eigenes Captcha - wie verhindern, dass Zeichen ineinander hängen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eigenes Captcha - wie verhindern, dass Zeichen ineinander hängen

    Ich bastel zur Zeit an meinem eigenen Captcha. Nicht weils keine gibt, sondern eher aus experimentellen Gründen und weil alle die ich im Inetfinde nicht ganz meinen Vorstellungen entsprechen.

    Aber jetzt zum eigentlichen Problem.
    mit der funktion imagettftext() werden die Zeichen ins Bild eingefügt.

    Problem ist wie finde ich heraus, wie breit und so ein Buchstabe ist um ihn richtig platzieren zu können. Da die Zeichen unterschiedlich gedreht und groß sein können, muss man irgendwie berechen können wie groß die zeichen ungefähr sind.

    Ich hab es mal mit imageftbbox() probiert aber irgendwie hab ich das gefühl, dass die maße nicht ganz stimmen.

    ich hab mir von php.net mal diesen schnippsel genommen und ausprobiert
    PHP-Code:
    $bbox ImageFTBBox(...);
    $width abs($bbox[0]) + abs($bbox[2]); // distance from left to right
    $height abs($bbox[1]) + abs($bbox[7]); // distance from top to bottom 
    um die höhe und breite zu bestimmen. zudem hab ich die punkte mal geändert um quasi oben bzw rechts die breite bzw höhe zu bestimmen.
    es kommen immer unterschiedliche werte raus.

    wenn jemand eine idee hat wie ich die zeichen höhe und breite ermitteln kann, wäre ich sehr dankbar

  • #2

    ImageTTFBBox() ist eigentlich in Ordnung und funktioniert. Zeig mal code.

    Kommentar


    • #3
      Weder ImageTTFText noch ImageTTFBBox geben auch nur annähernd korrekte Werte zurück, sobald man den Text rotiert.

      Das ist sowohl in den Kommentaren zu imagettfbbox dokumentiert, als auch in Bug #37730. Leider ist der zuständige PHP-Developer scheinbar der einzige Mensch auf der Welt, der das Problem nicht begreift.

      Ich hatte damals auch ein Demonstrationsscript gebaut: http://hopka.net/imagettfbbox.php5

      Zum Glück scheinen mittlerweile immer mehr Leute darüber zu stolpern.
      hopka.net!

      Kommentar


      • #4
        Ah ok, den Teil mit dem Rotieren hatte ich übersehen. Sorry.

        Kommentar


        • #5
          ok bei rotierenden zeichen funktioniert es nicht korrekt.
          gibts irgendwie nen kniff um es doch noch richtig zu machen?

          Kommentar


          • #6
            Selber rechnen ...
            Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Hmm, Imagemagick könnte eine Alternative sein. Allerdings viel Arbeit, weil ganz andere Baustelle, und setzt voraus, daß es auf dem Server läuft.

              Kommentar


              • #8
                Also mir war das auch beim Erstellen eines CAPTCHAs aufgefallen. Ich rotiere die Buchstaben daher - wenn überhaupt - nur noch ein kleines bisschen (bei kleinen Winkeln fallen die Fehler noch nicht so schwer ins Gewicht) und addiere noch einen "Sicherheitsabstand". Allerdings schadet es bei CAPTCHAs auf nicht, wenn die Buchstaben ein wenig "ineinander hängen" - hängt aber auch von den weiteren Verfremdungen ab.
                hopka.net!

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von tontechniker
                  Selber rechnen ...
                  wenn ich wüsste wie...

                  Original geschrieben von Hopka
                  Allerdings schadet es bei CAPTCHAs auf nicht, wenn die Buchstaben ein wenig "ineinander hängen" - hängt aber auch von den weiteren Verfremdungen ab. [/B]
                  ja ein wenig ist nicht verkehrt, allerdings hängen die trotz zusätzlichem abstand bei zu großem winkel, teilweise komplett ineinander.
                  daher hatte ich versucht noch ein paar nützliche informationen zu erhalten.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von st@tic
                    wenn ich wüsste wie...
                    Kleine grafik dazu in paint. Ohne dass ich die oben gennanten php-funktionen kenne.

                    a und b sind breite und höhe deines buchstabens.
                    g ist der drehwinkel.
                    x+y ist die breite die du suchst.

                    sin(g)=y/b
                    daraus folgt: y = b*sin(g)

                    cos(g)=x/a
                    daraus folgt: x = a*cos(g)

                    also ist die gesuchte breite b*sin(g) + a*cos(g)

                    HTH. Ausprobieren ob ich hier nicht vll was vertauscht habe musst du trozdem noch selber...

                    Kommentar


                    • #11
                      sorry wegen doppelpost. aber irgendwie kann ich keine grafik in dem alten post einfügen...

                      hoffe diesmal klappts.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        hmm klingt irgendwie einleuchtend.
                        ich werds mal ausprobieren. danke dafür. bin was mathematik angeht leider etwas eingerostet und den sinus hab ich seit jahren nicht mehr gesehen

                        oh man ich glaub ich muss nochmal nen abendkurs mittelstufenmathematik besuchen.

                        edit: bin irgendwie unfähig, das ganze so umzuschreiben, dass ich nach dem gleichen prinzip die höhe berechnen kann.
                        is mir irgendwie peinlich

                        edit2: hab es mal ausprobiert. scheint nicht ganz korrekt zu sein mit der formel.
                        falls jemand mathematisch noch was drauf hat und mir den gefallen tun konnte formel für höhe und breite hier zu posten wäre ich dankbar.
                        ich bin imo am grundlagen aneignen. der ansatz hat mir auf jedenfall schonmal geholfen.
                        Zuletzt geändert von st@tic; 02.09.2007, 22:37.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X