gerne in eine globale for-Schleife einabuen, die dann max. 3 durchlaufen wird und für das entsprechende auto den zugehörigen preis in den 3 variablen $pCarTotal speichert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Code:
                    <select name="car1">
                    <option value="0">auto a</option>
                    <option value="1">auto b</option>
                    <option value="2">auto c</option>
                    ...
                    analog mit car2 und car3.

                    dann:
                    PHP-Code:
                    $auto_marke = array('auto a''auto b''auto c');
                    $preise = array(100020003000);

                    echo 
                    "du wählst "$auto_marke[$_GET['car1']] . ", das kostet ".$preise[$_GET['car1']]; 
                    soweit klar?

                    Kommentar


                    • #11
                      das ist schon klar. so einfach ist es leider aber nicht. der preis ist noch von vielen faktoren abhängig, die alle in verschiednen schleifen einbezogen werden. der einfachheit halber habe ich hier nur einen kleinen auszug aus dem code abgebildet.

                      um nicht alles umschreiben zu müssen, möchte ich ja eine globale schleife basteln, die dann insgesamt für alle 3 Autos den gesamten preis-code durchläuft.

                      dein ansatz löst leider nicht das problem mit den 3 Select-Boxen. Da du ja nur $car1 einzeln zurücklieferst.

                      Ich möchte eigentlich nur dynamisch die variablen- bzw. array-namen anpassen. also schleifenduchlauf1: $car --> $car1 und $pCarTotal --> $pCarTotal1 usw.

                      aber das will einfach nicht klappen.

                      Kommentar


                      • #12
                        dein ansatz löst leider nicht das problem mit den 3 Select-Boxen. Da du ja nur $car1 einzeln zurücklieferst.
                        dieses unlösbare problem wirst du mit copy und paste ganz gut beheben können.
                        der preis ist noch von vielen faktoren abhängig, die alle in verschiednen schleifen einbezogen werden.
                        dann zeig mal.

                        Kommentar


                        • #13
                          gibt es denn keine Möglichkeit die 1 von car1 in deinem beispiel durch den laufindex der forschleife zu ersetzen? un wenn ja, wie lautet dafür die korrekte syntax. ich glaube damit wäre mir schon geholfen...

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von penizillin
                            dann zeig mal.
                            [COLOR=orangered]Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil![/COLOR]

                            cubetech in Bern » Webdesign, Infrastruktur, Social Media, VoIP

                            Kommentar


                            • #15
                              gibt es und sie wurde schon genannt, aber damit baust du nur mist. kann dir aber keine alternative vorschlagen, bis ich sehe, was du tust.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X