[Variablen] Text in Wörter aufteilen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Variablen] Text in Wörter aufteilen?

    Aloah,

    Wollte mir für meinen Blog (gibt daher keine fertigen Plugins) son TAG-Dingens bauen.

    Aus dem aktuellen Titel einer News, Beispiel: "Gestern war ein sonniger Tag in Berlin", sollen dann jeweils zu der einzelnen News die Tags gemacht werden (die ganzen der,die,dasin,oder,und also die unnützen Tags habe ich schon vorher "rausgeschnitten") - es sollen ja nur die groben TAGS wie dann sonniger, tag, berlin erscheinen - das kein Ding.

    Bei mir hakt es gerade halt nur, wie man dann die bis dahin (Text klein gemacht strtolower, den ganzen andern Schmarn rausgeschnitten) die einzelnen Wörter aufteilt, das sich daraus dann "TAGS" ergeben... Also:

    Als Beispiel: berlin, sonniger, tag - diese werden dann auf die Seite "gelinkt" wo zu diesen TAGS im System ähnliche Inhalte zu finden sind.

    Hat jemand von euch nen Plan wie man der vorgeschnittenen Text "Sonniger Tag Berlin" in einzelne Wörter aufteilt? und jedem dann einen Link zuweist, Beispiel sonniger,searchtag.html (<- mod_rewrite!) reinbekommt?

    Ich bedank mich! für den kleinen Denkanstoss/ff

  • #2
    einen string kannste mit explode() trennen.

    Kommentar


    • #3
      jo dit weiß ich ja

      bloss:

      wenn ich jetzt die noch vorhandenen wörter zählen lassen inne schleife packe und dann ausgeben lasse, wie bekommt man des denne hin das man daraus nen link bilden kann also <a href="dertag.html">TAG</a>

      da steh ich greade irgendwie aufm Schlauch? Ich habs irgendwann auch schonmalgemacht, aber Jahre her *g*

      Kommentar


      • #4
        einfache Transferaufgabe...

        foreach($tags as $tag)
        echo '<a href="' . $tag . '.html">' . $tag . '</a>';

        Schän dass der Tag schon wieder mit Grundlagenlehre beginnt...

        Kommentar


        • #5
          ah cool danke, anhand deiner "vorlage" hab ich mal was gemacht

          PHP-Code:
          <?php

          $tag 
          "Berlin ist GEIL oder noch GEILER";

          $count str_word_count($tag);
          $exor explode(" "$tag);

          for(
          $x=0$x $count$x++){


          print <<<E0F
          <a href="$exor[$x].html">$exor[$x]</a> <br>
          E0F;

          }

          ?>

          BIG THX!!!!

          Kommentar


          • #6
            imho ist count() überflüssig, nimm als Schleife foreach()
            PHP-Code:
            $tag "Berlin ist GEIL oder noch GEILER";
            $exor explode(" "$tag);
            foreach(
            $exor as $wert){
              echo 
            '<a href="'.$exor[$x].'.html">'.$exor[$x].'</a><br>';

            Nur so als Vorschlag...

            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              imho ist count() überflüssig
              zumndest würde ich ein normales count() auf $exor dem aktuellen str_word_count() vorziehen.

              Kommentar


              • #8
                str_word_count($tag,1); ist die richtige function, da sie ein wort von zeichen wie ".?!()" trennen kann. explode kann das nicht unterscheiden.
                PHP-Code:
                $tag "Berlin ist. GEIL! oder (vielleicht)noch GEILER?";
                array_filter(str_word_count($tag,1),
                  
                create_function('$val','echo "<a href=\"{$val}.html\">{$val}</a> ";')); 
                Slava
                bituniverse.com

                Kommentar


                • #9
                  friedhelm-d, zum glück hast du dann so wichtige und aussagekräftige tags wie "ist", "ein", "das" und "nicht".

                  Kommentar


                  • #10
                    @euch beide: Ich denke, oder hoffe doch, dass tatsächlich nur die Tags in dem String gepeichert sind und es sich nicht wirklich um einen Text handelt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X