move_uploaded_file() mit php5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • move_uploaded_file() mit php5

    Hallo allerseits,

    Hab langsam das meiste im Griff mit PHP5 nur was ich noch nicht herausgefunden habe ist:

    move_uploaded_file() bei diesem befehl erhalte ich eine Fehlermeldung.

    Mein Code welcher mit PHP4 super funktionierte sieht wie folgt aus:
    if (move_uploaded_file($_FILES['upfile']['tmp_name'][$upLPic],$filepath.$_FILES['upfile']['name'][$upLPic]))

    und auf diesen COde erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    Warning: move_uploaded_file(/bilder/Peter/test/120.jpg) [function.move-uploaded-file.html]: failed to open stream: No such file or directory in /public_html/sites/upload.php on line 110

    Warning: move_uploaded_file() [function.move-uploaded-file.html]: Unable to move '/tmp/php3B05Io' to '/bilder/Peter/test/120.jpg' in /public_html/sites/upload.php on line 110


    Wäre froh um schnelle hilfe. Herzlichen Dank und gruss

  • #2
    Wäre auch froh,

    ... wenn du mal die Fehlermeldung lesen würdest!

    du hätst "No such file or directory" also für einen PHP5 fehler?

    Kommentar


    • #3
      Nei die Fehlermeldung haöte ich nicht für ein PHP5 Problem, aber ich konnte mit php4 Bilder hochladen und seit php5 erhalte ich auf einml diese Meldung.

      Das Directory wurde erstellt oder ist vorhanden. Also hab ich etwas mühe mit der Meldung.

      Kommentar


      • #4
        /public_html/sites/upload.php
        /bilder/Peter/test/120.jpg
        Wenn ich mir die beiden Pfade so anschaue, dann ist doch offensichtlich, dass /bilder/Peter/test/120.jpg falsch ist!!!
        Du meist bestimmt: /public_html/sites/bilder/Peter/test/120.jpg o.ä.
        Wir werden alle sterben

        Kommentar


        • #5
          Hmm nei die pfad gehen vom Root aus.

          Aber wahrscheinlich ist das problem im abschicken und empfangen des Formulars. Was genau muss ich empfang wenn ich die Felder für den Datei upload upfile[] getauft habe. Wie empfang ich diese Datei felder richtig?

          Formular: <input type="file" size="75" name="upfile[]">

          Mit:
          $upfile = $_POST['upfile'];

          oder wie?

          Kommentar


          • #6
            die pfad gehen vom Root aus.
            Echt???
            Wenn dein Provider dieses /bilder/Peter/test/120.jpg erlaubt, dann gehört er auf die Streckbank
            -----------
            Wie empfang ich diese Datei felder richtig?
            Handbuch kaputt???
            Ja komm, hier haste ein neues: http://www.php.net/manual/de/feature...d.multiple.php
            Wir werden alle sterben

            Kommentar


            • #7
              Ok das kann sein, aber weisst du etwas bezüglich dem empfangen der Inputs vom type FILE?

              Kommentar


              • #8

                Kommentar


                • #9
                  Danke Jungs,

                  eigneltich hoffe ich auf hilfe. Weil ich im manual nicht weiter kam.

                  Müssen für den Upload von Files register_globals aktiviert sein?
                  Bei mir sind sies nicht, und das ich die Dateien mit $_FILES['userfile']['name'][0] ansprechen kann weiss ich auch.

                  Aber was nun wenn diese Variablen leer sind????

                  Kommentar


                  • #10
                    Ah, da kommen ja konkrete fragen. Geht doch!

                    Müssen für den Upload von Files register_globals aktiviert sein?
                    Nein! Sollten sie auch generell NIE!

                    Bei mir sind sies nicht, und das ich die Dateien mit $_FILES['userfile']['name'][0] ansprechen kann weiss ich auch.

                    Aber was nun wenn diese Variablen leer sind????
                    Testausgaben: print_r($_FILES) wirklich leer? Submitbotton gedrück? Oder etwas F5/Refresh?

                    Dann zeig mal dein Formular (HTML-Code)

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn $_FILES['userfile']['name'][0] leer ist, dann sollte $_FILES['userfile']['error'][0] gefüllt sein..
                      Wir werden alle sterben

                      Kommentar


                      • #12
                        Ok, nun hab ich den Befehl print_r($_FILES); versucht das File ist das beinhaltet.

                        Formular:
                        PHP-Code:
                        <input type="file" size="75" name="upfile[]"

                        Empfang: $upfile = $_POST['upfile'];

                        So spreche ich das File an: $filepath.$_FILES['upfile']['name'][$upLPic]

                        $upLPic = Counter für die verschiedenen Files.

                        Habe mühe was da falsch ist? Ist das genug oder willst du mehr sehen?

                        Kommentar


                        • #13
                          ich will mehr sehen.
                          Die Ausgabe von print_r()

                          Das was du da gepostet hast, ist ein Formularfeld, aber mit sicherheit kein Formular. Hat sich aber erledigt. weil die Daten ja doch ankommen. Ja, was so testausgaben bewirken künnen.


                          So spreche ich das File an: $filepath.$_FILES['upfile']['name'][$upLPic]

                          $upLPic = Counter für die verschiedenen Files.
                          Error-reporting an, testausgaben machen. Dann wirst du schon sehen, obs richtig oder falsch ist. Du musst dir doch nicht alles erst vorher im Forum erklären lassen.
                          OffTopic:
                          Dass programmierer noch bei Mama wohnen hab ich ja schon öfters gehört, aber sooo unselbstständig...

                          Kommentar


                          • #14
                            So spreche ich das File an: $filepath.$_FILES['upfile']['name'][$upLPic]
                            Da du einen Array mit den Files zu haben scheinst müsstest du imho eher so zugreifen
                            PHP-Code:
                            $filepath.$_FILES['upfile'][key]['name'
                            wobei key der Schlüssel im Array von $_FILES['upfile'] ist. Und was steht denn in $upLPic drin und warum hängst du das noch hinter dran ?
                            Ok, nun hab ich den Befehl print_r($_FILES); versucht das File ist das beinhaltet.
                            Dann schau dir jetzt den Aufbau des Arrays an (verwende ev auch var_dump() dafür).
                            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                            Kommentar


                            • #15
                              Also die ausgabe von print_r($_FILES); ist:

                              Array ( [upfile] => Array ( [name] => Array ( [0] => Djerba_000.jpg [1] => [2] => [3] => [4] => [5] => [6] => [7] => [8] => [9] => [10] => [11] => [12] => [13] => [14] => [15] => [16] => [17] => [18] => [19] => [20] => [21] => [22] => [23] => [24] => ) [type] => Array ( [0] => image/pjpeg [1] => [2] => [3] => [4] => [5] => [6] => [7] => [8] => [9] => [10] => [11] => [12] => [13] => [14] => [15] => [16] => [17] => [18] => [19] => [20] => [21] => [22] => [23] => [24] => ) [tmp_name] => Array ( [0] => /tmp/php1njdDt [1] => [2] => [3] => [4] => [5] => [6] => [7] => [8] => [9] => [10] => [11] => [12] => [13] => [14] => [15] => [16] => [17] => [18] => [19] => [20] => [21] => [22] => [23] => [24] => ) [error] => Array ( [0] => 0 [1] => 4 [2] => 4 [3] => 4 [4] => 4 [5] => 4 [6] => 4 [7] => 4 [8] => 4 [9] => 4 [10] => 4 [11] => 4 [12] => 4 [13] => 4 [14] => 4 [15] => 4 [16] => 4 [17] => 4 [18] => 4 [19] => 4 [20] => 4 [21] => 4 [22] => 4 [23] => 4 [24] => 4 ) [size] => Array ( [0] => 114400 [1] => 0 [2] => 0 [3] => 0 [4] => 0 [5] => 0 [6] => 0 [7] => 0 [8] => 0 [9] => 0 [10] => 0 [11] => 0 [12] => 0 [13] => 0 [14] => 0 [15] => 0 [16] => 0 [17] => 0 [18] => 0 [19] => 0 [20] => 0 [21] => 0 [22] => 0 [23] => 0 [24] => 0 ) ) )

                              Sorry ich steh im moment voll an und weiss nicht mehr weiter.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X