Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 06-09-2007, 14:16
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Lizenzvalidierung

Hi Leute

ich habe ein kleines System gebastelt, welches ich diversen Kunden auf deren Webspace installiere. Damit ich rechtlich abgesichert bin, mir also keiner der Kunden mein Skript mopst, würde ich gerne irgendeine Validierung der Lizenz einbasteln. Vielleicht so, das der Kunde eine Lizenznummer hat und diese mit meinem Server synchronisiert wird. Ist diese Lizenz für einen anderen Kunden registriert oder wie auch immer, soll es die Software nicht mehr tun, optional auch eine Info an mich, das ist aber nicht meine Frage.
Die Frage ist, wie würdet ihr solch eine Validierung durchführen. Ich könnte natürlich einfach meine Seite öffnen und das Ergebnis auswerten. Werden jetzt aber irgendwelche Änderungen am Skript vorgenommen, kann diese Überprüfung natürlich ganz einfach manipuliert werden.
Mir fehlt halt irgendwie der Ansatz, ob eine vernünftige Lösung in PHP möglich wäre. Habt ihr vielleicht ein Stichwort zum Googlen für mich oder einen anderen Tipp?
Mit Zitat antworten