Wochenkalender - Datenbankstruktur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wochenkalender - Datenbankstruktur

    Hallo,
    Ich bin momentan vor folgendem Szenario:

    Ich habe einen Wochenkalender MO-SO jeweils von 08:00 bis 22:00
    (Sieht man auf den Screenshots).

    Zusätzlich habe ich eine Tabelle "turniere" wo ich turniere eintragen lasse und eine Tabelle "kalender" wo ich sonstiges eintragen lasse.

    So, dass ganze stellte ich mir nun so vor, in einer Zeile oberhalb von 08:00 (Siehe screenshot)
    Möchte ich pro Turnier 1xSymbol anzeigen lassen mit einer kleinen "infobox" die anzeigt welches Turnier stattfindet.

    Ebenso möchte ich aus der Tabelle Kalender auslesen, wann bzw. was ist.

    Leider fehlt es mir ein wenig an dem verständniss wie ich diese Information sauber speicher bzw. wieder lese.

    Mein Ansatz war:

    Tabelle "turniere":
    ID | Bezeichnung | Turnierort |
    jeweils INT bzw. Varchar

    Turnierdatum
    vom typ Timestamp

    Tabelle kalender:
    ID | Eintrag |
    jeweils INT bzw. Varchar

    Datum
    vom typ Timestamp


    Doch dann stieß ich auf das Problem vom "richtigen" Auslesen,
    da eine Tabelle quasi von Links oben nach rechts unten aufgebaut ist müsste ich die einträge für jede Uhrzeit und jedes Datum extra ausgeben, leider mangelt es mir gerade an "logischer" denkweise wie ich dies bewerkstellige ?
    Könnte sich wer meiner erbarmen und mir einen Rat geben wie ich dies "geschickter" löse ?
    Angehängte Dateien

  • #2
    Wozu brauchst du denn ne extra Relation für den Kalender? Du liest doch nur die Turniere aus, oder nicht? Was haste dann mit der Kalender-Relation vor?
    Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

    Kommentar


    • #3
      andere termine,z.b. trainingstermine

      wäre auch möglich die tabellen zusammenzulegen, wollte ich nur lieber getrennt haben !

      Kommentar


      • #4
        Hm nagut dann würd ich die Tabelle aber eher "Termin" oderso nennen. Kalender is da nich so vielsagend.

        Ich weiß nicht wie weit dein System reicht, aber vielleicht willst du noch eintragen, wie das Turnier ausgegangen ist (einen Gewinner) oder falls es sich um Teams handelt, vielleicht die einzelnen Mitglieder der jeweiligen Teams, oder oder oder.. Möglichkeiten gibts noch viele, was du alles drinhaben willst musst du selber entscheiden.
        Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

        Kommentar


        • #5
          dass ist momentan nicht mein problem,
          ich hänge momentan an dem Punkt wo ich die Informationen aus der DB in meine Tabelle eintrage, da ich nicht weis wie ich die infos so verpacke dass sie in die Tabelle "passen"

          ich habe am 23.08.2007 sagen wir 3 Turniere in der DB,

          Turnier1 2007-08-28 14:00

          Turnier2 2007-08-28 15:00

          Turnier3 2007-08-28 16:00

          und will diese 3 turniere nun in meinem Kalender in der zeile "Turniere" unter dem 28.ten sehen.
          Wie lese ich diese Infos richtig aus ?

          Mein anfangt war sich mal alle Turniere dieser Woche zu Holen:

          PHP-Code:
          $montagsql        date("Y-m-d",$montagtimestamp);    
          $sonntagsql        date("Y-m-d ",$montagtimestamp + (60*60*24)*6);

          $sql "SELECT *,date_format(Datum, '%d.%m') as Datum from meldungen
          WHERE Datum >= '"
          .$montagsql."' AND Datum <= '".$sonntagsql."'"
          Somit kriege ich alle einträge von montag bis sonntag, doch hier scheitert es nun diese Informationen auszugeben,...

          Kommentar


          • #6
            Ich habe vor kurzem etwas ähnliches geschrieben. War allerdings ein Monatskalender. Ich hab dort einfach die gesamten Termine für den Monat in ein Array geschrieben (mit dem Tag als Index) und bei der Ausgabe jeder Tageszelle überprüft ob der entsprechende Index vorhanden ist, und dann (da ggf. mehrere Termine an einem Tag --> mehrdimensionales array) das Array an der Position durchgeschleift. Könntest du auch so machen.
            Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

            Kommentar


            • #7
              Hab mich soeben versucht,
              funktioniert mit den Turnieren bereits prima,

              nur stell ich mir gerade dir frage, code ich da nicht um 3 Hausecken zuviel rum ?
              Was sagst du dazu ? (Zu beachten: Es funktioniert !)
              Zumidnest fürn Montag mal !

              PHP-Code:

              $sql 
              "SELECT *,date_format(Datum, '%d.%m') as Datum from
               meldungen WHERE Datum >= '"
              .$montagsql."' AND Datum <= '".$sonntagsql."'";

              $query mysql_query($sql);
              $anzahlmontag=0;
              $anzahldienstag=0;
              $anzahlmittwoch=0;
              $anzahldonnerstag=0;
              $anzahlfreitag=0;
              $anzahlsamstag=0;
              $anzahlsonntag=0;
              while ( 
              $row mysql_fetch_array($query))
              {
                  switch(
              $row['Datum'])
                  {
                      case 
              $montag:             $turniere['montag'][$anzahlmontag]=$row['Bezeichnung'];
                      
              $anzahlmontag++;         break;
                      case 
              $dienstag:         $turniere['dienstag'][$anzahldienstag]=$row['Bezeichnung']; 
                      
              $anzahldienstag++;      break;
                      case 
              $mittwoch:         $turniere['mittwoch'][$anzahlmittwoch]=$row['Bezeichnung']; 
                      
              $anzahlmittwoch++;      break;
                      case 
              $donnerstag:         $turniere['donnerstag'][$anzahldonnerstag]=$row['Bezeichnung']; 
                      
              $anzahldonnerstag++;      break;
                      case 
              $freitag:             $turniere['freitag'][$anzahlfreitag]=$row['Bezeichnung']; 
                      
              $anzahlfreitag++;          break;
                      case 
              $samstag:             $turniere['samstag'][$anzahlsamstag]=$row['Bezeichnung'];
                      
              $anzahlsamstag++;          break;
                      case 
              $sonntag:             $turniere['sonntag'][$anzahlsonntag]=$row['Bezeichnung']; 
                      
              $anzahlsonntag++;          break;
                  }

              }

              echo 
              '
              <tr>
              <td style="border-left-style:solid; text-align:center; 
              background:orange;" >Turniere:</td>
              <td>'
              ;
              for(
              $i=0;$i<$anzahlmontag;$i++) echo $turniere['montag'][$i].'<br>';
              echo 
              '</td>
              <td></td>
              <td></td>
              <td></td>
              <td></td>
              <td></td>
              <td></td>
              </tr>'

              Kommentar


              • #8
                nur stell ich mir gerade dir frage, code ich da nicht um 3 Hausecken zuviel rum ?
                Ja, genauso wie in deinem anderen Thread auch schon.

                PHP-Code:
                $anzahlmontag=0;
                $anzahldienstag=0;
                $anzahlmittwoch=0;
                $anzahldonnerstag=0;
                $anzahlfreitag=0;
                $anzahlsamstag=0;
                $anzahlsonntag=0
                Für sowas gibt es Arrays und selbst die braucht man nicht, weil es für sowas count gibt und auch das braucht man nicht, weil es für sowas Zuweisungen a la $array[]= ''gibt.

                Kommentar


                • #9
                  Rofl, geile Antwort von TobiaZ

                  Dings... wieso machstn du case $montag: ? Was steht denn in $montag drinne? Wieso nimmste da keine festen zahlen?
                  Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von TobiaZ
                    Ja, genauso wie in deinem anderen Thread auch schon.

                    PHP-Code:
                    $anzahlmontag=0;
                    $anzahldienstag=0;
                    $anzahlmittwoch=0;
                    $anzahldonnerstag=0;
                    $anzahlfreitag=0;
                    $anzahlsamstag=0;
                    $anzahlsonntag=0
                    Für sowas gibt es Arrays und selbst die braucht man nicht, weil es für sowas count gibt und auch das braucht man nicht, weil es für sowas Zuweisungen a la $array[]= ''gibt.
                    Gut zu wissen, wieder was gelernt
                    *gg*

                    was in $montag drin steht ?
                    in $montag steht das Datum von $montag drin. !

                    Kommentar


                    • #11
                      dann benutz doch $turniere[$row['Datum']][] und spar das switch...

                      Kommentar


                      • #12
                        achso... verstehe. Nagut kann man sich drüber streiten. Solange es funzt kannstes ja erstma behalten, und wenn dir langweilig is feilst du noch dranne
                        Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                        Kommentar


                        • #13
                          nö, so lassen auf keinen Fall. Ist Prinzipsache. Was machste wenn es eines tages 8 wochentage gibt? Das ist nicht dynamisch.

                          alternativ könnte man statt 'Datum' auch nur den Tag der Woche (%w?) benutzen.

                          Kommentar


                          • #14
                            stimmt will ja dazu lernen:

                            also hab das ganze nun umgebaut:
                            PHP-Code:
                            $i=0;

                            while ( 
                            $row mysql_fetch_array($query))
                            {
                            $turniere[$row['Datum']][$i]=$row['Bezeichnung'].' in '.$row['Ort'].'<br>Es fährt:<br>';
                            $i++;

                            das $i muss ich doch drinlassen für die zuordnung,
                            nun habe ich aber mein problem mit dem auslesen,
                            da php nicht weis wo sich z.b. vom montag nun die einträge rumtreiben ? count($turniere[$montag] liefert mir zwar nun die anzahl aber nicht die position ?

                            Kommentar


                            • #15
                              OffTopic:
                              Rofl - 8 Tage, ja nee is klar ;D


                              Was siehste denn bei
                              PHP-Code:
                              print_r($turniere[$montag]); 
                              ?
                              Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X