Javascript editor ist "launisch"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Javascript editor ist "launisch"

    hallo

    ich möchte den editor tinymce einbauen.
    um mir die arbeit zu erleichtern hab ich die anweisung, den editor einzubauen in eine php-datei geschrieben, die ich via include aufrufe.

    hier die datei:
    PHP-Code:
    <?php

    echo '
    <!-- tinyMCE -->
    <script language="javascript" type="text/javascript" src="tiny_mce/tiny_mce.js"></script>
    <script language="javascript" type="text/javascript">
        tinyMCE.init({
            mode : "textareas",
            theme : "default",
            languege : "de",
            height : "400",
            width : "100%"
        });
    </script>
    <!-- /tinyMCE -->
    '
    ;
    ?>
    das include wird, wie vom entwickler empfohlen, im <body> tag aufgerufen, der html-source sieht auch wunderbar aus:
    PHP-Code:
    <!-- tinyMCE -->
    <
    script language="javascript" type="text/javascript" src="tiny_mce/tiny_mce.js"></script>
    <
    script language="javascript" type="text/javascript">
        
    tinyMCE.init({
            
    mode "textareas",
            
    theme "default",
            
    languege "de",
            
    height "400",
            
    width "100%"
        
    });
    </
    script>
    <!-- /
    tinyMCE --> 
    nun aber das verrückte. unmittelbar nach einbau des editors funktionierte alles wunderbar. als ich an einer völlig anderen stelle im script weiterarbeitete bekam ich nurnoch eine normale textarea angezeigt, obwohl ich weder das include noch den script, pfad oder sonstwas geändert habe, was mit dem eigentlichen script zu tun hat.

    hat jemand erfahrungen, tipps oder ideen? ich verwende mozilla 1.7.3 und ie 6.0, javascript unterstützung ist auch aktiviert.

    @ mods: ich bin mir nicht sicher, ob es sich hier um ein php oder ein Javascript problem handelt, falls nötig bitte verschieben.
    wenn man ein problem nicht lösen kann, dann muß man es eben umgehen!

  • #2
    Ich hab lange Zeit ähnliche Schwierigkeiten mit der (inzwischen eingestellten) HTMLArea gehabt. Ich nehm an, daß die Ladefunktionen ungefähr vergleichbar funktionieren.

    Ansätze:

    - Zuallererst: JS-Debugger aktivieren und nach Fehlermeldungen gucken.

    - Bau die Initialisierungsfunktion mal so um, daß sie nicht automatisch, sondern erst nach dem Klick auf einen Link/Button ausgeführt wird. Ich verwette einen Kasten Bier darauf, dass es dann klappt - dann hat der Browser ein Lade-Timingproblem, das oft erst bei zunehmender Seitengröße spürbar wird. In dem Fall die Lade-Anweisung gaaanz unten im Body unterbringen oder gleich in einem onLoad()-Event. Oder - wenn der schon durch andere Dinge belegt ist - notfalls auch mit einem Ein-Sekunden-Timer (unelegant, ich weiß!).

    - Cross-Domain-Scheisse: Neuere Browser kriegen schnell Panik, wenn ein Skript von einer anderen Domain geladen wird (auch www.domain.de vs. einfach nur domain.de). Einstellungen im JS usw. darauf abklopfen.

    Kommentar

    Lädt...
    X