Select-Box mit Kategorien auswerten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Select-Box mit Kategorien auswerten ?

    Hey

    Steh mal wieder aufm Schlauch...

    Und zwar hab eine Select-Box mit optgroup in Kategorien unterteilt...

    Kategorie A (optgroup)
    -Option 1 (option)
    -Option 2 (option)
    -Option 3 (option)
    Kategorie B (optgroup)
    -Option 1 (option)
    -Option 2 (option)
    -Option 3 (option)
    Kategorie C (optgroup)
    -Option 1 (option)
    -Option 2 (option)
    -Option 3 (option)

    Die Optionen und Kategorien kommen nicht aus einer DB, werden aber nach dem abschicken zusammen mit anderen angegebenen Daten in die DB geschrieben und will diese später in der jeweiligen Kategorie sortiert wieder ausgeben.
    Wenn ich den inhalt der Option einfach in die DB schreibe, weiss ich ja nicht welche Kategorie diese angehört.

    Hab es auch schon mit <option value=""> probiert und den Optionen bzw. Unterkategorien in der gleichen Kategorie jeweils den gleichen Wert (z.B. 1) zugewiesen, was aber quatsch ist, da so ja immer nur "1" beim abschicken übermittelt wird :P
    Ich könnte natürlich jeder Unterkategorie einen anderen Wert zuweisen, dann müsste ich allerdings mit einer meterlangen switch prüfen, welchen Wert diese Option hat.

    Ist es nicht irgendwie möglich die optgroup mit zu übermitteln? Oder ein Assoziatives Array zu erzeugen mit Ober- und Unterkategorie ?

    Danke im vorraus !

    MfG
    starr / benny

  • #2
    Wenn du die werte noch nicht in der db hast, musst du sie halt einpflegen.

    einfach zwei weitere tabellen anlegen

    cats (cat_id | name)
    cat_subs (sub_id | cat_id | name)

    gut ist.

    Kommentar


    • #3
      Thx für die flotte Antwort!

      Aber, mir geht es eher ums spätere ausgeben der Eingetragen Daten.

      Sagen wir ich hab 'n Formular...

      PHP-Code:
      <form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="POST">
      <input name="daten1" ...>
      <input name="daten2" ...>
      <input name="daten3" ...>
      <select name="options">
        <optgroup label="Kat A">
        <option>Opt 1</option>
        <option>Opt 2</option>
        <option>Opt 3</option>
        </optgroup>
        <optgroup label="Kat B">
        <option>Opt 1</option>
        <option>Opt 2</option>
        <option>Opt 3</option>
        </optgroup>
        <optgroup label="Kat C">
        <option>Opt 1</option>
        <option>Opt 2</option>
        <option>Opt 3</option>
        </optgroup>
      </select>
      <input type="submit" ...>
      </form>
      Ich fülle alle Felder aus, hab "Opt 1" in Kat A ausgewählt und schick es ab.
      Dann werden alle Daten in einer Tabelle gespeichert und ich möchte sie dann auf einer anderen Seite, nach Kategorie und Unterkategorie sortiert (hätte ich im ersten Beitrag auch angeben sollen :/), ausgeben.

      Nur wie bekomme ich beim abschicken die Kategorie auch mit übermittelt damit ich diese ebenfalls zum sortieren speichern kann ?

      Bin ich verwirrt ? ^^

      Kommentar


      • #4
        Du bekommst die Kategorie nicht mit übermittelt.

        kannst es auf zwei abhängige Listen auteilen. ansonsten sehe ich keine chance.

        Kommentar


        • #5
          Hmm, najo ... ich werd mal gucken, vllt. fällt mir irgendwas anderes ein

          Thx!

          Kommentar

          Lädt...
          X