FPDF - Instanziierung !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FPDF - Instanziierung !?

    Hallo,

    bräuchte wieder mal kompetene Unterstützung

    Ich verwende die FPDF Klasse (was die macht ist wohl aus dem Namen ersichtlich ).

    Rufe die in einer Schleife auf, und irgendwann wird irgendwo einmal irgendsoein fpdf-Objekt instanziiert.
    Soweit unwichtig.

    Nun hab ich folgendes Problem:

    Anscheinend wird irgendwo das Objekt zerstört und dann ab dem zweiten Schleifendurchlauf nicht mehr neu erstellt (beim ersten klappt alles wunderbar).

    Ich weiss, die ganze Sache ist jetzt vielleicht etwas unspezifisch. Aber vielleicht hab ich Glück und irgendjemand hat FPDF schon öfter verwendet !? Oder das Problem hat irgendwas spezifisch mit der PHP-OOP zu tun?

    Code Ausschnitte möcht ich hier keinem antun, das hätte keinen Sinn.

    Freu mich auf evtl. Anregungen

  • #2
    PHP-Code:
    error_reporting(E_ALL); 
    gesetzt ?
    Hast du auch schonmal die FPDF Variable gedumped ?
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      hi

      jup, hab ich.

      eben, ab dem zweiten schleifendurchlauf existiert das object nicht mehr.

      und selbst wenn es irgendwo zerstört wird,

      PHP-Code:
      $pdf=new FPDF_Protection(); 
      müsste doch auf jeden fall ein neues objekt erstellen!?

      Kommentar


      • #4
        müsste doch auf jeden fall ein neues objekt erstellen!?
        Nur wenn das new innerhalb der Schleife steht. Mach mal nach der Output Methode von FPDF ein var_dump($pdf). Ist die Var unmittelbar nach dem ersten Output noch vorhanden ?
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          hi

          hm,

          ja, ist noch vorhanden.

          interessant, denn in der fpdf doku steht, Ouput() ruft automatisch Close() auf. Close() zerstört also offensichtlich nicht das Objekt.

          Danach passiert mit dem Objekt gar nichts mehr.

          Bis es dann das nächste Mal instanziiert wird; zu dem Zeitpunkt existiert das noch, ist das das Problem?!

          Steh echt grade an

          Kommentar


          • #6
            jup, hab ich.
            Ich nehme mal an, dass sich das auf meine Frage nach dem error_reporting() bezieht. Nun habe ich ein Veständnisproblem: Wenn du error_reporting() auf E_ALL hast und auf eine nicht existierende Var zugreifen willst, dann sollte dir PHP Notices um die Ohren hauen. Du sagst aber, dass du keine Fehlermeldung/Notice hast.
            Bis es dann das nächste Mal instanziiert wird; zu dem Zeitpunkt existiert das noch, ist das das Problem?!
            Und wieso versuchst du dann trotzdem ein neues Objekt zu instanzieren ?
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              Jup, jetz haben wir ein Kommunikationsproblem

              Beim zweiten Schlefendurchlauf bricht das Skript ab, bevor error_reporting() überhaupt motzen kann.

              methodenaufruf auf non-object kommt.

              quote:
              Bis es dann das nächste Mal instanziiert wird; zu dem Zeitpunkt existiert das noch, ist das das Problem?!


              Und wieso versuchst du dann trotzdem ein neues Objekt zu instanzieren ?:

              Sorry, das hab ich wohl schlecht formuliert.

              Beim nächsten Schleifendurchlauf wirds neu erstellt, natürlich existiert das alte nicht mehr (bin gerade mehr mit Windowsprogrammierung beschäftigt, da kommt man ab ud zu mal durcheinander ).

              Kommentar


              • #8
                Beim zweiten Schlefendurchlauf bricht das Skript ab, bevor error_reporting() überhaupt motzen kann.
                Wie kann das denn sein ? Wenn das error_reporting() als erste Zeile deines Codes steht, dann muss etwas angezeigt werden. Kann es sein, dass deine Display errors auf off stehen ?
                methodenaufruf auf non-object kommt.
                Und das ist nicht vom error_reporting() ?
                Jetzt bäuchte man wohl doch etwas Code von dieser Schleife.
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #9
                  Danke...

                  Und das ist nicht vom error_reporting() ?
                  nein, das ist ein fatal error.

                  Jetzt bäuchte man wohl doch etwas Code von dieser Schleife.
                  uff

                  Ich werd mal sehen, dass ich halbwegs sinnvolle Teile zusammenkratz und hier reinstell, dank dir für die Hilfe inzwischen!

                  Aber jetzt wird erst mal zu Mittag gegessen

                  Kommentar


                  • #10
                    nein, das ist ein fatal error.
                    Dann mach mal
                    PHP-Code:
                    error_reporting(0); 
                    und du wirst sehen dass error_reporting() sehr wohl einen Einfluss auf diese Meldung hat.

                    Än Güätä

                    tobi
                    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      naja dass ich mit error_reporting(0) die Fehlerausgabe ausschalte ist mir klar.

                      Also: es handelt sich um einen Cronjob, der nichts anders macht, als abzubuchen und dann automatisch rechnungen für Kunden zu erstellen.

                      Also hier mal der COde, der relevant sein könnte.

                      Hauptschleife:
                      PHP-Code:

                      while(!empty($fetcha[$i]))
                      {
                             ....
                          
                      if(
                      $customerInfo[0]['zahlungsart'] == 'elv')
                          {
                              
                      $billingStatus=   $db->make_recurring_buchung_elv($customerInfo[0], $product$ip[0]['OperatorIP']);
                          }
                          else if(
                      $customerInfo[0]['zahlungsart'] == 'cc')
                          {
                              
                      $billingStatus $db->make_recurring_buchung_cc($customerInfo[0], $product$ip[0]['OperatorIP']);
                          }
                              ...
                          
                      $i++;
                      }
                      //end while 
                      Die Funktionen _elv und _cc unterscheiden sich kaum, hier der (wahrscheinlich) relevante Ausschnitt:

                      PHP-Code:
                      $this->create_invoice($paramArray); 
                      in create_invoice() passiert dann irgendwann folgendes:

                      PHP-Code:
                      require_once("create_rechnung.php"); 
                      und hier ein ausschnitt von create_rechnung.php:

                      PHP-Code:
                      $pdf=new FPDF_Protection(); 
                      Alles andere ist (wahrscheinlich) irrelevant.

                      Also ich hab keine Ahnung, was ich hier falsch mache.

                      Kommentar


                      • #12
                        Du weißt aber, das require_once nur einmal das entsprechende Skript einbindet? Wenn du das Objekt außerhalb zerstört, wird es natürlich nicht mehr neu angelegt!

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von PHP-Desaster
                          Du weißt aber, das require_once nur einmal das entsprechende Skript einbindet? Wenn du das Objekt außerhalb zerstört, wird es natürlich nicht mehr neu angelegt!
                          Hoppla, das hatt ich übersehen.

                          Klappt dann, wenn man das _once weglässt und die fpdf_protection-klasse umd ein if(!class_exists()) ergänzt.

                          Vielen Dank, Problem gelöst!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X