Dokumente verwalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dokumente verwalten

    Hi leute, ich schnipsle mir gerade ein kleines
    CMS system für mich und ein paar Freunde zurecht.
    Im Moment sind die Funktionen nur für das wichtigste vorhanden:
    Blog (Neu|Editieren|löschen)
    Artikel/Berichte (Neu|Editieren|löschen)
    Photogally (Neu|Editieren|löschen) (noch zimlich instabiel)

    So da ich (und auch miene Freunde) jetzt aber auch immer mehr das bedürfnis dazu spüren
    Dokumente hochzuladen. Also in nem Blogeintrag als Anhang,
    bei einem Artikel, vl auch 2 oder 3 als Download.

    Und überhabt dachte ich auch daran für uns Interen eine kleine File-Exchange-section
    zu machen. Wo man daten in geordnetten bahnen Hochladen kann. Am besten mit Beschreibung zu dem File,
    damit mans nicht erst runterladen muss bevor mans sieht.
    Und wenn man neuere Versionen hat die passend drann sind, aber die Alten nicht gleich weg sind.

    Jetzt ist nur die Frage wie macht man sowas am sinnvollsten ?
    Lädt man alles in ein geschützes Directory und macht die Verwaltung und Ablage Strucktur nur "Virtuell" in ner DB?
    oder was meint ihr.

  • #2
    Kurze Antwort: Jo.

    Lange Antwort: Was is ne Ablage-Struktur? Wieso legste nich alle Downloads in einen Ordner, wenn du die Verwaltung eh über ein Interface gestaltest?
    Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

    Kommentar


    • #3
      *move* nach Braistorming.

      Kommentar


      • #4
        >>*move* nach Braistorming.
        O.K.


        Standard AW: Dokumente verwalten
        So ich hab mir jetzt noch mehr gedanken gemacht.

        Der nachteil einer DB ist eben die Performance und, wenn die DB nicht da ist, habe ich auch keinen Aufschluss welche Datei wem/was zugeortnet ist bzw wie die Rechte auf sie sind.

        >>Was is ne Ablage-Struktur?

        Die Datein sollen in Kategorien und Unterkategorien unterteilt werden können.
        Wie baue ich die DB dazu auf. Weiße ich jedem Dokument eine Kateg. udn eine UnterKat in ihrem Datensatz zu.
        Oder erstelle ich noch eine Tabelle für die Haupt Kategorie und eine für jede Unter Kategorie. Wäre zwar flexiebler aber auch langsammer (mehr abfragen) Und die Frage ist auch wieviele ebenen (Unter unter ...) Kategorien es geben darf.

        Zur sicherheit würde ich die Daten in einem vom Web nicht erreichbaren Verzeichniss ablegen und per PHP wenn angefortert temporär in ein freies Verzeichniss kopieren. Oder gibts da nen anderen weg ?

        aja und um die Daten auch ohene DB besser zuordnen zu können könnte man die Kategorien und unter kategorien auch mit Verzeichnissen realisieren....

        was ist nun der Goldene weg der mitte ....

        Kommentar

        Lädt...
        X