Cronjob am besten laufen lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cronjob am besten laufen lassen

    Hallo Forengemeinde,

    ich habe ein Script was regelmäßig per Cronjob aufgerufen werden soll.
    Da ich damit noch keine Erfahrung habe wollte ich mich mal genau erkundigen.

    Ich habe es jetzt nicht in den "public_html" Ordner sondern darunter abgelegt und testweise durchlaufen lassen und soweit funktioniert das Script an sich.
    An für sich werde ich ja per Email benachrichtig, wenn ausgaben Erfolgen.

    Ich bekomme jedoch keine Emails. Selbst wenn ich im Schluß die Funktion mail einbaue bekomme ich keine Emails.

    Frage A: Liegt das daran das das Script unterhalb des "public_html" Ordners liegt?

    Frage B: Das Script soll nur durch ein Cronjob aufgerufen werden. Wie könnte ich den Zugriff durch dritte schützen? In einem Ordner ablegen und mit einem .htaccess Login versehen oder gibt es noch eine bessere Lösung?

    Frage C: Man kann ja
    php /home/www
    oder
    dev/null /home/www

    verwenden. Ich verwende "php /home/www" wodrin unterscheiden sich die beiden Befehle?
    Gut geraten ist halb gewußt.

  • #2
    Ich bekomme jedoch keine Emails. Selbst wenn ich im Schluß die Funktion mail einbaue bekomme ich keine Emails.
    Frage A: Liegt das daran das das Script unterhalb des "public_html" Ordners liegt?
    Wie sieht es denn mit anderen Scripten (z.B. Kontaktformular deiner Webseite). Versenden die Scripte E-mails? Wird das Cronjob-Script denn korrekt ausgeführt?

    Frage B: Das Script soll nur durch ein Cronjob aufgerufen werden. Wie könnte ich den Zugriff durch dritte schützen? In einem Ordner ablegen und mit einem .htaccess Login versehen oder gibt es noch eine bessere Lösung?
    Wäre eine möglichkeit, alternativ kannst du es auch einfach ÜBER dem WebRoot ablegen.

    Kommentar


    • #3
      Antwort A: Ja, Kontaktformulare verwenden die gleiche mail Funktion.
      Und das Script funktioniert 1a. Es erfolgen keine ausgaben. Ich habe jetzt extra mit echo Ausgaben erzeugt, aber trotzdem bekam ich keine Email, was mich verwundert.

      Antwort B: Was genau meinst du mit WebRoot? Also NICHT im public_html Ordner, so wie es jetzt ist lassen?



      Werde dann mal versuchen dem mail Problem auf die Spur zu gehen.
      Gut geraten ist halb gewußt.

      Kommentar


      • #4
        a) Was haben ausgaben mit der E-mail zu tun? Woran machst du fest, dass das Script ausgeführt wird?

        b) ich schreib es NOCH GRÖßER:
        alternativ kannst du es auch einfach ÜBER dem WebRoot ablegen.

        Kommentar


        • #5
          Abgesehen von der mail() Funktion die ich im Script verwende, würd ja auch eine email vom Cronjob verschickt.

          Hatte gestern Abend schon bisschen im Internet gesucht und hatte gelesen, das diese Email die vom Cronjob verschickt wird, nur verschickt wird, wenn auch Ausgaben erzeugt werden.(z.B. durch Fehler im Script)

          Ich weiß ja nicht ob das Stimmt oder nicht, deswegen habe ich zu Testzwecken Ausgaben erzeugt.

          (Das Script importiert eine CSV in die DB und Bilder in verschiedene Ordner. Bevor ich es aufrufen lasse, habe ich die DB und Ordner gelehrt, von daher sehe ich ob es aufgerufen wurde oder nicht.)
          Gut geraten ist halb gewußt.

          Kommentar


          • #6
            würd ja auch eine email vom Cronjob verschickt.
            Nicht zwangsläufig

            du solltest mal mit dem Error-log rumspielen, so dass du gewollt ne Notice oder Warning erzeugst, die auch im log landet. und dann mal gucken ob noch mehr im log landet.

            Kommentar


            • #7
              Gute Idee, werd ich mal probieren.
              Gut geraten ist halb gewußt.

              Kommentar


              • #8
                Alles Klar. Problem zwar noch nicht gelöst aber zumindest erkannt.

                Es lag nicht am Script.
                Ich lasse mir die Emails von meinen Projekten immer an eine Email Addresse schicken.

                Habe gemerkt das das Postfach keine Emails von diesem Account mehr annimmt.

                Sobald ich den Account wechsel oder per Outlook abfrage geht das.

                Na jedenfals läuft der Cronjob.^^
                Gut geraten ist halb gewußt.

                Kommentar

                Lädt...
                X